Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch im Hintergrund

Makro automatisch im Hintergrund
14.03.2016 15:41:40
Boba
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger und habe mich nun an ersten Makros versucht. Mit dem unten aufgeführten Makro möchte ich erreichen, dass wenn ein Wert in A1 geschrieben wird bzw. sich in Zelle A1 etwas ändert, dann soll dieser Wert im Sinne von kopieren/ Inhalt automatisch in B1 eingefügt werden, daher "Worksheet_Change(ByVal Target As Range)".
Darüber hinaus die Fragen:
- Schreibe ich das Makro in den "Modul-", in den "Tabelle 1-" oder "DieseArbeitsmappe-Bereich"? Was empfiehlt sich wann und wo liegt der Unterschied?
- Was ist der Unterschied zwischen "Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" und "Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)"
Vielen Dank!
Makro:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Tabelle1
If Target.Address = ("A1") Then
.Range("A1").Copy
.Range("B1").PasteSpecial xlPasteValues
End If
End With
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch im Hintergrund
14.03.2016 16:03:57
ChrisL
Hi
Warst nahe dran...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Tabelle1
If Target.Address = ("$A$1") Then
.Range("A1").Copy
.Range("B1").PasteSpecial xlPasteValues
End If
End With
End Sub

oder...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = ("A1") Then
With Tabelle1
.Range("B1") = .Range("A1")
End With
End If
End Sub

In einfachen Worten :)
Alles was ein Event (Change-, SelectionChange-, Activate-Ereignis usw.) betrifft, wenn Tabellen-bezogen ins Worksheets, wenn Mappen-bezogen in DieseArbeitsmappe.
Alles andere in ein Standardmodul.
Change betrifft die Änderung (Inhalt) einer Zelle. SelectionChange betrifft die Auswahl einer Zelle (Cursor bewegen).
cu
Chris

Anzeige
AW: Makro automatisch im Hintergrund
15.03.2016 09:02:28
Boba
Super, großartig, es funktioniert, vielen Dank!

AW: Makro automatisch im Hintergrund
14.03.2016 16:04:47
Rudi
Hallo,
1. Da es sich um eine Ereignis-Prozedur handelt, gehört sie in das Klassenmodul der Tabelle.
2. Worksheet_Change: Änderung des Inhalts; Worksheet_Selectionchange: Änderung der Auswahl.
Target.Address wird niemals "A1" sein, sondern "$A$1". Oder Target.Address(0,0) verwenden.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = ("$A$1") Then
Target.Copy
Range("B1").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Makro automatisch im Hintergrund
15.03.2016 09:01:55
Boba
Vielen Dank, es funktioniert!

66 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige