Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Userform Checkboxen Daten in intelligente Tabelle

Userform Checkboxen Daten in intelligente Tabelle
02.06.2019 13:49:25
Asce
Hallo zusammen,
Ich habe eine intelligente Tabelle (in Excel 2016 [gibt es hier nicht zur Auswahl]) erstellt und möchte über Checkboxen in einem Userformular jeweils ein "x" eintragen. Soweit kein Problem, aber meine restlichen Anforderungen übersteigen mein Google - Copy - Paste - anpassen Fähigkeiten etwas.
  • Die Tabelle wird immer mal wieder mit neuen Spalten erweitert (an beliebiger Position), d.h. ich kann keine fixen Spaltenangaben wie A,B,C oder 1,2,3 verwenden, sondern will eigentlich die Checkbox mit dem Spaltennamen der Tabelle verknüpfen so dass ich nur eine neu Checkbox in die Userform einbinden muss und nicht noch alle vorhandenen Checkboxen überarbeiten muss.

• Die Zeile sollte der aktiven Zelle beim Aufrufen der Userform entnommen werden.

• Wenn in der aktiven Zeile schon Einträge vorhanden sind sollten die Checkboxen in der Userform diese Einträge auch wiederspiegeln.

• Ich hoffe hier hat jemand eine Idee und es wird nicht zu aufwändig.
    lg Asce
    Anzeige

5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Userform Checkboxen Daten in intelligente Tabelle
    02.06.2019 14:12:47
    Sepp
    Hallo Asce,
    lade deine Beispieldatei mit UF hoch.
    02.06.2019 23:05:02
    Daniel
    Hi
    mit ein paar veränderungen reicht folgender Code im Initialize-Event der Tabelle:
    Private Sub UserForm_Initialize()
    CheckBox1.ControlSource = Intersect(Range("Tabelle1[" & CheckBox1.Caption & "]"), ActiveCell. _
    EntireRow).Address
    CheckBox2.ControlSource = Intersect(Range("Tabelle1[" & CheckBox2.Caption & "]"), ActiveCell. _
    EntireRow).Address
    CheckBox3.ControlSource = Intersect(Range("Tabelle1[" & CheckBox3.Caption & "]"), ActiveCell. _
    EntireRow).Address
    End Sub

1. die Tabellenüberschrift muss gleich der Caption der Checkbox sein
    2. statt "x" und Leer muss WAHR oder FALSCH in der Tabelle stehen
    3. in der Zusammenfassungsformel kannst du das ="x" weglassen, denn in den entsprechenden Zellen steht ja schon WAHR und muss nicht erst über die Bedingung erzeugt werden.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    02.06.2019 23:27:10
    Asce
    Hallo Daniel,
    funktioniert einwandfrei, mit dem WAHR und FALSCH kann ich leben da die Spalten später sowieso ausgeblendet werden.
    Dankeschön, hätte mit mehr Code gerechnet =)
    lg Asce
    03.06.2019 02:56:10
    Daniel
    Über die ControlSource ist die Checkbox mit einer Zelle verknüpft, dh. der Checkboxwert wird damit automatisch in die Zelle übertragen (und umgekehrt).
    Daher muss man das nicht selber programmieren und es reicht der Code für das Festlegen der Controlsource.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    ;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
    Anzeige
    Anzeige

Infobox / Tutorial

Userform Checkboxen in intelligente Tabelle integrieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle eine intelligente Tabelle in Excel 2016. Stelle sicher, dass deine Tabelle Spaltenüberschriften enthält, die du später mit den Checkboxen verknüpfen möchtest.

2. Öffne das Userform in VBA. Füge die gewünschten Checkboxen in das Userform ein. Jede Checkbox sollte eine Caption haben, die mit den Spaltenüberschriften deiner Tabelle übereinstimmt.

3. Füge den folgenden VBA-Code in das UserForm_Initialize-Ereignis ein:

Private Sub UserForm_Initialize()
         CheckBox1.ControlSource = Intersect(Range("Tabelle1[" & CheckBox1.Caption & "]"), ActiveCell.EntireRow).Address
         CheckBox2.ControlSource = Intersect(Range("Tabelle1[" & CheckBox2.Caption & "]"), ActiveCell.EntireRow).Address
         CheckBox3.ControlSource = Intersect(Range("Tabelle1[" & CheckBox3.Caption & "]"), ActiveCell.EntireRow).Address
      End Sub
    4. Stelle sicher, dass die Caption der Checkboxen mit den Überschriften in der intelligenten Tabelle übereinstimmen.

5. Testen: Schließe den VBA-Editor und teste das Userform, indem du eine Zelle in der Tabelle auswählst und das Userform öffnest. Die Checkboxen sollten die Werte aus der Tabelle anzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Checkboxen zeigen keine Werte an
      Lösung: Überprüfe, ob die Captions der Checkboxen exakt mit den Spaltenüberschriften übereinstimmen.

• Fehler: Falsche Zellen verknüpft
      Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Tabelle und den richtigen Bereich verwendest. Der Code muss die genaue Referenz zur intelligenten Tabelle haben.

Alternative Methoden

Wenn du die Excel Checkbox in Tabelle einfügen möchtest, kannst du auch die Formeln direkt in die Zellen eingeben und die Checkboxen manuell verknüpfen. Eine andere Methode wäre, die Checkboxen über die Entwicklertools zu erstellen und sie per Makro zu steuern.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel für eine intelligente Tabelle mit Checkboxen:

Aufgabe Erledigt
    Projekt A [x]
    Projekt B [ ]
    Projekt C [x]

In diesem Beispiel sind die Checkboxen mit der Spalte "Erledigt" verknüpft. Wenn du das Userform öffnest, wird der Status der Checkboxen entsprechend der intelligenten Tabelle angezeigt.

Tipps für Profis

• Nutze Datenvalidierung für die Eingabefelder im Userform, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in die Tabelle geschrieben werden.
    • Experimentiere mit Dynamischen Bereichen, um sicherzustellen, dass neue Spalten automatisch erkannt werden, wenn du die Tabelle erweiterst.
    • Erstelle eine Schaltfläche im Userform, um Änderungen direkt in die intelligente Tabelle zu übertragen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich weitere Checkboxen hinzufügen?
    Du kannst einfach weitere Checkboxen in dein Userform einfügen und den Code entsprechend anpassen, um sie mit den richtigen Zellen zu verknüpfen.

2. Was passiert, wenn ich die Tabelle erweitere?
    Wenn du neue Spalten hinzufügst, musst du sicherstellen, dass die neuen Checkboxen ebenfalls im Userform hinzugefügt und korrekt verknüpft werden. Die bestehenden Checkboxen sollten jedoch weiterhin funktionieren, solange ihre Captions übereinstimmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
    Anzeige
    Entdecke mehr
    Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
    Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
    Anzeige