Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Click event von dynamischen Button
08.09.2021 13:03:50
dynamischen
Hallo zusammen,
in meinem UserForm_UserForm_Initialize() wird über nachfolgenden Code, eine dynamische Anlage von Textfeldern generiert, welche ich jetzt mit der dynamischen Anlage von CommandButton abschließen möchte:
_____________________________________________
Userform:
Dim ID As Integer
Dim obTemp As MSForms.CommandButton
Dim zeilend As String
Dim xposd As Integer
xposd = 50
Workbooks("FF-Kalkulator.xlsm").Sheets("Bestellungen").Activate
zeilend = Worksheets("Bestellungen").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If zeilend For ID = 1 To CInt(zeilend)
If Workbooks("FF-Kalkulator.xlsm").Sheets("Bestellungen").Rows(ID).EntireRow.Hidden = False Then
Set colCtl = New Collection
Set obTemp = Me.Controls.Add("Forms.CommandButton.1", "CommandButton" & "cmd" & CStr(ID), True)
With obTemp
.Height = 20
.Width = 60
.Top = xposd
.Left = 395
.BackStyle = fmBackStyleTransparent
.Caption = "Bearbeiten"
.Font.Name = "Arial"
.Font.Size = 10
Set aCommands(ID).DieCmds = obTemp
End With
xposd = xposd + 25
End If
Next ID
Das funktioniert auch soweit gut. Jetzt möchte ich jedoch, dass beim Klick des jeweiligen Buttons, welcher ja variabel sein kann, dass die jeweilige Zeile, neben dem sich dieser Button befindet, angesprochen wird, bspw.:
Dim ie As Integer
Dim ctle As MSForms.TextBox
Dim zeilene As String
Dim xpose As Integer
xpose = 50
Workbooks("FF-Kalkulator.xlsm").Sheets("Bestellungen").Activate
zeilene = Worksheets("Bestellungen").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If zeilene For ie = 1 To CInt(zeilend)
If Workbooks("FF-Kalkulator.xlsm").Sheets("Bestellungen").Rows(ie).EntireRow.Hidden = False Then
Set colCtl = New Collection
Set ctle = Me.Controls.Add("Forms.TextBox.1", "TextBoxe" & CStr(i), True)
With ctle
.Height = 26
.Width = 80
.Top = xpose
.Left = 455
.Value = Workbooks("FF-Kalkulator.xlsm").Sheets("Bestellungen").Cells(ie, 6)
.Tag = "Textbox" & i
.BackStyle = fmBackStyleTransparent
.SpecialEffect = fmSpecialEffectFlat
.Locked = True
.Font.Name = "Arial"
.Font.Size = 10
End With
xpose = xpose + 25
End If
Next ie
Über die "aCommands(ID).DieCmds = obTemp" habe ich es bereits hinbekommen, eine Klasse anzusprechen, welche nachfolgend beschrieben ist:
__________________________________________
Klasse:
Option Explicit
Public WithEvents DieCmds As MSForms.CommandButton

Private Sub DieCmds_Click()
DieCmds.ControlTipText = "Geklickt"
DieCmds.BackColor = vbGreen
DieCmds.Font.Bold = True
End Sub

Meine Frage lautet jetzt, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass diese eventuell nicht so verständlich formuliert ist, wie ich über einen Klick auf einen jeweiligen Button, die dazugehörige Spalte in eine Textbox übertragen kann. Ähnlich habe ich es bei CheckBoxen bereits hinbekommen, jedoch spreche ich diese einfach über ".value = True Then" an. Hier geht dies ja leider nicht. Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Click event von dynamischen Button
08.09.2021 15:33:52
dynamischen
Hallo Manuel
Du hast zwar Deinen Code gepostet, aber der sieht mir (nach einfachem drübergucken) nicht vollständig aus. Das größere Problem ist aber, dass niemand so eine Mappe mit UserForm usw. nachbauen wird, um Dein Problem nachzuvollziehen. Das wäre auch insofern schwer, weil niemand weiß, was für Testdaten Du im Sheet Bestellungen in Spalte A eingetragen hast.
Die Lösung ist, Du lädst hier im Forum eine Beispielmappe hoch, in der Dein Stand des Projektes inklusive Testdaten fertig zur Verfügung steht. Klicke dazu über dem Texteingabefeld für die Antwort auf den Button Zum File-Upload und beachte die Hinweise hinter dem fett geschriebenen Vorsicht
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige