Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Viele Zeilen nach Spalten sortieren

Viele Zeilen nach Spalten sortieren
Andre
Hallo miteinander,
ich muss mich mal wieder an das beste Excel-Forum der Welt wenden - wer kann mir helfen:
Ich möchte Daten nach Spalten (nach selbstdefinierten Kriterien, Reihenfolge E*, H*, K*, N*) sortieren. Für eine Zeile beherrsche ich das über Daten/Sortieren/Optionen/Spalten sortieren - ABER: Hier kann ich immer nur EINE Zeile sortieren. Ich möchte aber VIELE Zeilen sortiert haben, hier als Beispiel mit zwei Zeilen:
Ausgangslage:
HF 300 ES 100 HG 200 KR 500 NN 800
GH 2000 FB 100 KK 5000 NR 8080 FF 9000
Gewünschtes Resultat:
ES 100 HF 300 HG 200 KR 500 NN 800
FB 100 FF 9000 GH 2000 KK 5000 NR 8080
Kann man das irgendwie ohne VBA lösen? Falls nicht: Ich habe die Operation einmal als Makro aufgezeichnet:
Sub aszz()
' aszz Makro
Range("A7:F7").Select
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add Key:=Range("A7:F7") _
, SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, CustomOrder:="E*,K*,A*,N*" _
, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
.SetRange Range("A7:F7")
.Header = xlGuess
.MatchCase = False
.Orientation = xlLeftToRight
.SortMethod = xlPinYin
.Apply
End With
End Sub

Kann mir bitte bitte jemand helfen, dies auszuweiten, damit alle Zeile der Datei entsprechend bearbeitet werden? Das wäre super!!
Herzlichen Dank im voraus,
Andre
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
26.04.2012 15:19:32
Ximena
Ich versuche mich jetzt auch einmal im Helfen.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mehrere Zeilen sortieren. Dann markiere doch einfach alle Zeilen deiner Tabelle und mache dann Daten/Sortieren/Optionen/Spalten...
Dann sortiert es dir alle Zeilen, die du markiert hast, in der Reihenfolge, die du festlegst.
Liebe Grüsse
Ximena
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
26.04.2012 17:06:08
Andre
Hallo Ximena,
herzlichen Dank für Deine Bemühungen! - aber leider ist das genau das, was nicht geht - Excel will immer, dass man eine Zeile auswählt, die sortiert werden soll. Alle kann man nicht auswählen. Hast Du ode rjemand anderes noch eine andere Idee?
Herzliche Grüße & danke
Andre
Anzeige
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
27.04.2012 08:18:05
Ximena
Hi Andre
Also du willst schon das erreichen, was ich oben geschrieben habe?
Wenn du den Bereich markierst, musst du darauf achten, dass du die Titel, nach denen du sortieren willst, auch markierst.
Bei Excel Office 2010 hast du 'Sort & Filter', auf Deutsch nehme ich 'Sortieren & Filtern'. Wenn du da drauf klickst, kannst du das ganz einfach machen... Also bei mir geht das ?!?
Liebe Grüsse
Ximena
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
27.04.2012 09:20:11
Andre
Hi Ximena,
danke fürs Helfen! - Ja, ich will genau das erreichen, was Du geschrieben hast, aber bei mir, auch wenn ich alles markiere und alles Überschriften hat, muss ich ja eine Zeile angeben, nach der sortiert werden soll. Wenn ich die erste Zeile angebe, dann sortiert er die erste Zeile richtig nach Spalten, die zweite sortiert er zwar auch um, aber nicht richtig! (also nicht entsprechend der vorgegebenen Regel). Das kapiere ich überhaupt nicht - hast Du eine Idee?
Herzlichen Dank & LG
Andre
Anzeige
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
27.04.2012 10:11:22
Ximena
Hallo Andre
Okay, also wenn du nur nach einer Spalte sortierst, dann geht es?
Wenn ich auf 'Sort & Filter' klicke, dann kommt ein Feld, wo ich mehrere Filter nacheinander setzten kann. Also zuerst nach A, dann nach C, dann nach B Filtern etc...
Hast du dieses Feld nicht?
Liebe Grüsse
Ximena
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
27.04.2012 10:15:07
Andre
Hi Ximena,
ja, mit einer Zeile, die ich nach Spalten sortiere, geht es. Und ich habe dieses Feld - nur ist dies bei Dateien mit zig- oder hunderttausend Zeile nicht realistisch, denn darum geht es bei mir. Deshalb wollte ich wissen, ob man das irgendwie automatisieren kann, dass alle Zeilen des Arbeitsblattes entsprechend sortiert werden. Müsste man in vba mit einem FOR-Befehl irgendwie lösen können, so gut kann ich es aber nicht. Wer kann mir helfen?
Dankeschön noch einmal & LG
Andre
Anzeige
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
27.04.2012 10:16:32
Ximena
Hallo Andre
Ich habe es bei mir nochmals ausprobiert und denke, dass du folgenden Fehler machen könntest:
Wenn du auf 'Sort & Filter' klickst, kannst du ja auswählen, 'von A bis Z' oder 'von Z bis A'. Bei mir (und bei dir sollte das auch so sein) gibt es aber noch eine dritte Möglichkeit: 'Custom Sort'. Ich weiss nicht, was es auf Deutsch heisst, irgendwas mit speziell oder eigen oder so... Einfach das dritte halt :)
Probier das mal aus :)
Liebe Grüsse
Ximena
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
27.04.2012 10:21:24
Andre
Hi Ximena,
danke! Heißt bei mir 'benutzerdefinierte Liste', und das nutze ich bereits (denn ich habe ja eine eigene Sortierreihenfolge definiert). Aber auch da kann man nicht einstellen, dass sich das Sortieren auf alle Zeilen beziehen soll, nicht nur auf eine. Hmm.....
Danke Dir &LG
Andre
Anzeige
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
27.04.2012 10:28:00
Ximena
Hallo Andre
Warum wollen die Programme nicht das machen, was wir wollen dass sie machen? :)
Okay gut, also du nutzt die Benutzerdefinierte Liste...
hmm...
Ist deine Sortierreihenfolge logisch? Vielleicht hat Excel ein Problem mit der Reihenfolge...
Kann man in dem Forum Bilder hochladen? Kannst du nicht mal nen Screenshot von deiner Sortierreihenfolge machen?
Weil ansonsten weiss ich leider auch nicht weiter ... :(
Liebe Grüsse
Ximena
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
27.04.2012 10:36:54
Andre
Hi Ximena,
ich habe jetzt einmal einen Screenshot von den Daten, Resultat, Wunschresultat und der benutzerdefinierten Sortierreihenfolge gemacht und hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/79963.doc
Wäre toll, wenn Du noch eine Idee hättest!
Danke & LG
Andre
Anzeige
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
27.04.2012 10:44:40
Ximena
Achso, du sortierst nach Zeile?! Nicht nach Spalte?!
Weil du hast beim linken Fenster: 'Sortieren' als erstes nach Zeile 7, also sortierst du nach Zeilen...
Ich denke, dass du das rechte Fenster nicht brauchst, sonder einfach mit dem linken arbeiten kannst. Denn da hat es oben einen Knopf, den ersten, 'Add Level' bei mir. Das heisst dann, dass du zuerst nach Zeile 7 und dann nach z.B. Zeile 8 sortieren kannst. So legst du deine Reihenfolge fest.
Verstehst du, was ich meine?
Liebe Grüsse
Ximena
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
27.04.2012 11:13:31
Andre
Hi,
ja, ich habe im Feld Sortieren/Optionen 'Spalten sortieren' angeklickt. Wenn ich Zeilen sortieren anklicke, passen die Ergebnisse überhaupt nicht - es sollen ja die Inhalte jeweils einer Zeile nach den Spaltenwerten sortiert werden.
Das mit den Ebenen stimmt zwar, aber dies ist wie gesagt bei vielen Zeilen /zig- oder hunderttausend) nicht praktikabel, d.h. müsste automatisiert werden.
Hmmm....
Danke & LG
Andre
Anzeige
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
27.04.2012 11:28:07
Ximena
Hallo Andre
Also dann glaube ich langsam, dass wir aneinander vorbei reden...
Wenn du gaaaaaaaaaaaaanz viele Zeilen nach Spalten sortierenwillst, markierst du aaaaaaaaaaaaalle deine Zeilen. Dann klickst du einfach auf 'Benutzerdefiniertes Sortieren'. Dann öffnet sich das Fenster, dass auf deinem Screenshot links war.
Dann überlegst du dir, nach welchen Spalten du sortieren möchtest.
Z.B. zuerst nach Spalte A, dann nach Spalte C und dann nach Spalte Z.
Dann fügst du 3 Ebenen hinzu, bei der ersten nach A, beider zweiten nach C und bei der dritten nach Z. dann entscheidest du noch, ob du von A bis Z oder von Z bis A sortieren möchtest und fertig! Das ist echt total einfach...
Liebe Grüsse
Ximena
Anzeige
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
27.04.2012 11:28:13
Ximena
Hallo Andre
Also dann glaube ich langsam, dass wir aneinander vorbei reden...
Wenn du gaaaaaaaaaaaaanz viele Zeilen nach Spalten sortierenwillst, markierst du aaaaaaaaaaaaalle deine Zeilen. Dann klickst du einfach auf 'Benutzerdefiniertes Sortieren'. Dann öffnet sich das Fenster, dass auf deinem Screenshot links war.
Dann überlegst du dir, nach welchen Spalten du sortieren möchtest.
Z.B. zuerst nach Spalte A, dann nach Spalte C und dann nach Spalte Z.
Dann fügst du 3 Ebenen hinzu, bei der ersten nach A, beider zweiten nach C und bei der dritten nach Z. dann entscheidest du noch, ob du von A bis Z oder von Z bis A sortieren möchtest und fertig! Das ist echt total einfach...
Liebe Grüsse
Ximena
Anzeige
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
27.04.2012 11:40:27
Andre
Hi Ximena,
das glaube ich langsam auch, die Terminologie Zeilen/Spalten verwirrt uns, scheint mir :-)
Also ich habe zwei (oder viele!) Zeilen (= jeweils 1 Datensatz aus Datenbank), die (jetzt mal mit Zahlen) so aussehen könnten:
Zeile 1: 2|1|3|4
Zeile 2: 1|3|2|4
Resultat soll sein:
1|2|3|4
1|2|3|4
Wenn ich für jede Zeile einzeln etwas angeben muss, ist das nicht praktikabel. Hmmm...
LG
Andre
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
30.04.2012 09:13:50
Ximena
Hallo Andre
Hattest du ein schönes Wochenede?
Okay, ich verstehe jetzt, was du meinst. Und ehrlich gesagt, weiss ich leider nicht, wie ich dir helfen kann oder besser gesagt, ob das überhaupt möglich ist...
Vielleicht versuchst du es noch in weiteren Foren oder per Google...
Ganz liebe Grüsse
Ximena
Anzeige
AW: Viele Zeilen nach Spalten sortieren
30.04.2012 09:17:15
Andre
Hi Ximena,
thanks for trying anyway! Habe jetzt nach langem Suchen ein Makro gefunden, das mindestens das Sortieren hinbekommt (auch wenn ich das benutzerdefinierte Sortieren noch nicht einbauen konnte):
Sub horizontalSort()
Dim rng As Range
Dim lngStart As Long, lngEnd As Long
lngStart = 2 'Erste Zeile mit Daten - anpassen!
lngEnd = Application.Max(lngStart, Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row)
For Each rng In Range(Cells(lngStart, 3), Cells(lngEnd, 5)).Rows
rng.Sort _
Key1:=rng.Cells(1, 1), _
Order1:=xlAscending, _
Orientation:=xlSortRows
Next
End Sub
Dir auf jeden Fall ganz herzlichen Dank fürs Mithelfen & eine gute Woche
Andre

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige