Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Pivot Lastrow für Tabledestination

VBA Pivot Lastrow für Tabledestination
27.11.2013 15:24:14
Malte
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt auf dem vier Pivottabellen dargestellt werden sollen. Zwei nebeneinander und zwei darunter.
Zuerst werden die oberen beiden Pivottabellen eingefügt per Makro. Da die erstellten Pivots in der länge variieren können, möchte ich für die zwei darunter keinen festen Bezug nutzen, sondern mit Lastrow arbeiten.
Dies ist mein Code:
LastRow = Sheets("NEW MT FC Acc LED").Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Debug.Print LastRow
Set pttable = ptCache.CreatePivotTable _
(TableDestination:=ActiveSheet.Range("A1" & LastRow + 1), _
TableName:="Pivottable3")
Im direktfenster wird 28 für Lastrow ausgegeben, die Pivot wird allerdings in Zeile 132 erstellt... Was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank,
Malte

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Pivot Lastrow für Tabledestination
27.11.2013 15:30:21
GuentherH
Arbeite mit Pivottables("Pivottable3").tablerange2
Beispiele und syntax bitte aus der Hilfe holen, ist nur aus dem Gedächtnis!
Gruß Günther

AW: VBA Pivot Lastrow für Tabledestination
27.11.2013 15:35:02
Malte
Hallo Günther,
ich habe nun festgestellt, dass er genau 100Zeilen draufrechnet... und wenn ich es in ActiveSheet.Range("A10" & LastRow) ändere springt er in zeile 1028... Kann die VBA Hilfe momentan nicht nutzen :/.
Gruß,
Malte

AW: VBA Pivot Lastrow für Tabledestination
28.11.2013 05:17:23
Luschi
Hallo Malte,
"A10" & LastRow bedeutet, daß hier 2 Textketten miteinander verbunden werden.
Auch wenn ' astRow' eigentlich eine Zahl(28)ist, so wandelt Vba diesen Wert in eine Textkette um, da der '&'-Operator eine Zeichenkettenverknüpfung-Methode ist.
Alse wird aus "A10" & 28 die Textkette 'A1028' und Range macht daraus die Zelle 1028.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: VBA Pivot Lastrow für Tabledestination
28.11.2013 09:19:37
Malte
Hallo Luschi,
vielen Dank für die Erklärung, das leuchtet ein. Hatte schon versucht es zu umgehen mit "... & Lastrow - 95. Aber das hat nicht so funktioniert wie ich wollte... Also muss ich es wohl anders lösen.

AW: VBA Pivot Lastrow für Tabledestination
28.11.2013 13:40:14
Malte
Ich nochmal...
habe es nun so umgeschrieben:
Set pttable = ptCache.CreatePivotTable _
(TableDestination:=Sheets("NEW MT FC Acc LED").Cells(1, LastRow + 5), _
TableName:="Pivottable3")
Ist dies eine vernüftige Lösung?
Vielen Dank für die Hilfen :)
Malte

AW: VBA Pivot Lastrow für Tabledestination
28.11.2013 13:45:28
Malte
sorry, das lief schief...
///Edit:
(TableDestination:=Sheets("NEW MT FC Acc LED").Cells(LastRow + 5, 1), _
Hatte Lastrow für die Anzahl der Spalten verwendet...

Anzeige
AW: VBA Pivot Lastrow für Tabledestination
28.11.2013 14:02:38
Luschi
Hallo Malte,
ja, natürlich paßt das so - aber ich würde der PT noch einen aussagekräftigeren Namen geben als 'Pivottable3'. Meine PT's lasse ich immer erst ab Spalte 2 beginnen, damit ich die Spalte A variablel in der Breite habe und ich dort noch ein paar Hinweise anbringen kann Cells(LastRow + 5, 2)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: VBA Pivot Lastrow für Tabledestination
28.11.2013 14:39:40
Malte
Hallo Luschi,
über den Namen habe ich auch schon nachgedacht, habe es allerdings als nebensächlich erachtet. Aber ggf. werde ich das noch ändern.
Ich stehe nun vor einer neuen Frage... Ist es möglich in einer Pivot einen Filter zu setzen ohne, dass das Feld angezeigt wird?
Monentan mach ich das so:
.PivotFields("P/GJ").Orientation = xlPageField ..... Code... Code...Filter...
ActiveSheet.PivotTables("Pivottable").PivotFields("P/GJ").Orientation = _
xlHidden
Allerdings wird ja dann der Filter für P/GJ nicht mehr beachtet, sobald das Feld "gehided" wird.
Ich möchte, dass wenn die Pivot erstellt wurde mit den Filtern, dass diese nicht mehr sichtbar sind (das könnte ich natürlich über Zeilen -> Ausblenden, fände ich aber unschön). Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige