nach vielen Stunden Forum durchsuchen hab ich leider immer noch keine Lösung gefunden und hoffe auf eure Hilfe.
Ich hab mir in meiner Excel-Datei ein Makro aufzeichnen lassen.
Dabei habe ich per "Externe Daten abrufen - Aus Text" eine txt.Datei ausgewählt und als Tabelle in mein Excel-Arbeitsplatz eingefügt.
Anschließend habe ich noch die Spaltenbreiten fixiert und alles auf einen Button gelegt.
Soweit funktioniert alles einwandfrei und sieht folgendermaßen aus:
Sub AbgerundetesRechteck1_Klicken()
Range("a9:v2000").Select
Selection.ClearContents
Range("A9").Select
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;T:\S-HE-PS\SFM_Formulare\MES-Auswertungen\oee.txt", Destination:=Range( _
"$A$9"))
.Name = "oee"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 936
.TextFileStartRow = 5
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, _
1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Columns("A:A").ColumnWidth = 4.43
Columns("B:B").ColumnWidth = 12.43
Columns("C:C").ColumnWidth = 10.71
Columns("D:D").ColumnWidth = 4.86
Columns("E:E").ColumnWidth = 4.71
Columns("F:F").ColumnWidth = 10#
Columns("G:G").ColumnWidth = 9.71
Columns("H:H").ColumnWidth = 9.71
Columns("I:I").ColumnWidth = 8.86
Columns("J:J").ColumnWidth = 8.86
Columns("K:K").ColumnWidth = 8.86
Columns("L:L").ColumnWidth = 7.57
Columns("M:M").ColumnWidth = 6.29
Columns("N:N").ColumnWidth = 8.43
Columns("O:O").ColumnWidth = 11.29
Columns("P:P").ColumnWidth = 11.29
Columns("Q:Q").ColumnWidth = 6.29
Columns("R:R").ColumnWidth = 7.86
Columns("S:S").ColumnWidth = 7.86
Columns("T:T").ColumnWidth = 7.86
Columns("U:U").ColumnWidth = 7.86
Range("W14:AB1185").Select
Selection.ClearContents
Range("A9").Select
End Sub
Nun zum Problem:
Wenn ich auf den Button klicken, wird nun immer die selbe Datei "oee.txt" in mein Excel-Sheet übernommen. Da jedoch jeden Tag eine neue Datei im selben Ordner hinzugefügt wird, möchte ich, dass beim Drücken des Buttons die aktuellste txt-Datei aus dem angegebenen Pfad eingefügt wird. (Die Formatierung der Spalten etc. soll weiterhin so bleiben)
Die "per Hand Auswahl nach Button drücken" konnte ich bereits realisieren, jedoch möchte ich, dass dies automatisch beim Drücken des Buttons geschieht.
Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich, sonst bitte einfach nachfragen.
Weis jemand Rat?