Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ Kombinieren und transfomieren

PQ Kombinieren und transfomieren
28.09.2022 13:12:32
Bernhard
Hallo ihr Lieben,
ich bin grade am verzweifeln....
hab das schon öfters gemacht aber irgendwie will er mir 3 Arbeitsmappen nicht kombinieren.
Habe 3 Prüfkarten in .xlsm vorliegen.
Die 3 Arbeitsmappen liegen in einem Ordner.
Gehe auf Daten -> Daten abrufen -> aus Datei -> aus Ordner
Wähle den Ordner
Sage dann kombinieren und transformieren
Er zieht mir die Daten in den Editor
Komischerweise bekomme ich aber nur die Daten der ersten Datei angezeigt und ausgegeben.
Beim Speichern und laden bekomme ich einen Fehler:
Der Schlüssel entsprach keiner Zeile in der Tabelle.
Woran kann das liegen?
Habe schon einige Videos und Anleitungen gelesen und die machen es nicht anders als ich.
Die Dateien sind identisch aufgebaut, das gilt es evtl. auch noch zu sagen :-)
hat jemand einen tipp für mich?
Vielen Dank und beste Grüße
Bernhard Feldkamp

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
28.09.2022 13:30:47
neopa
Hallo Bernhard,
... kannst Du denn die Daten aus Deinen anderen beiden Dateien problemlos übernehmen, wenn Du diese für sich allein abfragst?
Wenn ja, dürfte wohl eine Inkorrektheit Deiner PQ-Abfrage vorliegen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
28.09.2022 13:33:18
Bernhard
Hallo Werner,
ja das geht Problemlos.
Was könnte den passieren das die Abfrage inkorrekt wird, ist ja alles automatisch.
Danke und Gruß
Bernhard
AW: so nicht nachvollziehbar owT
28.09.2022 13:54:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar owT
28.09.2022 14:16:19
Bernhard
Gibt es eine andere Möglichkeit die Dateien zu kombinieren,
Manuell evtl.?
Kann die Sheets ja einzeln hinzufügen, kann man die dann noch manuell kombinieren?
Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: sicher, denn ...
28.09.2022 14:30:12
neopa
Hallo Bernhard,
... meine vorherige Aussage: "so nicht nachvollziehbar" bezog sich darauf, dass Deine bisherigen Angaben zu wenig konkretes enthält.
Wenn in Deinen Quellarbeitsmappen die zu kombinierenden Daten als "intelligente" Tabellen vorliegen, hole dies per PQ zunächst einfach als "Nur Verbindung" mit je einer Abfrage in Deine Zielarbeitsmappe. Dann solltest Du diese auch in einer zusätzlichen Ergebnisabfrage problemlos kombinieren können.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sicher, denn ...
28.09.2022 15:01:38
Bernhard
Hallo Werner,
die Dateien sind keine intelligente Tabellen.
Ich kann die mal umwandeln und noch mal versuchen es doch hinzubekommen.
Melde mich wenn ich weitere Anregungen brauch.
Danke :)
Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: sicher, denn ...
28.09.2022 17:15:35
Eifeljoi5
Hallo
Deine Tabellen muß du nicht zwingend in Intelligente Tabellen umwandeln.
Mit ein wenig Fleß klappt es dann auch ohne Umwandlung sehr gut, nur dies zu Info.
AW: nachgefragt ...
29.09.2022 13:21:05
neopa
Hallo Eifeljoi5,
... was genau meinst Du damit?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
29.09.2022 15:58:46
Eifeljoi5
Hallo Werner
Wie schon gesagt man muss die Tabellen nicht zwingend umwandeln in eine Intelligente Tabelle um mit PQ sie ein zulesen.
ZB: txt , csv oder json oder oder sind auch keine Intelligente Tabellen, die man aber prima mit PQ ein lesen und bearbeiten kann.
Hier muss man dann aber den Pfad vorgeben zum einlesen, was ich meistens mit einer Formel mache, das klappt ganz prima.
Anzeige
AW: so noch nicht nachvollziehbar ...
29.09.2022 16:07:13
neopa
Hallo Eifeljoi5
... Bernhard hatte geschrieben, dass er Tabellen aus drei Arbeitsmappen einlesen will. Wie geht es dort "automatisch" ohne dass die Daten da bereits als "intelligente" Tabellen vorliegen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so noch nicht nachvollziehbar ...
29.09.2022 16:44:07
Eifeljoi5
Hallo Werner
Glaube es mir das funktioniert sehr gut.
Was ich vergessen habe noch dabei zu schreiben das diese 3 Tabellen in einem Ordner liegen sollten wenn nicht was auch machbar wäre dann mit umständen.
Da ich jetzt keine Zeit habe mache ich dir am langen WE ein Beispiel fertig.
AW: offensichtlich versionsabhängig? ...
01.10.2022 11:16:33
neopa
Hallo Eifeljoi5,
... in meiner XL2016er Version werden nämlich lediglich Fehler (Datenformat Error: Ungültiger Zellenwert '#VALUE!') in den Abfragen angezeigt.
Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: offensichtlich versionsabhängig? ...
01.10.2022 12:39:16
Luschi
Hallo Werner,
die Formel in 'Pfad!A2' zur Ermittlung des aktuellen Pfades st als Matrixformel geschrieben: {=LINKS(ZELLE("dateiname");FINDEN("[";ZELLE("dateiname");1)-2)}
und wird beim Excelstart NICHT aktualisiert.
Einfach in die Zelle klicken und drücken.
In E_2019 muß es aber gar keine Matrixformel sein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: daran lag es nicht, ...
01.10.2022 13:20:15
neopa
Hallo Luschi,
... denn die Formel wird lediglich durch O365 als Matrixformel "gekennzeichnet" , obwohl sie aber keine ist. Ob mit oder ohne Matrixklammer das Ergebnis bleibt für diese deshalb das Gleiche.
Bei mir hatte es heute früh nicht funktioniert, weil ich die Dateien in ein Verzeichnis eingestellt hatte, wo noch andere Dateien mit anderen Extensionen (z.B. DOCX) standen als nur XLSX-Dateien. Mein Fehler war, dass ich mir die Zwischenergebnisse der Schritte nicht wirklich angeschaut habe, so dass ich es da schon selbst feststellen hätte müssen
@Eifeljoi5
Dir nun vielen Dank für Deine Beispieldatei, womit Du nachweisen konntest, dass die Quelldaten nicht zwingend als "intelligente" Tabelle vorliegen müssen und ich wieder etwas neues kennenlernen durfte.
Doch konnte ich den wirklichen Nutzwert für mich momentan noch nicht erkennen. Persönlich werde ich wohl deshalb der Einfachheit halber weiter dabeibleiben, eine PQ-Auswertung nur von zuvor eindeutig definierten (und geprüften!) "intelligenten" Tabellen vorzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: daran lag es nicht, ...
02.10.2022 09:07:31
Eifeljoi5
Hallo Werner
Danke für die Rückmeldung.
Ich kann es trotzdem nicht verstehen bzw. begreifen warum bei dir Fehler sein sollen, echt komisch.
Was die Formel zur Pfadermittlung anbetrifft, diese habe nicht als Matrixformel geschrieben. An der Formel braucht man nie was zu ändern, lediglich der Anzeige Text ändert sich automatisch.
Ich gebe dir auch Recht ich persönlich arbeite bei sowas normal immer mit intelligenten Tabellen.
AW: hierzu noch ergänzt ....
02.10.2022 09:35:53
neopa
Hallo Eifeljoi5,
... Formeln, die in XL365 erstellt wurden und dann in einer so abgespeicherten Datei in älteren XL-Versionen eingelesen werden, werden da automatisch als Matrixformeln gekennzeichnet (mit wenigen Ausnahmen für einfachste Formeln). Daran hab ich mich schon gewöhnt, hatte hier nur nochmal Luschi darauf aufmerksam machen wollen.
Die bei mir zunächst festgestellte "Fehler"-Meldung Deiner Abfragen lag & liegt daran, dass ich Deine Beispieldateien in ein Verzeichnis eingestellt hatte, wo noch andere Dateien mit anderen Extensionen (z.B. DOCX) standen, die diese "Fehler"-Meldung dann verursachten. Deine Beispieldateien in ein Verzeichnis eingestellt, wo keine anderen Dateien vorhanden sind, ergibt keine Fehlermeldung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: PQ Kombinieren und transfomieren
28.09.2022 16:17:38
Bernhard
Hallo zusammen,
hab es Dank Werner hinbekommen.
Habe die Datentabelle in eine intelligente Tabelle umformatiert und in allen 3 Dateien gleich benannt.
Dann hat es einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank und Beste grüße
Bernhard
AW: bitteschön owT
28.09.2022 17:58:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

64 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige