Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.txt Datei in eine besthende Excel-Mappe "öffnen"

.txt Datei in eine besthende Excel-Mappe "öffnen"
01.10.2013 09:09:33
PaKierdorf
Hallo liebe Community,
wenn man in Excel eine .txt-Datei öffnet, kann man direkt per Trennzeichen den Ihnalt in Spalten aufteilen.
Jetzt würde ich genau diesen Vorgang gerne in eine bestehnde Excel-Mappe einfügen. Also angenommen ich habe ein Arbeitsblatt "Importdatei". Auf diesem Arbeitsblatt stelle ich mir eine Schaltfläche vor, wo sich nach dem Klicken ein Fenster öffnet und ich die .txt-Datei raussuchen kann und sich die Prozedur mit dem Trennen abspielt. Da der Pfad der Datei immer unterschiedlich sein kann, kann ich leider nicht mit direkten Pfaden arbeiten. Als Ergebnis hätte ich dann quasi den Inhalt der .txt-Datei als Inhalt auf dem Sheet "Importdatei".
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antwort.
Liebe Grüße
Pascal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Öffnen, dann kopieren
01.10.2013 09:29:09
Marc
Moin!
Versuch mal folgendes für Dich zu adaptieren:
Set rng_Name = Range("B1") 'Pfad steht in B1
Set wb = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1")'Ziel-Sheet
Workbooks.OpenText Filename:=rng_Name, Origin:=xlWindows, StartRow:=50
ActiveWorkbook.Sheets(1).Range("A:A").Copy wb.Range("D1")
ActiveWorkbook.Close 0

Gruß, MCO

AW: .txt Datei in eine besthende Excel-Mappe "öffnen"
01.10.2013 10:25:36
Rudi
Hallo,
Sub aaa()
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.Filters.Add "Textdateien", "*.txt", 1
.FilterIndex = 1
.InitialFileName = ""
If .Show = -1 Then
'mach was
End If
End With
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige