Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Textbox1.SetFocus Problem
03.12.2005 21:18:33
Alex
Liebe Excelgemeinde!
ich wende mich an euch mit folgendem Problem:
ich übertrage Daten per UF aus Textboxen, Comboboxen, etc. in eine Tabelle. Zum Abschluss des Makros werden die Felder alle wieder zurückgesetzt. Das funktioniert auch, aber ich erhalte, wenn der Cursor in bestimmten Feldern steht, einen Laufzeitfehler "Laufzeitfehler -2147467259(80004005)
In der Recherche findet sich der Fehler mehrmals aber ich kann damit einfach nichts anfangen. Bitte um Hilfe.
Das Makro sieht so aus:

Private Sub CommandButton3_Click()
'Achtung
'TypeName =  Case Sensitiv !!
'Checkbox wird nicht erkannt
'CheckBox dagegen schon
Dim i As Integer
Dim cb As Control
i = 0
For Each cb In Me.Controls
Debug.Print TypeName(cb)
Select Case TypeName(cb)
Case "CheckBox"
cb = False
Case "OptionButton"
cb = False
Case "ComboBox"
cb = ""
Case "TextBox"
cb.Value = ""
End Select
Next
TextBox1.SetFocus
ActiveSheet.Protect
Sheets("Einleitung").Activate
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

lg Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox1.SetFocus Problem
03.12.2005 22:17:11
Ramses
Hallo
"..in bestimmten Feldern steht,..:"
Welche Felder ?
Sind dort Prozeduren/Ereignisse hinterlegt ?
Gruss Rainer
AW: Textbox1.SetFocus Problem
03.12.2005 22:25:46
alex
hallo Rainer!
In Textbox1 z.B. muss eine Eingabe erfolgen

Private Sub Frame3_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Me.TextBox1 = "" Then
Me.TextBox1 = ""
Cancel = True
End If
TextBox1.SetFocus
TextBox1.Value = "Schlagwort"
End Sub

Wenn der Cursor in den Comboboxen steht und das Auswahlkriterium noch blau unterlegt ist und die Zelle nicht verlassen wird, dann hängt das Makro bei SetFocus.
Es wird auch bei einigen Comboboxen der Eintrag erzwungen. Sónstige Prozeduren gibt es nicht - die DAten der Felder werden per Button in die Tabelle übernommen - es soll anschließend die Maske zurückgesetzt werden.
lg Alex
Anzeige
AW: Textbox1.SetFocus Problem
03.12.2005 22:33:58
Ramses
Hallo
Für was soll das gut sein ?
If Me.TextBox1 = "" Then
Me.TextBox1 = ""
Cancel = True
End If
Ausserdem verlässt du hier ein Frame.
Du musst zuerst das Frame mit der Textbox wieder aktivieren, sonst kannst du den Focus ja nicht auf die Textbox setzen.
Was das mit den Comboboxen zu tun haben soll, entzieht sich leider meiner Kenntnis
Gruss Rainer
AW: Textbox1.SetFocus Problem
03.12.2005 23:20:45
alex
hallo Rainer!
ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich diese "Eingabeerzwingung" rausgenommen habe - oder gibts eine elegantere Lösung die Eingabe in Textbox und Combo zu erzwingen ?
lg alex
Anzeige

110 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige