Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel über VBA in Excel Tabelle einfügen
04.08.2023 15:07:40
Robert
Hallo zusammen,

Ich füge eine Formel über VBA in eine Tabelle ein und erhalte prinzipiell die Definition, welche in in VBA angegeben habe. Aber in der Tabelle taucht nun ein "@" in der Formel auf?!?

Mein Bspl.


Sub AAA()
Range("b1").FormulaR1C1 = "=WENN(A1=0,""J"",""N"")"
End Sub


Ergebnis, dass ich erwarten würde: =WENN(A1=0;"J";"N")
Was ich bekomme: =@WENN(A1=0;"J";"N")

Kann mir hier jemand kurz erklären, woher dieses @-Zeichen kommt und was soll mir das in diesem Zusammenhang sagen? Wäre euch dankbar und sage schoneinmal vorab vielen Dank

BTW: Ich kenne das @ Zeichen nur als Datentyp Decimal

Viele Grüße
Robert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel über VBA in Excel Tabelle einfügen
04.08.2023 18:03:39
Robert
Hallo Piet
hallo Daniel,

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung - hat soweit funktioniert und nun ist mir das Ganze mit dem @ auch klarer geworden...
AW: Formel über VBA in Excel Tabelle einfügen
04.08.2023 16:01:42
daniel
Hi
das soll dir sagen, dass Excel die Formel nicht erkennt.
wenn du eine Formel per VBA nach Excel schreiben willst, hast du 4 möglichkeiten:

1. Formula: mit A1-Adressen und in englischer Schreibweise
2. FormulaR1C1: mit R1C1-Adressen und in englischer Schreibweise
3. FormulaLocal: mit A1-Adressen und in lokaler Schreibweise (hier deutsch)
4. FormulaR1C1Local: mit R1C1-Adressen und in lokaler schreibweise (hier deutsch mit Z1S1-Adressen)

du kannst im Code jede der 4 Schreibweisen verwenden, der nachfolgende Text muss halt passend geschrieben sein
du hast deutsch mit A1-Adressen verwendet, also müsstet du .FormulaLocal verwenden (wobei du noch schauen musst, ob Komma oder Semikolon das richtige Trennzeichen ist)

für die VBA-Programmierung ist .FormulaR1C1 meistens das beste, dann funktioniert der Code länderunabhängig in jeder Sprache.
Range("b1").FormulaR1C1 = "=IF(RC[-1]=0,""J"",""N"")"


der Recorder zeichnet FormulaR1C1 auf.
ansonsten kann man sich, wenn die Formel von Hand geschrieben in einer Zelle steht, auch den Formeltext für die jeweilige Version im Direktfenster anzeigen lassen:
?Selection.FormulaR1C1

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel über VBA in Excel Tabelle einfügen
04.08.2023 15:47:42
Piet
Hallo

Probiere es bitte mit FormulaLocal statt R1C1, und ersetze die "," Zeichen durch ";". Damit klappt es bei mir.
Range("B1").FormulaLocal = "=WENN(A1=0;""J"";""N"")"

mfg Piet

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige