Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel bei neu hinzugekommenen einfügen

Formel bei neu hinzugekommenen einfügen
07.12.2016 06:03:58
Julia
Hallo,
ich brauche ganz dringend mal eure Hilfe.
Um meine Tabelle vom Datenvolumen nur so gering wie nötig zu halten , möchte ich immer nur dort Formeln in den Zellen einfügen müssen, in denen es auch nötig ist.
Vereinfacht lässt sich dies mit meinem Bild erklären:
Userbild
Bei jedem Update der Datei kommen in Spalten A und B Daten hinzu.
Beim ersten Mal waren es Emil, Gustav und Michael, beim zweiten Update Julia, Mannfred und Ina.
Nun möchte ich die Zelle E1 kopieren , die Zellen aus Spalte E der neu hinzugekommene Zeilen markieren (hier bei dem Beispiel wäre das der Bereich (E6:E8) und dort die Formel einfügen.
Da der Bereich ja aber nicht immer in der gleichen Zeile ist und auch die Größe des Bereiches nicht immer nur 3 Zeilen betrifft (nur die Spalte E bleibt), weiss ich nicht wie ich`s hinbekommen soll.
Bitte , bitte helft mir mal auf die Sprünge, denn ich bin echt kurz vor`m verzweifeln.
Danke
Gruss
Julia

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Einfügen - Tabelle ...
07.12.2016 06:20:40
Matthias
Hallo,
markiere Deinen Bereich A2:E5
dann
Einfügen - Tabelle - Daten haben Überschrift
Wenn Du nun in A6 einen neuen Namen einträgst wird die Formel in E6 automatisch erstellt.
Da ich Deine Formel nicht kenne ist das nur als Vorschlag zu verstehen.
Du kannst das aber mal an meinem Bsp. Testen
https://www.herber.de/bbs/user/109901.xlsx
Gruß Matthias
AW: Einfügen - Tabelle ...
07.12.2016 06:31:56
Julia
Hallo Matthias,
die Formel in E1 ist etwas komplizierter, daher habe ich es vereinfacht und hier nur reingeschrieben =Summe(F1:G1). Die Formel soll nur auf die Zellen in Spalte E kopiert werden die noch leer sind, aber in Spalte A schon was drin stehen haben.
Die Zelle in denen vorher schon was drin stand sollen "unversehrt" bleiben.
Danke schon mal im Voraus für deine /eure Hilfe
Gruss
Julia
Anzeige
Leerzellen markieren, Formel einfügen ...
07.12.2016 11:00:07
Matthias
Hallop
Dann probie Folgendes:
Kopiere Deine Formel aus "E" in der Bearbeitungsleiste (nicht die Zelle kopieren!)
Nun markierst Du Deinen Datenbereich in Spalte("E")
Drücke: F5
Wähle: Inhalte - Leerzellen - Ok
Jetzt sind alle Leerzellen im markierten Bereich ausgewählt
Setze nun den Cursor in die Bearbeitungsleiste.
Füge die kopierte Formel dort wieder ein.(Umschalt+Einfg)
Der Cursor steht jetzt am Ende der Formel in der Bearbeitungsleiste.
Schließe den Kopiervorgang nun mit Strg+Enter ab.
Nun sollte die Formel in den zuvor noch leeren Zellen stehen
Dabei wurden keine anderen Zellen verändert.
Gruß Matthias
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige