Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anfänger! Was bedeuten die folgenden Ausdrücke?

Anfänger! Was bedeuten die folgenden Ausdrücke?
19.08.2002 10:52:14
Sebastian R.
Hallo,

mir wurde jetzt nun schon oft von Euch geholfen und ich habe Lust bekommen, selbst die Sprache zu lernen. Da es ja auf basic aufbaut, wird es wahrscheinlich leichter fallen als C/c++ oder anderes.

In einigen Scripten sind mir folgende Ausdrücke aufgefallen, die ich nicht interpretieren kann. Vielleicht kann mir mal einer sagen, was sie bezwecken.

- Application.ScreenUpdating = False/True

- Range("H1").Insert Shift:=xlToRight (was heißt xl?)

- Cells(x, 1) => wieso kann Cells = (3 , 1) sein wenn x=3. Bei Excel gibts doch nur A3, F3, AZ3... oder ist damit was anderes gemeint.

- PZ = [h65536].End(xlUp).Row <=was'n das?

- mit x=4 bei "Rows(x).Delete" lösche ich doch die 4.Zeile?!, wie lösche ich die 3.Spalte oder eine bestimmte Zelle? (vielleicht "Cols"(x).Delete")

Das war nur ein kleiner teil und ich habe noch so viele Fragen ...

Großes Dankeschön an alle, ihr seid echt super
Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anfänger! Was bedeuten die folgenden Ausdrücke?
19.08.2002 11:07:12
PeterW
Hallo Sebastion,

schau Dir die Antworten im ursprünglichen Thread an!

Gruß
Peter

Re: Anfänger! Was bedeuten die folgenden Ausdrücke?
19.08.2002 11:08:53
Sascha
Hi Sebastian,

bin selber ein Dummie in Excel, aber ich versuchs mal:
"Application.ScreenUpdating = False/True" bedeutet, dass wenn du das Makro ausführst, dass dann der Bildschirm entweder zur Laufzeit immer wieder aktualisiert (true)wird oder nicht (false).
Wenn also es auf true steht und du lässt z.B. permanent Eintragungen in eine Tabelle machen siehst du immer, wie der Eintrag geschrieben wird. Steht es auf false, dann siehst du den Bildschirm erst wieder, wenn das Makro fertig gelaufen ist.
(Ist vielleicht geschickt, wenn du es auf true stellst, wenn du ein längeres Makro hast - sonst denkt der Anwender, die Kiste ist abgestürzt *g*)

"Range("H1").Insert Shift:=xlToRight" was das XL bedeuten soll, kann ich dir auch nicht zu 100% sagen. Vielleicht ist es eine programmiertechnische Eigenheit, damit das Kind halt einen Namen hat - keine Ahnung. Aber es funtzt... ;-)
Auf alle Fälle geht er halt auf die Zelle H1 und fügt an der Stelle eine Leerzelle ein und der Rest wird nach rechts gerutscht.

War jetzt nicht wirklich ergiebig, was ich von mir gegeben habe, aber hoffe doch, dass ich dir ein kleines Stück weit helfen konnte.

Gruß
Sascha

Anzeige
Re: Anfänger! Was bedeuten die folgenden Ausdrücke?
19.08.2002 11:15:44
Monika Weber
Hallo Sebastian

Ich will es mal versuchen zu erklären:

- Application.ScreenUpdating = False/True
Die Bildschirm-Aktualisierung wird ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (meist am Anfang und dann wieder am Ende der Prozedur). So kannst du das Flackern verhindern, das manchmal auftritt, wenn eine Prozedur abläuft.

- Range("H1").Insert Shift:=xlToRight (was heißt xl?)
An "xl" ist zu erkennen, dass es sich um eine Excel-Anweisung handelt.

- Cells(x, 1) => wieso kann Cells = (3 , 1) sein wenn x=3. Bei Excel gibts doch nur A3, F3, AZ3... oder ist damit was anderes gemeint.
Damit wird nicht die Zelle, sondern der INDEX ab der betreffenden Zelle angesprochen. In diesem Fall, also 3 Zeilen runter. Damit bist du flexibler.

- PZ = [h65536].End(xlUp).Row <=was'n das?
Damit wird bei dir nun vermutlich der Index zu irgendwas ermittelt. In der Spalte H wird geprüft, welches die letzte belegte Zelle ist. Der Index dieser ZEILE (Row) wird an die Variable PZ übergeben (welche vermutlich später weiterverwendet wird).

- mit x=4 bei "Rows(x).Delete" lösche ich doch die 4.Zeile?!, wie lösche ich die 3.Spalte oder eine bestimmte Zelle? (vielleicht "Cols"(x).Delete")
Für Spalte: Columns(4).Delete
Für Zelle z.B.: Range("E4").Delete

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.
Es liebs Grüessli aus der Schweiz
Monika
www.jumper.ch

Anzeige
Re: Anfänger! Was bedeuten die folgenden Ausdrücke?
19.08.2002 11:20:06
richard
moin sebastian.
nen kleinen tip. wenn du mit dem cursor in das wort gehst zu dem du fragen hast und dann f1 drückst kommt die hilfe. ist zwar am anfang teilweise schwer zu verstehen aber mit der zeit wird sie deine treu begleiterin.
gerade für solche sachen wie application.screenupdating und so sollte sie aber auch für einen laien verständlich sein.
mfg richi

kleiner tip schau mal hier vorbei: vba in 21 tagen: http://www.ti5.tu-harburg.de/Manual/

98 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige