Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Tabelle erstellen

Dynamische Tabelle erstellen
22.03.2023 13:42:50
JoS

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Werten und möchte anhand von verschiedenen Kategorien durchschnittswerte, Median, min und max ausrechnen.
Ich kenne mich mit den neuen dynamischen Funktionen leider nicht besonders gut aus, mit Filter eindeutig und sortieren, habe ich mir meine y Achse der Tabelle generiert, aber kann ich auch die Berechnungen dynamisch erzeugen, so dass wenn werte in der y Achse hinzukommen dies automatisch erweitert wird, oder muss ich meine klassische Formel angeben, und die runter kopieren?
Beispiel siehe anhang.

https://www.herber.de/bbs/user/158371.xlsx

Vielen Dank im Vorraus.
JoS

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Korrigiere als erstes mal Deine Excel-Version
22.03.2023 15:46:53
lupo1
... denn dynamisch wird es erst ab XL2021.


AW: Korrigiere als erstes mal Deine Excel-Version
22.03.2023 16:05:05
JoS
Man kann leider kein 2021 eingeben. Es gibt nur 2019 und 2022 zur Auswahl. Da habe ich lieber die eine ältere Version als neuere angegeben.


Hihi ... das ist sogar mein Verbrechen
22.03.2023 16:08:09
lupo1
Ich hatte HWH 2021 mitgeteilt, er möge doch bitte auch schon die nächste (namentlich unbekannte) Excel-Version als Excel 2022 aufnehmen. Die hieß dann aber 2021 statt 2022. Es ist also 2021 gemeint.


AW: Hihi ... das ist sogar mein Verbrechen
22.03.2023 16:15:28
JoS
Vielen Dank. Dann weiß ich ab jetzt Bescheid.


AW: Hier mit PVT statt mit Pivot - nicht mit 2021
22.03.2023 16:14:00
JoS
Ich habe Excel 2021 und leider kein Lambda. Somit funktioniert meines Erachtens diese vermutlich schöne Lösungsmöglichkeit nicht.


Und, wo kannst Du LAMBDA kostenlos verwenden?
22.03.2023 16:15:18
lupo1


AW: Und, wo kannst Du LAMBDA kostenlos verwenden?
22.03.2023 17:11:11
JoS
Ich habe nicht die kostenlose Version von Excel. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Excel 2021 Professional.
Aber das hilft mir auch nicht weiter. Gibt es ein Lösung für mein Problem, oder nicht?


Scheinbar hast du recht, zuhaus gibt's Labmda b 21
22.03.2023 18:53:27
JoS
Scheinbar hast du recht. Keine Ahnung, wie man kostenlos Excel bekommen kann. zuhause habe ich bei 2021 (allerdings MacOs) Lamda


Anzeige
AW: Doch, auch Du hast die kostenlose Excel-Version
22.03.2023 23:05:19
JoS
Zuhause hab ich zwar die Lambda funktion, aber scheinbar gibt es noch VSTAPELN und WEGLASSEN. Diese Funtionen hab ich aus irgend einem Grund nicht. Ich habe die MacOS Version 2021

=LAMBDA(XQuelle;[YAuswahl];LET( XZähler;SEQUENZ(ZEILEN(XQuelle)); XSort;SORTIEREN(XQuelle;{1.2}); XBez;INDEX(XSort;;1); XWert;INDEX(XSort;;2); XVorIdent;_xlfn.VSTACK(FALSCH;_xlfn.DROP(XBez;1) =_xlfn.DROP(XBez;-1)); XErster;NICHT(XVorIdent); XLetzter;NICHT(_xlfn.VSTACK(_xlfn.DROP(XVorIdent;1); FALSCH)); XVon;XErster*XZähler; XBis;XLetzter*XZähler; XKumSum;_xlfn.SCAN(0;XWert;LAMBDA(a;c;a+c)); YBez;EINDEUTIG(XBez); YVon;FILTER(XVon;XErster); YBis;FILTER(XBis;XLetzter); YAnz;YBis-YVon+1; YKumSum;FILTER(XKumSum;XLetzter); YSum;LET(x;_xlfn.VSTACK(0;YKumSum);_xlfn.DROP(x;1)-_xlfn.DROP(x; -1)); YMittelw;YSum/YAnz; YMin;INDEX(XWert;YVon); YMax;INDEX(XWert;YBis); YMedian;(INDEX(XWert; (YVon+YBis)/2)+INDEX(XWert;(YVon+YBis+1)/2))/2; Y;_xlfn.HSTACK(YBez;YVon;YBis;YAnz;YKumSum;YSum; YMittelw;YMin;YMax;YMedian); z;WENN(_xlfn.ISOMITTED(YAuswahl);Y;_xlfn.CHOOSECOLS(Y;YAuswahl)); z))


Anzeige
Vielleicht solltest Du Dein Mac 2021 mal updaten
23.03.2023 10:01:01
lupo1
... kann doch nicht sein, dass MS Dich bei 65% aller Dynamik-Funktionen hängen lässt.


AW: Vielleicht solltest Du Dein Mac 2021 mal updaten
23.03.2023 10:40:07
JoS
Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mal probieren. Vielleicht leg ich mir auch mal das 365 Paket zu.


AW: Dynamische Tabelle erstellen
22.03.2023 17:54:24
Daniel
Hi
wenn du in E2 mit Sortieren + Eindeutig eine Formel erstellt hast, die mehrere Zeilen als Ergebnis ausgibt, dann kannst du Auswerteformeln, die sich auf diese Zellen beziehen und sich ebenfalls automatsich ausbreiten sollen, so erstellen:

in F2 für den Mittelwert: =MITTELWERTWENN(A:A;E2#;B:B)
entscheidend ist hier das # nach dem E2, damit gibst du an, dass diese Formel dem AutoSpill der Formel in E2 folgen soll.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Dynamische Tabelle erstellen
22.03.2023 18:54:13
JoS
Vielen Dank. So sollte ese klappen!


AW: Dynamische Tabelle erstellen
22.03.2023 19:20:52
JoS
Vielen Dank. So sollte es klappen.

59 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige