Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Formular Einträge in zweite Tabelle übertragen

VBA Formular Einträge in zweite Tabelle übertragen
26.11.2018 15:00:25
Fischermanns
Hallo zusammen,
folgende Schwierigkeit besteht:
Ich habe in Excel ein VBA Formular. Diese trägt Daten in die erste Tabelle ein.
Aufgrund von Kriterien sollen die Daten aus der ersten Tabelle über eine Schaltfläche in eine zweite Tabelle eingetragen werden. Dazu soll immer geschaut werden, wo eine freie Zelle dazu möglich ist. Von Tabelle 1 nach Tabelle 2 geht. Von Tabelle 2 aber wieder zurück nach Tabelle 1 geht es nicht.
Hier mal mein Code von Tabelle 1 nach Tabelle 2:
Private Sub CommandButton4_Click()
Worksheets("Tabelle2").Rows("3:3").Insert Shift:=xlDown
Range("A2,B2,C2,D2,E2,F2,G2,H2,I2,J2,K2,L2,M2,N2,O2,P2").Copy Worksheets("Tabelle2").Range("A3") _
If ComboBox1.ListIndex > 0 Then
Rows(ComboBox1.ListIndex + 1).Delete
TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
CheckBox1 = ""
CheckBox2 = ""
CheckBox3 = ""
CheckBox4 = ""
CheckBox5 = ""
CheckBox6 = ""
CheckBox7 = ""
TextBox7 = ""
UserForm_Initialize
End If
End Sub
Und der nicht funktionierende Code von Tabelle 2 nach Tabelle 1:
Private Sub CommandButton5_Click()
Worksheets("Tabelle1").Rows("3:3").Insert Shift:=xlDown
Range("A2,B2,C2,D2,E2,F2,G2,H2,I2,J2,K2,L2,M2,N2,O2,P2").Copy Worksheets("Tabelle1").Range("A3") _
End Sub

Was machen ich falsch?
Danke und

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Formular Einträge in zweite Tabelle übertragen
26.11.2018 15:11:29
Werner
Hallo,
vielleicht so?
Private Sub CommandButton5_Click()
Worksheets("Tabelle1").Rows("3:3").Insert Shift:=xlDown
Worksheets("Tabelle2").Range("A2:P2").Copy Worksheets("Tabelle1").Range("A3")
End Sub
Gruß Werner
AW: VBA Formular Einträge in zweite Tabelle übertragen
30.11.2018 08:22:23
Marcel
Hallo Werner,
leider klappt das nicht so.
Schau mal hier habe ich es mal versucht. Er überträgt auch einen Datensatz in Tabelle1, jedoch wenn ich einen weiteren Datensatz in Tabelle1 in Zelle A2 eintragen möchte, gibt es eine Fehlermeldung aus (...Worksheets("Tabelle1").Range("A1").End(x1Down).Select...).
Dim TextBox1 As String
Dim TextBox2 As String
Dim TextBox3 As String
Dim TextBox4 As String
Dim TextBox5 As String
Dim TextBox6 As String
Dim CheckBox1 As String
Dim CheckBox2 As String
Dim CheckBox3 As String
Dim CheckBox4 As String
Dim CheckBox5 As String
Dim CheckBox6 As String
Dim CheckBox7 As String
Dim TextBox7 As String
Dim x1Down As String
Worksheets("Tabelle2").Select
TextBox1 = Range("A3")
TextBox2 = Range("B3")
TextBox3 = Range("C3")
TextBox4 = Range("D3")
TextBox5 = Range("E3")
TextBox6 = Range("F3")
CheckBox1 = Range("G3")
CheckBox2 = Range("H3")
CheckBox3 = Range("I3")
CheckBox4 = Range("J3")
CheckBox5 = Range("K3")
CheckBox6 = Range("L3")
CheckBox7 = Range("M3")
TextBox7 = Range("N3")
Worksheets("Tabelle1").Select
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Select
If Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Offset(1, 0) "" Then
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").End(x1Down).Select
End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Value = TextBox1
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = TextBox2
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = TextBox3
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = TextBox4
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = TextBox5
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = TextBox6
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = CheckBox1
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = CheckBox2
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = CheckBox3
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = CheckBox4
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = CheckBox5
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = CheckBox6
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = CheckBox7
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveCell.Value = TextBox7
End Sub
Hat jemand eine Idee, wie ich es lösen kann?
Danke
Anzeige
AW: VBA Formular Einträge in zweite Tabelle übertragen
30.11.2018 08:57:06
Werner
Hallo Marcel,
das gibt es eine Fehlermeldung aus bringt niemandem etwas. Welche Fehlermeldung denn?
Beschreib doch mal, was du eigentlich erreichen möchtets und lad mal deine Mappe hoch.
Gruß Werner
AW: VBA Formular Einträge in zweite Tabelle übertragen
30.11.2018 09:08:52
Marcel
Hallo Werner,
ich habe ein Formular. In diesem werden Abrechnungsdaten erfasst und in Tabelle1 ausgegeben, wenn alle Checkbox-Abfragen im Formular aktiv sind. Sind nicht alle Checkboxen aktiv gesetzt, soll der Datensatz via Schaltfläche in Tabelle2 übertragen werden. Dies klappt soweit auch. Nun soll zu einem späteren Zeitpunkt aber der Datensatz aus Tabelle2 über das gleiche Formular aufgerufen werden, wenn man in Tabelle2 ist (das klappt auch) und dort die Checkboxen vollständig aktiviert werden. Danach soll über eine weitere Schaltfläche diese Daten wieder in die nächst freie Zeile in Tabelle1 übertragen werden und aus Tabelle2 entfernt werden. (Siehe dazu mein Mappe anbei). Wie kann ich dies lösen? Danke
https://www.herber.de/bbs/user/125779.xls
Anzeige
AW: VBA Formular Einträge in zweite Tabelle übertragen
30.11.2018 10:32:07
Marcel
Hallo Werner,
ich habe ein Formular. In diesem werden Abrechnungsdaten erfasst und in Tabelle1 ausgegeben, wenn alle Checkbox-Abfragen im Formular aktiv sind. Sind nicht alle Checkboxen aktiv gesetzt, soll der Datensatz via Schaltfläche in Tabelle2 übertragen werden. Dies klappt soweit auch. Nun soll zu einem späteren Zeitpunkt aber der Datensatz aus Tabelle2 über das gleiche Formular aufgerufen werden, wenn man in Tabelle2 ist (das klappt auch) und dort die Checkboxen vollständig aktiviert werden. Danach soll über eine weitere Schaltfläche diese Daten wieder in die nächst freie Zeile in Tabelle1 übertragen werden und aus Tabelle2 entfernt werden. (Siehe dazu mein Mappe anbei). Wie kann ich dies lösen? Danke
https://www.herber.de/bbs/user/125779.xls
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige