Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kontrollkästchen mit "X"
26.06.2023 10:59:51
udo

Guten morgen Excel Profis
Ich habe mal eine bescheidene Frage.
Gibt es die möglichkeit die Kontrollkästchen in excel anstatt mit Häkchen mit einem X zu versehen.
Ich habe schon in einigen Foren und in Google gesucht. Dort wurde immer gemeint das ginge nicht, und mal solle auf eine Textbox zurück greifen.
Habt ihr dazu eine andere lösung, oder muss ich mich damit abfinden.
Anbei eine tabelle zum nachsehen

https://www.herber.de/bbs/user/159726.xlsx
Gruß, und danke schon mal im voraus.

Udo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen mit "X"
26.06.2023 12:52:05
onur
Ganz einfach: auf Checkboxen verzichten und ein "X" in die Zelle setzen. Leichter zu programmieren und leichter in Formeln zu verarbeiten.
Eine Exceldatei soll vor Allem funktionieren, die Optik sollte Nebensache sein. "Form folgt der Funktion" und nicht umgekehrt.


AW: Kontrollkästchen mit "X"
26.06.2023 18:50:46
Pappawinni
Hi Onur,
da bin ich ganz auf deiner Linie "Schönheit hat sich der Funktionalität unterzuordnen" ist einer meiner beliebtesten Sprüche, aber das sehen einige anders. Ich hab kommerzielle Software gesehen, wo von 10 angebotenen Funktionen nur 2 tatsächlich eine Funktion hatten. Mehr Schein als Sein scheint auch da die Devise...


Anzeige
AW: Kontrollkästchen mit "X"
26.06.2023 13:53:07
Charly CNX
Hi Udo
Ich hätte einen Workaround per Doppel- oder Rechtsklick mit Unizeichen anzubieten.
Kannst du dann auch nach Zeichen auswerten.
https://www.herber.de/bbs/user/159730.xlsm
Gruss Charly


AW: Kontrollkästchen mit "X"
26.06.2023 16:02:41
Udo
Hallo Charly.
Danke für deinen Tip und deine Hilfe.
Hat zwar etwas gedauert bis ich das ganze verstanden habe,
aber jetzt klapt es so wie ich mir das vorgestellt habe.
Nochmals danke.

Gruß
Udo

Kann dann geschlossen werden.


AW: Kontrollkästchen mit "X"
27.06.2023 11:20:04
Udo
Hallo Ulf.
Danke für deine etwas merkwürdige Lösung. Kannst du mir bitte erklären was ich damit soll.
Die Frage war übrigens für mich erledigt.
Danke

49 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige