Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile in anderem Tabellenblatt suchen und Wert einfügen

Zeile in anderem Tabellenblatt suchen und Wert einfügen
13.09.2023 15:39:42
Sven
Hallo,
ich habe eine ganz einfache Frage bzw. ich brauche einen ganz einfachen Befehl, den ich in mein Makro mit integrieren kann.
Ich hatte das mal drin, aber finde das nicht mehr und weiß auch nicht genau wie ich danach suchen soll.

In "Tabelle 1" Feld "K29" steht eine Zahl.
Beim Ausführen des Makros soll in Tabelle 3 die Zeile gesucht werden, in der in Spalte B die selbe Nummer steht.
Und dann soll in dieser entsprechenden Zeile in Spalte A ein "Ja" hineingeschrieben werden.

Beispiel: In Tabelle1 K29 steht 15.
Dann wird in Tabelle3 in A19 ein "Ja" hineingeschrieben, da in B19 eine 15 steht.

Hoffe das ist soweit verständlich wie ich das meine.

Vielen dank schon mal

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile in anderem Tabellenblatt suchen und Wert einfügen
13.09.2023 15:56:15
GerdL
Hallo Sven!
Sub b()


Dim varZeile As Variant

varZeile = Application.Match(Sheets("Tabelle1").Cells(29, "K"), Sheets("Tabelle3").Columns("B"), 0)
If IsNumeric(varZeile) Then Sheets("Tabelle3").Cells(varZeile, "A") = "Ja"

End Sub

Gruß Gerd
AW: Zeile in anderem Tabellenblatt suchen und Wert einfügen
13.09.2023 16:04:31
Yal
Hallo Sven,

kommt die Wert "15" nur einmal vor oder nur der erste Treffer sollte "ja" bekommen, verwende:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim R As Range
If Target.Address = "$K$29" Then
Set R = Worksheets("Tabelle3").Range("B:B").Find(what:=Target.Text)
If Not R Is Nothing Then
R.Offset(, -1) = "ja"
End If
End If
End Sub


sollte alle Treffer "ja" bekommen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Dim R As Range
Dim Memo As String
If Target.Address = "$K$29" Then
Set R = Worksheets("Tabelle3").Range("B:B").Find(what:=Target.Text)
If Not R Is Nothing Then
Memo = R.Address
Do
R.Offset(, -1) = "ja"
Set R = Worksheets("Tabelle3").Range("B:B").FindNext(R)
Loop While R.Address > Memo
End If
End If
End Sub


Der Code muss in dem Codepane von Tabelle1 voprliegen: auf dem Reiter vom Blatt "Tabelle1" rechtsklicken und "Code anzeigen" auswählen. Schon bist Du in dem richtigen Codepane (oder "Module", wobei dieses Begriff mit den allgemeinen "Module" kollidiert)

VG
Yal
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige