Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern

Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 14:47:39
Tobi
Hallo Zusammen,
ich wäre wieder einmal für Eure Hilfe dankbar, weil ich aufgrund meiner geringen Kenntnisse alleine leider nicht weiterkomme.
Ich möchte gerne verhindern, dass wenn jemand versehentlich vor dem Speichern eines neuen Datensatzes auf den Button "Neu" oder auf die "Listbox" klickt, eine Abfrage erscheint, ob der neue Datensatz gespeichert werden soll oder nicht und bei der Auswahl "Ja" auch gleich gespeichert und bei "Nein" verworfen wird.
Ich denke der entsprechende Code muss wohl in den Button "Neu" rein aber alle Versuche waren bisher erfolglos.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Liebe Grüße Tobi
https://www.herber.de/bbs/user/127626.xlsm

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 14:57:11
ede
Hallo,
dann setz doch in Private Sub CommandButton1_Click() auf:
CommandButton1.Enabled = False
und beim Speichern wieder auf:
CommandButton1.Enabled = True
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 15:13:42
Tobi
Hallo Ede,
das war eine gute funktionierende Idee! Ich werde mal austesten, ob das Verhalten insgesamt geeignet ist.
Ich danke Dir herzlich für Deine Hilfe und werde diesen Thread als erledigt markieren.
Liebe Grüße Tobi.
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 15:18:18
Tobi
Hallo Ede,
hier doch noch ein Problem. Deine Lösung war in der Hinsicht gut, dass man jetzt nicht mehr auf "Neu" klicken kann, bevor nicht gespeichert wurde. Allerdings kann man ja noch vor dem "Speichern" versehentlich auf einen Eintrag in der Liste klicken und dann sind die gemachten Einträge auch wieder weg. Gibt es da auch eine Lösung?
Liebe Grüße Tobi
Anzeige
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 15:36:18
ede
hallo nochmal,
das musst du natürlich in dem entsprechendem Ereignis abfangen...

Private Sub ListBox1_Click()
Dim lzeile As Long
If Not CommandButton1.Enabled Then
MsgBox "sie sind in der Neuanlage...., daten gehen verloren"
CommandButton1.Enabled = True
End If

AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 15:56:41
Tobi
Hallo Ede,
Du bist ein "Käpsele" vielen Dank. Das funktioniert fast perfekt bis auf ein Problem, dass er mir jetzt die eingegebenen Daten mit Klick auf "ok" in der MsgBox verwirft.
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass er mit der MsgBox nach "Ja" oder "Nein" abfragt und bei "Ja" speichert und bei "Nein" verwirft?
Es wäre auch schon ausreichend, wenn auf den KLick mit "OK" die eingegebenen Daten nicht verworfen werden.
Vielen Dank für Deine bisherige große Hilfe.
Liebe Grüße Tobi
Anzeige
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 16:12:03
Tobi
Hallo Ede,
mit Exit Sub glaube ich das Problem gelöst zu haben. Ich werde mich, wenn ich so damit zu recht komme, nochmals melden.
Vielen Dank vorerst.
Liebe Grüße Tobi
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 16:15:06
Tobi
Hallo Ede,
das ist leider wider Erwarten doch keine Lösung mit Exit Sub.
Grüße Tobi
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
14.02.2019 07:35:09
ede
Guten Morgen,
dann ändere bitte den Aufruf so:

Private Sub ListBox1_Click()
Dim lzeile As Long
If Not CommandButton1.Enabled Then
If MsgBox("Daten noch nicht gesichert, sollen diese gespeichert werden?", _
vbYesNo, "Datensatz speichern") = vbYes Then
Call CommandButton3_Click       'speichern klicken
End If
CommandButton1.Enabled = True   'Button1 aktivieren
End If
ClearFields

Anzeige
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
14.02.2019 07:40:48
ede
bitte auch beim speichern den button1 aktivieren...

Private Sub CommandButton3_Click()
'Eintrag speichern
Dim lzeile As Long, lIndex As Long
CommandButton1.Enabled = True
If ListBox1.ListIndex = -1 Then

AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 17:25:42
onur
Dann poste mal eine Datei, mit der man auch arbeiten kann,
Deine Beispielsdatei hat weder irgend einen Button noch korrekte Datensätze.
Es müssen ja nicht viele sein, aber wenigstens so aufgebaut wie in der Datenmaske (Userform).
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 19:36:21
Tobi
Hallo Onur,
so ganz verstehe ich Deine Informationen nicht. Die UserForm enthält alle relevanten Buttons, die für die Lösung meiner Frage benötigt werden. Es handelt sich hierbei um keine gekürzte Version, in der etwas weggelassen wurde. Darin sind aktuell 3 Datensätze angelegt, mit denen doch sicher getestet werden kann, auch wenn diese nicht vollständig ausgefüllt sind. Eine vollständige Befüllung ist doch bestimmt nicht maßgebend für das was ich benötige, oder?
Anzeige
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 19:40:37
onur
Wenn ich deinen Code anaysieren soll, muss ich ihn auch testen können.
Ist es denn zu viel verlangt, 3-4 Zeilen (anonymisiert) aus der Originaldatei inkl. richtigem Spaltentext in die Datei zu kopieren, damit ich unter Realbedingungen testen kann?
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 19:47:28
Tobi
Onur,
ich habe doch die Orginaldatei (UserForm) als Link angehängt, was genau benötigst Du denn noch?
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 19:49:38
Tobi
Ich kann die UserForm gerne noch mal anhängen, es gibt nichts aber auch gar nichts zu verstecken.
https://www.herber.de/bbs/user/127642.xlsm
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 19:52:17
onur
Hast Recht - sorry, habe nur 5-6 Spalten gesehen, da nach rechts gescrollt war.
Anzeige
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 19:54:04
Tobi
Onur,
das macht gar nichts, deshalb redet man ja miteinander, kein Thema.
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
13.02.2019 23:50:31
Tobi
Hallo Onur,
vielen Dank für Deine Arbeit. Sicher wird damit unterbunden, dass man vor dem Speichern eines neuen Kontakts auf den Button "Neu" oder auf die "Listbox" klicken kann und der noch nicht gespeicherte Eintrag versehentlich weg ist. So gesehen ist das eine Lösung.
Leider ist diese Lösung aber auch recht nervig, weil jetzt die MsgBox auch nach jedem Klicken auf die ListBox abfragt.
Folgende Überlegung:
Ede hatte mir ja bereits beim Button "Neu":
CommandButton1.Enabled = False und beim Button "Speichern":
CommandButton1.Enabled = True und in die ListBox:
If Not CommandButton1.Enabled Then MsgBox "sie sind in der Neuanlage...., daten gehen verloren" CommandButton1.Enabled = True
End If
vorgeschlagen.
Die MsgBox meldet sich in diesem Fall wenn ich auf die Listbox klicke. Leider gehen jetzt die eingegebenen Daten verloren wenn ich die MsgBox mit "OK" bestätige.
Meine Fragen:
Kann man denn genau diese Meldung so codieren, dass eine JA/NEIN - Abfrage erscheint und ich beim Klick auf "JA" in der MsgBox gleich abspeichere?
Beispiel:
Neuanlage: Es werden Daten eingegeben - jetzt klickt jemand vor dem Speichern dieser Daten aus Versehen auf einen Namen in der ListBox - jetzt erscheint die MsgBox und fragt: Möchten Sie den eingegebenen Datensatz speichern? Ja oder Nein - Ich klicke auf "NEIN" und es wird nicht gespeichert und die Daten sind weg - Ich klicke auf "JA" und die Daten werden gespeichert.
Oder was noch akzeptabel wäre:
Wenn ich die MsgBox mit "Ok" bestätige aber die eingegebenen Daten nicht weg sind.
Die Kontaktliste mit Ede´s Code als Link unten.
Vielleicht kannst Du durchdringen aber auch wenn nicht, danke ich Dir tausend mal für Deine bisherige Hilfe, das war sehr nett von Dir.
https://www.herber.de/bbs/user/127647.xlsm
Anzeige
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
14.02.2019 00:07:43
onur
Sorry, aber dafür ist mir dein Code zu chaotisch - ich müsste zu viel ändern.
z.B. Warum rufst du dauernd Userform_Initialize auf? Sie sollte nur 1x inialisiert werden, und zwar durch Userform.Show.
Wenn sich die Userform dauernd selbst initialisiert, gibt das nur Chaos.
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
14.02.2019 00:28:11
Tobi
Hallo Onur,
danke für Deine Mühe. Bis jetzt hat die UF prima funktioniert, bis eben auf diese Änderung bzw. Sicherheitsmaßnahme gegen versehentliches Klicken. Es wird genau 2 Mal initialisiert, UF1 und UF2 und das ist bedingt durch den Code insgesamt.
Liebe Grüße Tobi
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
14.02.2019 11:40:37
Tobi
Ich lass den Thread offen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Anzeige
AW: Bei Klick auf Button "Neu" Abfrage nach Speichern
14.02.2019 16:00:10
Tobi
Selber erledigt, vielen Dank !

43 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige