Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Registerfarbe von inakt. Register ändern

Registerfarbe von inakt. Register ändern
16.05.2023 20:43:40
Gilles

Hallo zusemmen
Ich wollte für die Arbeit diverse bereits bestehende Excel-Tabellen überarbeiten und verbessern.

Nun bin ich an einem Problem welches ich mangels VBA-Kenntnisse selbst mit Hilfe dieses Forums nicht zusammenbasteln konnte.

Aufgabe
Ich habe Eine Arbeitsmappe mit folgenden Tabellenblätter:
"TOTAL" und "CO-0" (CO-0 ist die Vorlage welche man Kopiert)

Nun kann Man Arbeitsmappe um eine Beliebige Anzahl von Tabellenblätter ergänzen ("CO-", "CO-2", "CO-3", ...) Das Summentotal dieser Blätter wird auf "TOTAL" übertragen und aufgelistet.

Auf "TOTAL" kann dann bei den Listenpositionen angegeben werden ob die Einzelne Zahlung bewilligt wurde oder nicht (Dropdown: "-", "ja", "nein")
Nun sollen die jeweiligen Registerfarben je nach Angabe bei "TOTAL" umgestellt werden. ("-"=keine Farbe , "ja"=grün, "nein"=rot)

Wie würde man dies am einfachsten tun?
Ich habe folgende Ansätze versucht:
1. von "TOTAL" 25 Listen eintrage direkt mit dem korrespondierenden Tabellenblatt ansprechen und Farbe ändern. Das geht solange alle Tabellenblätter schon existieren. aber wenn die Tabellenblätter nur nach bedarf eingefügt werden gibt dies einen Fehler.
2. von "TOTAL" bei jedem vorhandenem Listeneintrag auf dem jeweiligen Tabellenblatt ein Wert ausgeben. (z.B CO-1, in Zelle A1 den Wert 0, 1 oder 2) denn Korrespondierend mit VBA Wenn A1 von Tabellenblatt 0 dann nichts, wenn 1 dann Grün, wenn 2 dann Rot. Dies hat nur halb funktioniert. Da der Zellen wert angepasst wurde ohne das Tabellenblatt zu aktivieren und einen neun Zelleneintrag zu machen wird die Änderung erst aktiv, wenn irgend eine Zelle auf dem Arbeitsblatt bearbeitet wurde.

ich bin sicher jemand kann mir hier helfen.
Vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Registerfarbe von inakt. Register ändern
16.05.2023 21:03:16
onur
"ich bin sicher jemand kann mir hier helfen." - bestimmt, aber poste mal eine Beispielsdatei.


AW: Registerfarbe von inakt. Register ändern
16.05.2023 22:05:45
ralf_b
Wenn ich dich richtig verstehe,
und das ist schon problematisch aus deinen Formulierungen und der Zeichensetzung überhaupt einen Sinn herauszulesen.

im Blatt TOTAL steht jeweils nur eine Summe pro CO-n Blatt
ändert sich der Dropdownwert, soll das passende Blattregister gefärbt werden.

das klingt nach einer Lösung mit Worksheet_Change Event
Wieso kann man Werte ändern wenn ein Blatt nicht existiert? Dann sollte das nicht auf dem Blat TOTAL erscheinen.

z.b. aus dem Archiv https://www.herber.de/forum/archiv/1644to1648/1647536_Registerfarbe_aendern_VBA.html


Anzeige
sorry onur ,bin verrutscht owt
16.05.2023 22:07:55
ralf_b


AW: sorry onur ,bin verrutscht owt
16.05.2023 22:18:52
onur
Nix passiert ! :)


AW: Registerfarbe von inakt. Register ändern
17.05.2023 00:24:18
Gilles
Hallo Onur
Habe nun die Datei etwas Vereinfacht um es Klarer zu machen.

https://www.herber.de/bbs/user/159224.xlsm

Also wenn ich bei "TOTAL" den Zustand der Bewilligung ändere, wird der Wert in die Zelle A1 des entsprechenden Tabellenblatt übertragen.
Das VBA prüft den Wert aus A1 und ändert entsprechend die Registerfarbe. Dies allerdings erst, wenn ich einen wert auf dem jeweiligen Tabellenblatt ändere.

Ziel wäre es, dass dies unmittelbar nach Änderung auf "TOTAL" geschieht.

Danke schon mal.


Anzeige
AW: Registerfarbe von inakt. Register ändern
17.05.2023 08:24:46
Gilles
So toll, genau so wollte ich das.
Vielen Dank, so kann auch auf den übertrag auf die jeweilige Zelle A1 verzichtet werden.

Kannst du vielleicht den VBA-Code etwas erklären?

Wie müsste ich vorgehen, Wenn ich in der Spalte 1 nicht den vollständigen Tabellenblattname aufgelistet hätte sondern nur die Nummern?
oder Noch verrückter per VBA alle Tabellenblätter unabhängig von deren Bezeichnung in Spalte 1 auflisten mit Ausnahme von "TOTAL" und "CO-0"

auf alle Fälle vielen Dank


Anzeige
Gerne !
17.05.2023 09:47:50
onur
"So toll, genau so wollte ich das" und das hast du auch bekommen. Thread erledigt.

61 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige