Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenfassen und formatieren

Tabellen zusammenfassen und formatieren
22.06.2023 14:48:01
Robert

Hallo Excelgemeinde,

ich stehe vor einem Problem für das meine bescheidenen Excelkenntnisse leider nicht ausreichen.
Weshalb ich hoffe, dass mir einer von euch hier weiterhelfen kann.

Ich habe eine Mappe mit einigen Tabellen in verschiedenen Größen. Beispielshalber habe ich einen kleinen
Teil herauskopiert und mit abgeänderten Überschriften in eine Beispieldatei gepackt.

https://www.herber.de/bbs/user/159692.xlsx

Die verschiedenen Tabellen gliedern Dokumente, (gekennzeichnet mit 141, 1001, 800, usw.) welche jeweils ein X
in einer der 3 Kategorien haben. Diese sind bei jeder Tabelle in der Mappe gleich. Nun möchte ich gerne alle Tabellen in eine einzige
zusammenfassen und diese mit einem Filter ausstatten. Bei dem Filter sollte man dann zb. Test-Test auswählen können und
er zeigt mir dann das an, wie es auch jetzt bei Test - Test in der Tabelle steht. Falls das halbwegs verständlich ist?

Im Grunde genommen sollten einfach alle Tabellen in eine verpackt werden und es wäre super, wenn ich irgendwie den Text
Links oben in jeder Tabelle als Filter verwenden kann, um mir die verschiedenen Tabellen anzeigen lassen zu können. Da
es doch einige Tabellen sind, möchte ich ein Abschreiben in eine neue Tabelle möglichst vermeiden.

Deshalb wäre es super, wenn mir einer von euch einen Lösungsvorschlag mittels Formel oder VBA sagen könnte.

Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Robert

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen und formatieren
22.06.2023 16:54:38
onur
"Im Grunde genommen sollten einfach alle Tabellen in eine verpackt werden" - Und warum hast du es nicht von Anfang an so gemacht? Was für ein Chaos!
Und Datensätze sollte man besser untereinander auflisten, und nicht nebeneinander.


AW: Tabellen zusammenfassen und formatieren
23.06.2023 07:40:29
Robert
Hallo Onur,

jetzt ist es leider zu spät der Schaden ist bereits angerichtet. Fürs nächste mal weiß ich es aber.
Man muss eben zuerst den Fehler machen, um daraus zu lernen. Wie du Anhand meines "Levels"
siehst bin ich nicht gerade ein Excel Profi.


AW: Tabellen zusammenfassen und formatieren
23.06.2023 10:11:07
Robert
Wäre um mögliche Lösungsansätze sehr dankbar!


AW: Tabellen zusammenfassen und formatieren
23.06.2023 13:59:38
onur
Repariere es selber!
Der Zeitaufwand, das per Code zu reparieren. ist für einen Helfer ungefähr genauso hoch wie für dich, es "zu Fuss" zu machen.
Warum soll also ein Helfer deine Arbeit machen ???


Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen und formatieren
23.06.2023 15:01:38
Yal
Der Herausforderung wegen, mein lieber Onur,

@Robert: Try this:

Vorabeit (Sollte vom Aufwand vertrettbar sein):
_ markiere die oberste linke Zelle deiner erste Tabelle ("A1"), wandle dies mit Strg+t (oder Menü "Einfügen", "Tabelle") in eine Tabelle (auch "intelligente Tabelle" benannt),
_ belegte Bereich wird automatisch erkannt, aber prüfen, Überschrift ist vorhanden, also ankreuzen.
_ wiederholen für jede einzelne Tabelle

Dann VBA öffnen (Alt+F11), Modul einfügen ("Einfügen", "Modul"), darin den Code copy-pasten:
Sub zusammenfassen()
Dim LO As ListObject
Dim ws As Worksheet
 
    With Worksheets.Add
        For Each ws In Worksheets
            If Not ws.Name = .Name Then
                For Each LO In ws.ListObjects
                     With .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
                        .Resize(LO.ListColumns.Count, 4) = Application.Transpose(LO.Range.Value)
                     End With
                Next
            End If
        Next
    'Header löschen
        For i = .Cells(Rows.Count, 2).Row To 2 Step -1
            If .Cells(i, 2) = "Länderspezifisch" Then .Rows(i).Delete
        End If
    End With
End Sub
und laufen lassen (F5)

VG
Yal


Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen und formatieren
26.06.2023 07:43:06
Robert
Guten Morgen Yal,

erst mal möchte ich mich für die verspätete Antwort entschuldigen, ich war das ganze Wochenende nicht zuhause.
Vielen Dank für deinen Aufwand, weiß ich sehr zu schätzen. Ich habe deine Schritt für Schritt Anleitung befolgt.
Wenn ich das Makro laufen lasse, sagt er mir "Fehler beim Kompilieren: End if ohne if-Block" und markiert die
erste Zeile "Sub zusammenfassen ()" gelb. Weißt du möglicherweise an was das liegt?
Danke dir schonmal vorab!


AW: Tabellen zusammenfassen und formatieren
26.06.2023 08:12:10
Pierre
Hallo Robert,

auf den ersten Blick würde ich sagen, entweder vor dem letzten "End With" musst du noch ein "Next" einfügen, oder das letzte "End If" löschen. Probier mal aus.

Gruß Pierre


Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen und formatieren
26.06.2023 08:54:28
Robert
Hallo Pierre,

leider wird bei beiden Varianten immer noch die selbe Zeile gelb markiert und die Fehlermeldung bleibt ebenso identisch.
Ich danke dir trotzdem für die rasche Antwort.

Ich möchte noch anmerken, dass nach der Schritt für Schritt Anleitung von Yal Filter auf die jeweiligen Überschriften "Test-Test" usw. gepackt wurden.
Zudem sind auch noch Filter bei den verschiedenen Dokumenten 300, 500, etc. Ich kenne mich bzgl. des Codes leider nicht wirklich aus. Ich sehe
aber, dass "nur" Länderspezifisch im Code vorkommt es gibt aber auch noch Niederlassungsspezifisch und Gleich für alle als Kategorie.
Möglicherweise liegt hier der Fehler?


Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen und formatieren
26.06.2023 11:32:24
Yal
hallo zsuammen,

mein Fehler: ich habe im berich "Header löschen" einen "End If" (Abschluss eines Bedingungsblock) anstatt einen "Next" (Abschluss eines Schleifen-Block) verwenden.
Richtiger sieht es so aus
Sub zusammenfassen()
Dim LO As ListObject
Dim ws As Worksheet
   
    With Worksheets.Add
        For Each ws In Worksheets
            If Not ws.Name = .Name Then
                For Each LO In ws.ListObjects
                     With .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)
                        .Resize(LO.ListColumns.Count, 4) = Application.Transpose(LO.Range.Value)
                     End With
                Next
            End If
        Next
    'Header löschen
        For i = .Cells(Rows.Count, 2).Row To 2 Step -1
            If .Cells(i, 2) = "Länderspezifisch" Then .Rows(i).Delete
        Next
    End With
End Sub
VG
Yal


Anzeige
Noch eine Frage
26.06.2023 14:07:07
Robert
Hallo Yal,

jetzt funktioniert es, ich danke dir recht herzlich für deine Bemühungen!

Eine Frage hätte ich da noch. Könnte man die Tabelle wie ich sie jetzt habe, wo im
Prinzip alle Werte untereinander sind verkürzen? Ich probiere es mal zu beschreiben.
Es gibt jetzt Test-Test zu dem 100, 101, 102 gehören und Test zu dem 200, 201 und 202 gehören.
Die jeweiligen 100, 101, etc. haben ein X in einer der drei Kategorien Länderspezifisch usw.
Könnte man alles in eine kurze Tabelle verpacken, wo ich beispielsweiße oben den Filter
"Test-Test" reinmache und es zeigt mir dann nur die Werte 100, 101, 102 mit dem jeweiligen X in den Kategorien.
Ich hoffe das war halbwegs klar ausgedrückt aus was ich hinaus will. Ich möchte auch gar nicht, dass mir hier wer
etwas programmiert oder so. Ich möchte einfach mal wissen, ob so etwas überhaupt geht und wenn ja wie ich da am Besten danach suche.
Ich habe nämlich probiert im Internet zu recherchieren und auch selbst im Excel herum zu probieren, konnte aber weder was dazu finden noch
mein gewünschtes Ergebnis selbst erzielen.

Wäre super, wenn mir da jemand vielleicht einen Hinweis geben könnte, dass ich mich selbst schlau machen kann, bzw. mir die Idee wieder rausstreiche.
Danke an alle, vorallem an dich Yal hast mir schonmal sehr weitergeholfen!


Anzeige
AW: Noch eine Frage
26.06.2023 15:53:19
Yal
Hallo Robert,

vielen Dank für die Rückmeldung. Man hat es gern, wenn es geholfen hat.

Am einfachste ist es für dich, die Ergebnis-Liste in eine Tabelle umzuwandeln und darauf ein Filter zu setzen.
Man kann auch diese Tabelle mit zusätzlichen Formelspalten ergänzen
= ([@Länderspezifisch] > "") *([@Spalte 2] > "")
(equivalent von =Wenn (Und ([@Länderspezifisch] > "";[@Spalte 2] > ""); 1; 0)
= ([@Länderspezifisch] > "") *([@Spalte 2] > "") * ([@Spalte 3] > "")
(equivalent von =Wenn (Und ([@Länderspezifisch] > "";[@Spalte 2] > "";[@Spalte 3] > ""); 1; 0)
und dann nach diesen Spalten filtern.

VG
Yal


Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen und formatieren
23.06.2023 13:59:32
Piet
Hallo Robert

aus Schaden wird man klug, dafür ist es nie zu spät. Deine Tabelle kann man ja vielleicht anders aufbauen??

Im Beispiel vermisse ich das Lösungsblatt, mit Vorgabe von Hand was von wo nach wo kopiert werden soll?
Kannst du das noch ergänzen, und falls es geht dieses Beispile im altennExcel 2003 Format abspeichedrn.
Dann können wir weitersehen, und ich habe nur Excel 2003 auf meinem alten Laptop. Grüsse aus Ankara.
Ich brauche aber genug Zeit um mir das in Ruhe anzusehen.

mfg Piert

74 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige