Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Onclick Event mit Validation List?

Onclick Event mit Validation List?
13.03.2023 07:39:30
Hristo
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es eventuell möglich sei, den Klick einer Dropdown-Liste abzufangen? Gäbe es so etwas wie Onclick Event für die Standard Validation Dropdown Liste?
Eigentlich wären da zwei Events zu erwarten, sprich, ein Klick des Dropdown-Pfeiles und ein zweiter Klick für einen Auswahl.
Gruß, Hristo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Onclick Event mit Validation List?
13.03.2023 08:25:03
Fennek
Hallo,
das "Change"-Event geht doch:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Debug.Print "Change", Target
End Sub
Oder?
mfg
AW: Onclick Event mit Validation List?
13.03.2023 09:04:01
Hristo
Ah, leider wird Worksheet_Change immer getriggert, egal ob die Zelle durch ihre Dropdown-Liste geändert wird, oder durch einen benutzereigenen Wert. Ich möchte aber unterscheiden, ob eine Zeile von der Dropdown-Liste ausgewählt wurde, oder etwas freiwilliges eingetragen wurde.
AW: Onclick Event mit Validation List?
13.03.2023 09:18:20
Fennek
Wenn das Drop-down in A1 steht, dann die Prüfung:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
if target.address = "$a$1" then
Debug.Print "Change", Target
endif
End Sub

Anzeige
AW: Onclick Event mit Validation List?
13.03.2023 09:39:01
Hristo
Danke, ich habe den Vorschlag genau so verstanden. Wenn mein Dropdown in der Zelle $A$1 ist, und der Anwender den Wer durch Dropdown bestimmt, kann ich es abfangen. Die Prozedur wird aber für $A$1 auch getriggert, wenn der Anwender einfach etwas reintippt, etwas eigenes und nicht aus der Dropdown-Liste. Dies möchte ich unterscheiden, und damit geht es erstmal nicht.
AW: Onclick Event mit Validation List?
13.03.2023 10:02:01
GerdL
Ja. was kommt noch hinterher?
Du könntest auch bei "Fehlermeldung" der Gültigkeitsliste einen Haken setzen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
        Application.EnableEvents = False
    
        If IsError(Application.Match(Target.Value, Range("C1:C3"), 0)) Then  'C1:C3 ist die Liste
    
            MsgBox "Nicht OK"
            Target.ClearContents
        End If
    
        Application.EnableEvents = True
    
    
    End If
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Onclick Event mit Validation List?
13.03.2023 09:31:01
GerdL
Hallo Hristo,
leider ist das so.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
Application.EnableEvents = False 'Ereignisse abschalten
'machwas
Debug.Print "Change", Target
Application.EnableEvents = True 'wieder einschalten
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: UserForm
13.03.2023 09:54:04
Fennek
Hallo,
wenn es wichtig genug ist, kann auch eine UserForm ein Drop-Down mit vielen Events gestaltet werden.
mfg
Vielen Dank
13.03.2023 12:38:33
Hristo
Vielen Dank für die Antworte, ich sehe damit einige Möglichkeiten, die ich ausprobieren werde.

71 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige