Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte mehrerer Spalte untereinander mit

Werte mehrerer Spalte untereinander mit
12.06.2022 14:19:02
Kulo
Hallo liebe Excelfreunde,
ich hab mir da wieder was rausgesucht:
In einer Tabelle habe ich mehrere Spalten in denen verschiedene Werte eingetragen sind. Ich möchte gern, dass alle Werte größer Null in einer Spalte untereinander geschrieben werden, ohne die Reihenfolge zu ändern.
Ich habe schon einiges versucht, bin aber nicht zufrieden damit.
Ich würde mich freuen, wenn da mal jemand drüberschauen würde.
https://www.herber.de/bbs/user/153529.xlsx
Vielen Dank schonmal und
viele Grüße
Kulo

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Deiner Excelversion ...
12.06.2022 14:56:25
neopa
Hallo Kulo,
... könnte es wie folgt funktionieren. In E3: =FILTER(B3:B63;B3:B63&gt0)
Kann es aber selber nicht testen, weil ich Deine XL-Version nicht habe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Werte mehrerer Spalte untereinander mit
12.06.2022 15:22:02
Kulo
Hallo Thorsten,
vielen Dank für das Makro.
Das ist schon was. So sauber...
Es funktioniert super und ich werde mir das mal genau aufdröseln.
Ich kann das auf alle Fälle in meine Mappe einbauen. Ich werd mal schauen, wie ich meine "Stammdaten" in meine Tabelle bekomme. Wenn ich das auch per VBA mache, dann hänge ich dein Makro mit hinten ran. ;-)
Aber ich will mal sehen, ob das auch über eine Excel-Formel zu realisieren ist.
Nächste Woche ist Feiertag. Da hab ich Zeit zum probieren...
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Anzeige
AW: und für XL2016 ...
12.06.2022 15:02:59
neopa
Hallo Kulo,
... dann folgende Formel in E3: =WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$65)/(A$3:A$63&gt0);ZEILE(A1)));"")
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und für XL2016 ...
12.06.2022 15:11:23
Kulo
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die beiden Formeln nutzen die Spalte A als Hilfsspalte. Mein Anliegen war, dass die Ursprungswerte direkt aus derm Bereich B102:M106 geholt werden.
Hast Du da noch eine Idee?
Deine zweite Formel ist aber auch schon sehr hilfreich.
Vielen Dank und
viele Grüße
Kulo
AW: ok, geht auch ohne Hilfsspalte ...
12.06.2022 15:21:08
neopa
Hallo Kulo,
... sorry, hatte ich überlesen.
Dann für XL2016 in E3 folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX($A:$N;REST(AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$102:$B$106)%%+SPALTE($B$102:$N$106)/($B$102:$N$106"");ZEILE(A1));1)/1%%;AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$102:$B$106)%%+SPALTE($B$102:$N$106)/($B$102:$N$106"");ZEILE(A1)));"")
und diese nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ok, geht auch ohne Hilfsspalte ...
12.06.2022 15:31:24
Kulo
Hallo Werner,
die Formel macht das, was ich möchte.
Vielen Dank dafür. Und das so schnell...
Ich bin immer wieder begeistert.
Da hab ich wieder zu tüfteln... ;-)
Ich werde mir die Formel aufdröseln und schauen, was die macht.
Vielleicht kannst Du noch schnell erklären, was die zwei Prozentzeichen hintereinander bewirken.
Ich sag schon mal vielen und und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Kulo
AW: bitteschön ...
12.06.2022 15:44:58
neopa
Hallo Kulo,
... und zu Deiner Verständnisfrage: die %% in der Formel stehen in dem Fall für die zweimalige Division der Zeilennummer durch 100 (also Division durch 10000). Damit "erzwinge" ich dass in der Reihenfolge der auszuwertenden Zellen immer zunächst die Spaltenwerte den Vorrang vor den Zeilenwerten haben. Ein einfaches % in der Formel hätte nicht gereicht, weil die auszuwertenden Datenwerte erst in Zeile 102 beginnen und 102% ergibt den Dezimalwert 1,02 und damit käme es zu einer "Verzerrung" der durch die Formel abzubildenden Zelladressen für die INDEX()-Funktion.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
warum %%
13.06.2022 09:02:21
Daniel
Die Frage ist, warum %% anstatt /10000?
ja es sind ein paar Zeichen mehr, aber mit /10000 weiß jeder, was gemeint ist.
Gruß Daniel
AW: warum %%
13.06.2022 09:10:46
Oberschlumpf
...und nach Erklärung von %% kann jeder noch was dazulernen^^ (und Tipparbeit sparen :-) )
AW: warum %%
13.06.2022 09:21:08
Daniel
ich hab mal irgendwo gelernt "guter Quellcode ist selbsterklärend" ;-)
wie viele Zeichen kannst du tippen, bis du einem das erklärt hast?
AW: warum %%
13.06.2022 09:28:39
Oberschlumpf
und ich hab gelernt, "guter Quellcode" funktioniert am besten - im Sinn von fehlerfrei ;-)
nicht "wie viel tippen, bis erklärt ist", sondern "wie kann man Tippaufwand beim Code sparen" war doch das Thema ;-)
AW: warum %%
13.06.2022 09:34:19
Daniel
Gesamtaufwand sparen sollte eigentlich das Thema sein.
Da ich mal 10-Finger-schreiben gelernt habe und nicht das Adler-Such- oder Terroisten-System verwenden muss, spare ich durch die zwei Zeichen nicht viel.
das Erklären ist aber aufwendig.
Anzeige
AW: warum %%
13.06.2022 09:36:01
Oberschlumpf
du programmierst dann halt mit /10000, und ich tu's demnächst mit %% ^^ :-)
AW: ... dies so u.a. deswegen, ...
13.06.2022 09:55:35
neopa
Hallo Daniel,
... weil ich mich eben für %% in der Formel entschieden habe.
Außerdem dürfte die Formel auch mit /10000 anstelle von %% für viele ExcelUser nicht "selbsterklärend" sein. Und diejenigen, die die Formel mit /10000 verstehen, die verstehen sie dann auch mit %%.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und für XL2016 ...
12.06.2022 15:40:36
Günther
Moin Kulo,
das ist zwar in beiden Versionen möglich aber ich frage mich, warum du in deiner Auswertung (Spalte_E) die Werte aus N103:O107 "unterschlägst …
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: und für XL2016 ...
12.06.2022 16:06:37
Kulo
Hallo Günther,
ich habe in N103:O107 keine Werte eingetragen.
Meine Auswertung bezieht sich auf B102:M106.
Die Lösungen von Thorsten und Werner machen das, was ich angefragt habe. Es funktioniert. Prüfsumme ist auch korrekt.
Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.
Einen schönen Sonntag noch und
viele Grüße
Kulo
Außer Konkurrenz: neue Funktionen
12.06.2022 16:29:24
RPP63
Moin!
Um wie viel schlanker wird so ein Formelkonstrukt mit der neuen Beta-Funktion TOCOL()
Einzige Formelzelle:

=LET(c;TOCOL(B102:M106;;1);FILTER(c;c>0))
Gruß Ralf
noch einfacher …
12.06.2022 17:40:09
RPP63
… weil ja lediglich Leerzellen ignoriert werden sollen:

=TOCOL(B102:M106;1;1)

Anzeige
Zu TOCOL...
12.06.2022 19:40:26
{Boris}
Hi Ralf,
...hab ich gerade ein Video fertiggestellt - mit Vergleich zur bisherigen Vorgehensweise mit Formeln.
Da macht TOCOL einen absolut "schlanken Fuß" :-)
VG, Boris

80 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige