Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Autovervollständigen Dropdown Datenüberprüfung

Autovervollständigen Dropdown Datenüberprüfung
20.02.2014 09:52:07
Hans
Guten morgen,
ich habe zwei Fragen:
1. Ich habe über die Datenüberprüfung eine Dropdownliste angelegt. Da die Dropdownliste etwas länger ist, möchte ich dem Anweder die Möglichkeit geben selber die Namen reinschreiben zu können, welche dann durch die Autovervollständigung ergänzt/vorgeschlagen wird. Es handelt sich bei der Liste um Namen.
- Autovervollständigung ist aktiviert.
2. Außerdem möchte in der Spalte neben dem Namen einen dazugehörigen Wert anzeigen. Den vereinbarten Stundenlohn.
- wie verknüpfe ich das mit der Dropdownliste?
Vielen Dank
Gruß
Hans

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
z.B. mit SVerweis ... owT
20.02.2014 09:58:37
Matthias

AW: Autovervollständigen Dropdown Datenüberprüfung
20.02.2014 10:04:17
Hajo_Zi
Hallo Hans,
Teil 1 würde ich vermuten geht nicht.
Teil 2 Sverweis()

AW: Autovervollständigen Dropdown Datenüberprüfung
20.02.2014 10:14:59
Bastian
Hallo Hans,
Dein erster Wunsch ist mit dem normalen Datengültigkeitsdropdown nicht möglich. Du könntest dazu aber eine ComboBox (ActiveX-Steuerelement) verwenden.
Dort kannst Du die Eigenschaft "MatschEntry" auf "1 - fmMatchEntryComplete" stellen. Damit erreichst Du die gewünschte Autovervollständigung.
Gruß, Bastian

Anzeige
AW: Autovervollständigen Dropdown Datenüberprüfung
20.02.2014 11:59:46
Hans
Danke Bastian,
mein Problem besteht darin, dass ich beispielsweise in Spalte A von A5 bis A200 in jedem Feld ein Dropdown-Menü haben möchte. In jedem ist der gleiche Inhalt.
Das würde ja bedeuten, dass ich jeder Zelle von A5 bis A200 manuell eine solche Combobox zuweisen muss, oder?
....geht das evtl. auch einfacher?

Anzeige
AW: Autovervollständigen Dropdown Datenüberprüfung
21.02.2014 08:29:55
Bastian
Hallo Hans,
ja, das geht einfacher. Du erstellst die ComboBox nur einmal und weist auch keine LinkedCell zu.
Dann kopierst Du den folgenden VBA-Code in das Codefenster des Tabellenblattes (rechte Maustaste auf Tabellenreiter => Code anzeigen):
Option Explicit
Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Intersect(Target, Range("A5:A200")) Is Nothing Then
ComboBox1.Visible = False
Exit Sub
Else
ComboBox1.Visible = True
ComboBox1.Top = Target.Top
ComboBox1.Left = Target.Left
ComboBox1.Value = ActiveCell.Value
End If
End Sub

Der Code bewirkt, dass beim Klick in eine Zelle des Bereichs A5:A200 die ComboBox in der aktiven Zelle angezeigt wird. Der Wert der ComboBox wird auch in die jeweils aktive Zelle geschrieben.
Kleiner Tipp:
Wenn Du jetzt der ComboBox noch den gesamten Bereich mit den Namen und den Stundenlöhnen zuweist, in den Eigenschaften der ComboBox "ColumnCount" auf 1 setzt und "BoundColumn" auf 2, dann kannst Du Dir den SVERWEIS sparen. Dazu müsstest Du beim Code oben aber die erste Prozedur wie folgt ändern:
Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveCell.Offset(0, 1).Value = ComboBox1.Value
End Sub

Gruß, Bastian
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Autovervollständigen von Dropdown-Listen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Dropdown-Liste erstellen:

    • Wähle den Zellbereich aus, in dem du die Dropdown-Liste haben möchtest (z.B. A5:A200).
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung > Datenüberprüfung.
    • Wähle im Dropdown-Menü Liste und gib den Bereich ein, aus dem die Werte kommen (z.B. =B1:B10 für eine Liste von Namen).
  2. Autovervollständigung aktivieren:

    • Bei der Standard-Datenüberprüfung gibt es keine Autovervollständigung. Um dies zu ermöglichen, benötigst du eine ComboBox.
    • Füge die ComboBox (ActiveX-Steuerelement) über Entwicklertools > Einfügen > ComboBox hinzu.
  3. ComboBox konfigurieren:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die ComboBox und wähle Eigenschaften.
    • Setze MatchEntry auf 1 - fmMatchEntryComplete für die Autovervollständigung.
  4. VBA-Code hinzufügen:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Tabellennamen und wähle Code anzeigen.
    • Füge den folgenden Code ein, um die ComboBox mit den Zellen zu verknüpfen:
    Option Explicit
    Private Sub ComboBox1_Change()
       ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
    End Sub
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       If Target.Count > 1 Then Exit Sub
       If Intersect(Target, Range("A5:A200")) Is Nothing Then
           ComboBox1.Visible = False
           Exit Sub
       Else
           ComboBox1.Visible = True
           ComboBox1.Top = Target.Top
           ComboBox1.Left = Target.Left
           ComboBox1.Value = ActiveCell.Value
       End If
    End Sub
  5. Verknüpfung mit weiteren Werten (z.B. Stundenlohn):

    • Um zusätzlich den Stundenlohn anzuzeigen, kannst du die ComboBox so anpassen, dass sie mit zwei Spalten arbeitet. Ändere den Code wie folgt:
    Private Sub ComboBox1_Change()
       ActiveCell.Offset(0, 1).Value = ComboBox1.Value
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Dropdown-Liste zeigt keine Vorschläge bei Eingabe.

    • Lösung: Überprüfe, ob die ComboBox korrekt konfiguriert ist und ob der MatchEntry auf 1 - fmMatchEntryComplete gesetzt ist.
  • Fehler: ComboBox wird nicht angezeigt.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die Sichtbarkeit der ComboBox im VBA-Code korrekt gesetzt hast.

Alternative Methoden

Wenn du keine ComboBox verwenden möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten, Dropdown-Listen automatisch zu vervollständigen:

  • Excel 365: Nutze die Funktion FILTER, um dynamische Dropdown-Listen zu erstellen, die auf Benutzereingaben reagieren.
  • Datenüberprüfung mit Formeln: Verwende benutzerdefinierte Formeln in der Datenüberprüfung, um die Dropdown-Optionen basierend auf anderen Zellen zu filtern.

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Erstelle eine Dropdown-Liste für Städtenamen und verknüpfe sie mit den entsprechenden Postleitzahlen. Verwende SVERWEIS, um den Wert basierend auf der Auswahl in der Dropdown-Liste zu erhalten.

  • Beispiel 2: Erstelle eine Liste für Produktnamen und deren Preise. Wenn der Benutzer einen Produktnamen auswählt, wird der Preis automatisch in die nächste Zelle geschrieben.


Tipps für Profis

  • VBA optimieren: Wenn du häufig komplexe Dropdown-Listen mit Autovervollständigung verwendest, optimiere deinen VBA-Code, um die Leistung zu verbessern.
  • Benutzerdefinierte Listen: Speichere häufig verwendete Listen als benutzerdefinierte Listen in Excel, um sie schnell wiederverwenden zu können.
  • Eingabe vorschlagen: Überlege, ob du die Eingabemethode für Benutzer verbessern kannst, indem du Vorschläge basierend auf bisherigen Eingaben anbietest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Dropdown-Liste mit Autovervollständigung in Excel 2016 erstellen?
Du kannst eine ComboBox verwenden und die oben genannten Schritte befolgen, um die Autovervollständigung zu aktivieren.

2. Funktioniert die Autovervollständigung auch in Excel 365?
Ja, in Excel 365 kannst du die Autovervollständigung für Dropdown-Listen ebenfalls über ComboBoxen oder durch die Nutzung der FILTER-Funktion realisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige