Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SharePoint Datei per VBA bearbeiten

SharePoint Datei per VBA bearbeiten
16.07.2021 15:09:00
Maxl
Hallo,
ich habe eine Makro, welches eine andere Excel Datei öffnet und da ein paar Sachen rauskopiert. Soweit hat alles gut Funktioniert.
Jetzt wurde die Datei auf einen Sharepoint hochgeladen. Den Dateipfad habe ich entsprechend mit dem Sharepoint link ausgetauscht.
Das öffnen der Datei habe ich dann über FollowHyperlink Address:= gemacht, damit sich die Datei nicht in der Excel Browser Version öffnet.
Soweit so gut. Das Funktioniert auch bis dahin, aber leider nur so lange, wie ich das neu geöffnete Sheet nicht ansprechen. Es soll aber nicht nur geöffnet werden sondern auch Daten kopiert werden. Das erkennbare Problem ist, dass das Makro nicht wartet bis die Datei offen ist. Aufgrund der Ladezeit durch den Sharepoint findet das Makro nicht direkt die neue Datei und stürzt ab "ungültiger Bereich" und DANN öffnet sich trotzdem noch die andere Datei aus dem Sharepoint, obwohl das Makro schon beendet wurde.
Ich habe jetzt alles möglich versucht mit Wait und loop befehlen, eine Wartezeit einzubauen. Problem hier ist, dass während der Wartezeit die Datei nicht geöffnet wird.
Die Zeit wird gewartete-> Datei soll angesprochen werden ->wird nicht gefunden ->"Bereich ungültig" ->Abbruch ->dann öffnet sich die Datei im Nachgang.
Ich wäre um jede Hilfe oder Idee sehr Dankbar!

Sub DatenEinlesen()
Dim NameZ As String 'damit spreche ich später die Fenster an um sie wieder zu schließen
Dim NameQ As String
NameZ = Application.ActiveWorkbook.Name
Worksheets("Deckblatt").Select
Formspfad = Worksheets("Deckblatt").Range("B12") 'hier ist ein normaler Hyperlink hinter, welcher die zweite Datei öffnen soll
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=Formspfad
Sheets("Form1").Columns("A:AH").Select 'an der Stelle Abbruch, danach öffnet sich die zweite Datei
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
NameQ = Application.ActiveWorkbook.Name
Windows(NameZ).Activate
Sheets("Form2").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues
Windows(NameQ).Close
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
Sheets("Deckblatt").Activate
MsgBox "Die Werte aus dem Formsformular wurden aktualisiert", vbOKOnly
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SharePoint Datei per VBA bearbeiten
16.07.2021 15:56:05
EtoPHG
Hallo,
Eine XL Arbeitsmappe auf Sharepoint kann nicht mit VBA bearbeitet werden! Das funktioniert auch nicht mit deinem Ansatz, wie du selbst feststellen kannst.
Eine solche Mappe muss z.B: mit OneDrive oder einem lokalen Ordner synchronisiert sein. Auf diesen Speicherorten kann die Mappe mit der Exel-App und mit VBA bearbeitet werden, anschliessen gespeichert werden und die Synchronisation sorgt dann (wenn richtig eingestellt), dass der neueste Stand auch wieder auf Sharepoint liegt. Oder du benutzt den Checkout - Bearbeiten - Checkin Mechanismus von Sharepoint.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: SharePoint Datei per VBA bearbeiten
20.07.2021 11:08:34
Maxl
Hallo,
danke für die Antwort Hansueli!
Ich denke mein Problem ist nicht ganz klar geworden. Inzwischen habe ich mein Problem selbst gelöst.
Dazu musste ich lediglich den Link zum SharePoint etwas anpassen, dann konnte ich das öffnen direkt per Workbooks.open realisieren.
Trotzdem Danke für die Mühe!

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige