Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Leere Zeile finden
03.06.2021 13:27:18
Franz
Hallo Fachleute,
ich versteh grad was überhaupt nicht in dieser Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/146481.xls : Makro im Modul1:
Warum bekomm ich bei der If-Abfrage immer die Meldung "Typen unverträglich", egal wie ich die Abfrage auch formuliere? Obwohl n bei 90 stehen bleibt. Was mache ich hier falsch?
Alternative Frage: gibt es überhaupt eine bessere Idee für diese Suche?
Danke schonmal und Grüße
Franz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zeile finden
03.06.2021 13:41:35
Hajo_Zi
Hallo Franz,
in BM90 steht keine zahl und damit kann nicht 2 addiert werden.
prüfe vorher ob Zahl.
GrußformelHomepage
AW: Leere Zeile finden
03.06.2021 13:55:05
Franz
Danke Hajo,
... und was ist mit "Isempty" oder mit = "" ? Warum geht das nicht, ist ja immerhin eine leere, gelöschte Zelle?
Grüße
Franz
AW: Leere Zeile finden
03.06.2021 14:14:06
Hajo_Zi
Hallo Franz,
diese Befehle habe ich wohl in Deinen Code übersehen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Leere Zeile finden
03.06.2021 14:17:01
GerdL
Hallo Franz,
probier mal anstatt
If Cells(n, iCl) + 2 = "" Then
mit
If Cells(n + 2, iCl) = "" Then
Spricht irgendetwas dagegen, deine Variablen mit "As Long" zu deklarieren? :-)
Gruß Gerd
AW: Leere Zeile finden
03.06.2021 14:24:42
Franz
Hallo Gerd,
nein, gegen LONG spricht natürlich gar nichts, danke!
Dein Vorschlag geht leider nicht. Da wird beim 2. Durchgang der Schleife n = 17. Das ist leer (komischerweise wird das erkannt?!?). Und damit kommt nRw = 14 raus :-(((
Grüße
Franz
AW: Leere Zeile finden
03.06.2021 14:28:32
GerdL
Kannst du bitte mal mit Text beschreiben, was du prüfen möchtest, Franz.
Gruß Ger
AW: Leere Zeile finden
03.06.2021 14:47:52
Franz
Hallo und danke Gerd!
Diese Liste ist unterschiedlich lang (leider geht es nicht anders als 2-zeilig).
Ich muss ermöglichen, die Liste nach beiden Spalten sowohl auf- als auch absteigend zu sortieren - ohne dass die leeren Zellen ganz oben stehen.
Darum möchte ich per VBA die letzte beschriebene Zelle/Zeile ausfindig machen und dann von BL16 bis zur gefundenen Zelle BM&nRW sortieren zu können, ohne dass in die Sortierung auch die leeren Zellen eingeschlossen werden.
Grüße
Franz
Anzeige
Sorry! Fehler?!
03.06.2021 14:52:29
Franz
Hallo Gerd,
tut mir leid, ich seh grad, da ist wohl ein ganz anderer Fehler (und damit in der Folge ein Denkfehler von mir) drin und ich liege mit meiner Frage völlig falsch! Ich glaube meine Frage hat sich erledigt......
Ich geb nochmal Bescheid
Franz
Fehler gefunden - Problem unverändert
03.06.2021 15:15:17
Franz
Hallo Gerd,
jetzt hab ich was kapiert:
Der Bereich, der hierhin kopiert wird ist größer als er mit Daten gefüllt ist.
Allerdings werden die Daten von ursprünglich einer Formel mit "PasteSpecial" als "Werte" hierhin kopiert. Auch "leere" Zellbereiche (die Formel zeigt nur an, =Wenn(was da ist;""). Auch dieses "" wird als "Wert" in die Zieltabelle kopiert. Und ganz offenbar ist diese "" nicht Nichts, sondern - weiß nicht, wie ihr das nennt - ein Nichtwert, aber ein Wert. Lösche ich nun diese Nichtwerte aus der Zieltabelle, klappt die Sortierung einwandfrei.
Jetzt muss ich rausfinden, wo nach dem Kopieren der Bereich mit den Daten endet und der Bereich mit den "Nichtwerten" beginnt, damit ich diese löschen kann. Oder alternativ in der Ursprungstabelle den beschriebenen Bereich herausfinden, damit nur der beschriebene Bereich kopiert wird ohne diese Nichtwerte.
Grüße
Franz
Anzeige
Danke Gerd! Erledigt
03.06.2021 15:26:02
Franz
Hallo Gerd,
danke für deine Hilfe - Codeidee und Denkanstöße. Ich hab's jetzt leicht geändert:
- in der Wenn-Formel hab ich ;"") durch ;0) ersetzt.
- deine Formel war richtig, (weiß nicht, was ich da vorher falsch gemacht habe). Auf jeden Fall lass ich damit jetzt nach 0 suchen. Und damit klappt es jetzt einwandfrei.
Vielen Dank nochmal und Grüße
Franz

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige