Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelle auf 0 setzen
19.08.2022 22:32:08
Ibaas
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meiner Formel.
Wie ändere ich nachfolgende Formel so um, das
1) wenn ich in E3 eine Eingabe mache in F3 automatisch eine 0 ausgegeben wird, und
2) wenn in F3 eine Eingabe erfolgt automatisch in E3 eine 0 ausgegeben wird.
wobei Punkt 2 nicht ganz so wichtig ist, da die Berechnung von E3 ja vorrangig ist vor F3. Und das ist das Problem, falls man nicht darauf achtet in E3 eine 0 einzugeben bekommt man ein falsches Ergebnis.
=WENN(E3 Danke im voraus
Werner

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht mit einer Zellformel ...
20.08.2022 06:07:49
neopa
Hallo Werner,
... aber Du kannst den beiden Zellen E3:F3 eine benutzerdefinierte Datenüberprüfung mit der Formel =ANZAHL($E$3:$F$3)=1 zuweisen
Damit ist es möglich, dass nur in einer der beiden Zellen ein Wert eingegeben werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht mit einer Zellformel ...
20.08.2022 07:22:11
Ibaas
Hallo Werner
Habe die Bedingte Formatierung mit =ANZAHL($E$3:$F$3)=1 probiert. Funktioniert nicht.
Wenn ich die Zelle formatiere, in der die Formel steht passiert nichts. Wenn ich E3 und/oder F3 formatiere bekomme ich eine Fehlermeldung.
Gruß Werner
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären ...
20.08.2022 07:27:33
neopa
Hallo Werner,
... die von mir aufgezeigte Datenüberprüfung gehört natürlich in die Zellen E3:F3. Und Deine Formel in keine dieser beiden. Ist das der Fall?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Betriebsanleitung
20.08.2022 10:26:26
GerdL
Moin
E3 und F3 markieren
Menüleiste „Start“ – Bedingte Formatierung anklicken
Neue Regel – auswählen
Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden – anklicken
Die Formel reinschreiben
Format -anklicken-
Ausfüllen -anklicken
Eine Farbe -doppelklicken
Ok
Ok
In E3 oder F3 etwas reinschreiben
Johaiakosaimas :-)
Gerd
AW: eine bedingte Formatierung ...
20.08.2022 10:51:10
neopa
Hallo Gerd,
...wie sie von Dir hier vorgeschlagen wurde, nutze ich persönlich für ähnliche Fälle selbst auch. Aber mit einer solchen kann man nur visuell auf etwas gewolltest oder alternativ ungewolltes aufmerksam machen, es aber nicht verhindern. Die von mir vorgeschlagene Datenüberprüfungsfunktionalität kann aber Fehleingaben verhindern (wobei mir schon bekannt ist, dass man eine solche auch umgehen kann, aber im Normalfall nicht vorkommt).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine bedingte Formatierung ...
20.08.2022 17:22:59
GerdL
Hallo Werner!
Habe die Bedingte Formatierung mit =ANZAHL($E$3:$F$3)=1 probiert. Funktioniert nicht.
Das kam bei mir - abgesehen von deinem Vorschlag - so an, dass er keine bedingte Formatierung hinbekommt.
Gruß Gerd
AW: wie bereits festgestellt ...
20.08.2022 17:33:58
neopa
Hallo Gerd,
... hatte ich meinen Namensvetter auch keine bedingte Formatierung angeboten, sondern eine: benutzerdefinierte Datenüberprüfung In seiner Antwort habe ich nur gelesen "Funktioniert nicht" und dabei übersehen, dass er darin von bedingter Formatierung schrieb.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits festgestellt ...
21.08.2022 07:56:00
Ibaas
Hallo zusammen,
entschuldigung war ein Fehler von mir habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die benutzerdefinierten Datenüberprüfung.
Und der zweite Fehler war, das in den Zellen E3 und F3 eine 0 eingegeben war. Nachdem ich die Zellen geleert habe, hat die Formel funktioniert.
Danke allen beteiligten.
Gruß Werner
Anzeige
AW: bitteschön owT
21.08.2022 11:42:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht mit einer Zellformel ...
20.08.2022 11:36:01
onur
Er schrieb:
benutzerdefinierte Datenüberprüfung
und nicht
bedingte Formatierung !
AW: genau, dass schrieb ich, danke owT
20.08.2022 14:08:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

141 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige