Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitformat und Zeit in Zelle mit Matrixformel

Zeitformat und Zeit in Zelle mit Matrixformel
05.01.2015 20:43:01
tuska
Hallo,
ich bitte um Eure Unterstützung bei folgendem Problem (trotz vielen Versuchen kann ich es nicht lösen), uzw.
In einer Zelle wird eine Zeit angezeigt - Format hh:mm
Diese Zelle ist mit einer Matrixformel hinterlegt:
{=MIN(WENN('LDC-Zeiterfassung'!$A$2:$A$2000=$I$3; 'LDC-Zeiterfassung'!B2:B2000;1))}
Wenn in der Zelle zB 00:00 angezeigt wird, dann soll in einer anderen Zelle 'ja' ausgegeben werden, ansonsten 'nein'.
Leider schaffe ich es bei der Zelle nicht, bei der die Matrixformel hinterlegt ist.
Wenn ich eine andere beliebige Zelle mit Format hh:mm formatiere und den Wert 00:00
eingebe, dann kann ich zB mit der Formel =WENN(E8=0;"ja";"nein") erreichen, daß der Wert "ja" ausgegeben wird, etc.
Mein Ziel ist es, die Kommt-Zeit, um den Wert der Arbeitsstunden zu erhöhen, aber selbstverständlich nur dann, wenn die Kommt-Zeit 00:00 ist (die "Geht-Zeit" soll nach Eingabe der Kommt-Zeit in der Früh sofort angezeigt werden).
Wie könnte ich den Zugriff auf die Kommt-Zeit mit hinterlegter Matrixformel erreichen?
Bitte um Euren Rat.
Gruß,
Karl

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitformat und Zeit in Zelle mit Matrixformel
05.01.2015 22:59:34
tuska
Hallo,
ich denke, ich habe die Lösung gefunden:
Matrixformel markiert, dann F9 gedrückt - ein Wert erscheint.
Wenn in der Zelle zB 08:00 Uhr drinnensteht, dann wird 8/24 gerechnet, d.h. das Ergebnis = 0,33333
Wenn in der Zelle zB 09:00 Uhr drinnensteht, dann wird 9/24 gerechnet, d.h. das Ergebnis = 0,375
Wenn in der Zelle zB 00:00 Uhr drinnensteht, dann wird ? gerechnet, .... das Ergebnis = 1
Na ja, man muß nicht alles verstehen, aber mein gesuchter Wert ist idF "1".
(Berechnung vermutlich: 24/24)
Gruß,
Karl
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige