Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

In die erste Leere Zelle kopieren

In die erste Leere Zelle kopieren
04.12.2002 01:43:40
Thomas Scher
Hallo nochmal,
ich habe mich durch das Archiv gekämpft und da das Macro zur Feststellung der ersten leeren Zelle gefunden.
Sub GeheBisLeer()
Dim intRow As Integer
If IsEmpty(Range("A1")) Then Exit Sub
intRow = 1 Do Until IsEmpty(Cells(intRow, 1))
intRow = intRow + 1 Loop
Range("b1") = Cells(intRow, 1).Address(False, False)
End Sub

nun möchte ich mit einem copy und paste macro die werte in
die erste leere zelle kopieren nur leider weiss ich nicht wie ich diesem Macro sage nimm die position die mir hier
Range("b1") = Cells(intRow, 1).Address(False, False)
dargestellt wird.

das wäre super wenn es klappt da dann jeden Morgen meine daten in ein und der selben Tabelle untereinander kopiert würden.

Und was sich alleine füllt ist SUPER !!

Danke an alle

Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: In die erste Leere Zelle kopieren
04.12.2002 01:53:28
Nepumuk
Hallo Thomas,
so ganz habe ich nicht verstanden was in die erste leere zeile soll. Aber die zu finden geht einfacher als sequeziellen durchlesen. Für z.B. die Spalte A:

Zieladresse = Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row

Jetzt nur noch die Frage was da hin soll.
Gruß
Nepumuk

Re: In die erste Leere Zelle kopieren
04.12.2002 02:03:41
Thomas Scher
Moin Nepumuk,
du bist mir zu schnell hihi.
Ich möchte in einem Macro sagen :
im workbook "data"tabelle1 makiere mir die Zellen a1:d6 kopiere sie und füge die werte in workbook "auswertung"tabelle 1 ein und das an die erste leere stelle in der spalte "A".
So möchte ich erreichen das mir jede Nacht die Werte untereinander kopiert werden !!

dank
der
tom

Anzeige
Re: In die erste Leere Zelle kopieren
04.12.2002 02:47:03
Nepumuk
Hallo Tom,
folgendes Makro mach was du willst. Aber du schreibst: jede Nacht, soll das Programm jede Nacht automatisch ausgeführt werden? Der ganze Vorgang dauert unter einer Sekunde.

Option Explicit
Public Sub Daten_übertragen()
    Dim spalte As Long, LZeile As Long
    Dim Tab1 As Worksheet, Tab2 As Worksheet
    Set Tab1 = Workbooks("Data").Sheets("Tabelle1")
    Set Tab2 = Workbooks("auswertung").Sheets("Tabelle1")
    LZeile = Tab2.[a65536].End(xlUp).Offset(1, 0).Row
    For spalte = 1 To 4
        Tab1.Range(Cells(1, spalte), Cells(6, spalte)).Copy Tab2.Cells(LZeile + (spalte - 1) * 6, 1)
    Next spalte
End Sub
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Re: In die erste Leere Zelle kopieren
04.12.2002 11:22:25
Thomas Scher
Erstmal vielen Dank für das Macro...
Jede Nacht obwohl es nur eine Sekunde dauert, da hast du recht.
Es ist eins von ungefähr 20 die laufen müssen mit den Warteschleifen ( dein makro mit den 45sec )
und so .. Wenn ich es jeden Tag morgens alles durchspiele dauert es nur ein paar Minuten. Doch Montags muss ich es immer für Vier Tage rückwirkend machen und obendrein habe ich ein Bericht gemacht der Arrays enthält und das nicht gerade wenig !! Der braucht allein gute 10 minuten bis er fertig gerechnet hat ..
Wenn alles klappen sollte werden die dann auch selbsttätig laufen und per mail verschickt...Nur wir arbeiten mit Lotus und da habe ich noch nix passendes gefunden...

Ich hoffe das ich dadurch mehr Zeit für meine Familie habe und das ist wichtig ! Man kann gar nicht sagen wie wichtig ich dieses Forum finde und das man euch nicht genug danken kann für EURE Zeit...

danke dir

gruß
Thomas

Anzeige
Re: In die erste Leere Zelle kopieren
04.12.2002 20:18:35
Thomas Scher
Hallo Nepumuk,
tut mir leid ich weiss nicht wo meine Nachricht geblieben ist.
Es ging halt um die Geschwindigkeit des Macro's ! Klar ist es schnell doch es sind viele Dateien aus denen ich etwas kopieren muss und so weiter. Die Hauptformel sind die Array berechnungen die dann so 10minuten dauern. Der schlimmste Part ist montags morgens da muss ich alles vom WE aufholen oder ich muss am WE arbeiten und dann hat meine Fanillie nix mehr von mir. Deswegen bin ich froh hier eure hilfe zu bekommen und dadurch meine Zeit für die wirklich Wichtigen dinge im Leben nutzen zu können..
vielen dank nochmal für die Hilfe und wir hören von einander..

gruss
thomas

Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige