Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder in Exel automatisch einfügen

Bilder in Exel automatisch einfügen
25.11.2020 15:45:19
Matthias
Guten Tag,
ich habe für ein Ausstellungsprojekt eine Excel-Tabelle übernommen, in der in 292 Zeilen ebensoviele Objekte beschrieben sind. Von allen Objekten existieren Abbildungen, die korrekt mit "Image1.jpg" - "Image292.jpg" bezeichnet sind. In einer Spalte
ist jeweils dieser zugehörige Dateiname angegeben.
Mein Wunsch ist es, daß in jeder Zeile in einer separaten Spalte das dazugehörige Bild als Thumpnail eingefügt wird.
Es gibt zwei Besonderheiten: Auf dem ursprünglichen PC des Auftraggebers war es so eingerichtet, daß ein Klick auf den Dateinamen das Bild in einem Bildprogramm geöffnet hat. Alle Bilder befanden/befinden sich in einem separaten Verzeichnis.
Nach dem Transfer auf mein Laptop ist die Situation so, daß - offensichtlich, weil ich mit MS Office 365 und OneDrive arbeite - die Namen der Bilddateien als Hyperlinks angezeigt werden. Will ich diese anklicken, kommt eine Meldung, daß aus Sicherheitsgründen ein Öffnen nicht möglich ist. Das ist offensichtlich ein zusätzliches Problem.
Meine Frage an die Spezialisten: ist es möglich/sinnvoll, die Bilder in Excel mit vertretbarem Aufwand einzufügen?
Oder ist es besser, sich auf das Lösen des Anzeigeproblems zu konzentrieren?
Für alle Hinweise dankt
Matthias Wenzel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder in Exel automatisch einfügen
25.11.2020 16:13:42
Nepumuk
Hallo Matthias,
die Meldung "Unsicherer Inhalt ..." kannst du nur durch einen Eingriff in die Registry ausschalten.
Das erzeugen von Thumbnails ist kein Problem. Aber ich brauche die Originale lokal gespeichert. Bekommst du das hin?
Wenn ja, dann: In welcher Spalte ab welcher Zeile befinden sich die Nummern und in welcher Spalte sollen die Bilder hin? Ist eine Größe von maximal 100x100 Pixel ok (die Originalproportionen bleiben erhalten)?
Gruß
Nepumuk
AW: Bilder in Exel automatisch einfügen
25.11.2020 16:27:13
Nepumuk
Achso,
welche Endung habe die Bilder (.jpg .png .gif ...)?
Gruß
Nepumuk
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige