Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Alte" Formeln in Tabelle (ListObject)

"Alte" Formeln in Tabelle (ListObject)
20.01.2015 08:54:41
Michael
Hallo,
ich habe eine Tabelle (ListObject) und folgendes Problem:
Beim Anlegen der Tabelle war in einem Feld ein SVerweis. Dessen Bezug hat sich nun geändert (also alt: $A:$C, neu $A:$D). Wenn ich nun eine neue Zeile einfüge, werden ja die Formeln freundlicherweise mit übernommmen. Warum aber nur die mit dem "alten" Bezug ($A:$C und nicht $A:$D)? Habe den Bezug in der gesamten Tabelle geändert. Hat so eine Tabelle irgendeine Form von Speicher?
Vielen Dank für Hinweise.
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Alte" Formeln in Tabelle (ListObject)
20.01.2015 09:16:45
Hajo_Zi
Hallo Michael,
Du hast doch nicht vor Spalte C oder Spalte B eine Spalte eingefügt, warum sollte Excel die Formel ändern?

AW: "Alte" Formeln in Tabelle (ListObject)
20.01.2015 09:38:31
Michael
Hallo Hajo,
nein, nichts eingefügt. Zum besseren Verständnis: Ich habe die Tabelle angelegt und in Spalte G einen SVerweis, der sich auf ein anderes Excel-Dokument bezieht. Ursprünglich sah dieser so aus:
=SVERWEIS(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Auftragsnummer]];'[Auftraege.xls]CET320'!$B:$C;3;FALSCH)
Jetzt hat sich das Zieldokument verändert, so dass der SVerweis folgendermaßen lautet:
=SVERWEIS(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Auftragsnummer]];'[Auftraege.xls]CET320'!$B:$D;3;FALSCH)
Beim Einfügen einer neuen Zeile fügt Excel aber in Spalte G immer wieder die ursprüngliche Formel ein, obschon ich in allen Zeilen geändert habe.

Anzeige
AW: "Alte" Formeln in Tabelle (ListObject)
20.01.2015 10:53:37
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich die Datei nicht sehe.
Gruß Hajo

AW: "Alte" Formeln in Tabelle (ListObject)
20.01.2015 15:30:59
Michael
Hallo Hajo,
das Problem wurde durch das Thema "berechnete Spalte" und Ausnahmen hervorgerufen: Da in einigen Datensätzen durchaus manuell eingetragenen Zahlen vorliegen - also die Formel der berechneten Spalte ausnahmsweise mal nicht benötigt wurde -, später dann mal an der Formel rumgedoktort wurde und diese durch die Ausnahmen nicht mehr global autokorrigiert wurde.
Also Aufpassen mit Ausnahmen in berechneten Spalten :-)
Gruß, Michael
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige