Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kontrollkästchen abhängig voneinander
28.10.2022 09:41:19
Andreas
Hi zusammen,
beschäftige mich gerade mit Konrollkästchen und habe eine Frage dazu.
Ist es möglich, dass wenn man 2 Kästchen hat, dass diese abhängig voneinander aktiviert und deaktiviert werden können?
Also wenn ich Kontrollkästchen 1 aktiviere, soll 2 automatisch deaktiviert werden und andersrum, so das also immer nur eines aktiv ist.
Gruß Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen abhängig voneinander
28.10.2022 09:49:10
Oberschlumpf
Hi Andreas,
ja, das ist möglich.
Du willst auch wissen, wie?
ne Bsp-Datei wär schön - kennste doch
Denkst du jetzt?
"Der Schlumpf soll nich so faul sein. Er kann doch auch ne Datei öffnen, Kontrollkästchen als Steuerlemente einfügen. Dann hat er doch seine Bsp-Datei."
Jep, könnte ich, und dann hätte ich.
Hab ich schon oft versucht, Anderen, die keine Datei zeigten, mit "meiner von mir erstellten Bsp-Datei" zu helfen.
Einige Antworten waren z Bsp: "Ja, danke, aber in meiner Datei werden andere Zellen genutzt. Kannst du das bitte anpassen?"
Und deswegen, Andreas: Sei du nicht so faul und zeig bitte per Upload eine Bsp-Datei - mit der später auch du was anfangen kannst.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Kontrollkästchen abhängig voneinander
28.10.2022 10:14:20
Andreas
Hi Schlumpf,
Danke für deine Hilfeangebot. Wollte nicht faul sein, dachte nur erstmal ich frage nach ob sowas überhaupt möglich ist :D
Hier meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/155911.xlsm
In Spalte Y sind meine Kontrollkästchen, die blenden das Diagramm "DiagrammRollen" und "DiagrammNation" ein und aus.
Da ich immer nur eines der beiden Diagramme angezeigt haben möchte soll eben immer nur 1 Kästchen aktiv sein können.
Gruß Andreas
AW: Kontrollkästchen abhängig voneinander
28.10.2022 10:50:38
Daniel
Hi
das man sowas mit Optionbuttos macht, wurde ja schon geschrieben.
ich empfehle allerdings, Optionbuttons nur sparsam zu verwenden und zu überlegen, obs nicht besser ist, eine Listbox oder Combobox zu verwenden.
Funtional ist das gleich, meistens aber einfacher im Handling, vor allem wenns mehrere Optionen gibt und dahinter noch eine Programmierung liegt.
Optionbuttons verwende ich eigentlich nur noch, wenns von der Grafischen Anordnung her zwingend notwendig ist, dh es sollen alle Optionen sichtbar sein und die Anordnung muss nebeneinander sein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Kontrollkästchen abhängig voneinander
28.10.2022 09:55:27
Rudi
Hallo,
kann man machen.
Wenn du Optionsfelder nimmst, ist das weniger Aufwand, da die dafür geschaffen sind.
Du kannst sie einer Gruppe zuordnen und innerhalb der Gruppe ist immer nur eins aktiv.
Gruß
Rudi
AW: Kontrollkästchen abhängig voneinander
28.10.2022 10:18:29
Andreas
Hi Rudi, das kannte ich noch gar nicht, scheint aber genau das zu sein was ich brauche =D
Danke für den Tipp.
Gruß Andreas

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige