ich muss mich mal wieder an das beste Excel-Forum der Welt wenden - wer kann mir helfen:
Ich möchte Daten nach Spalten (nach selbstdefinierten Kriterien, Reihenfolge E*, H*, K*, N*) sortieren. Für eine Zeile beherrsche ich das über Daten/Sortieren/Optionen/Spalten sortieren - ABER: Hier kann ich immer nur EINE Zeile sortieren. Ich möchte aber VIELE Zeilen sortiert haben, hier als Beispiel mit zwei Zeilen:
Ausgangslage:
HF 300 ES 100 HG 200 KR 500 NN 800
GH 2000 FB 100 KK 5000 NR 8080 FF 9000
Gewünschtes Resultat:
ES 100 HF 300 HG 200 KR 500 NN 800
FB 100 FF 9000 GH 2000 KK 5000 NR 8080
Kann man das irgendwie ohne VBA lösen? Falls nicht: Ich habe die Operation einmal als Makro aufgezeichnet:
Sub aszz()
' aszz Makro
Range("A7:F7").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add Key:=Range("A7:F7") _
, SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, CustomOrder:="E*,K*,A*,N*" _
, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
.SetRange Range("A7:F7")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlLeftToRight
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub
Kann mir bitte bitte jemand helfen, dies auszuweiten, damit alle Zeile der Datei entsprechend bearbeitet werden? Das wäre super!!
Herzlichen Dank im voraus,
Andre