Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Zeitwerten hh:mm:ss

Berechnung von Zeitwerten hh:mm:ss
26.08.2013 21:39:13
Zeitwerten
Hallo zusammen,
ich brauche dringend die Hilfe von Profis.
Ich habe über Makros und sverweis Zeitwerte vom Format hh:mm:ss in ein Tabellenblatt einlesen lassen. Wenn hier der Zeitwert 0 ist wird der Wert in der Zelle als "00:00:00" angezeigt. Somit als Text. Das ist auch o.k und wird im Nachgang wieder umformatiert.
Die Daten möchte ich jetzt zusammenrechnen. Hab es bereits mit allen möglichen Formatierungen versucht.
Wenn ich es versuche zusammenzurechnen mit
=Summe(A1+A2+A3...) mache funktionierts auch. Wenn ich es mit
=Summe(A1:A57) probiere zeigt er nur 00:00:00 an.
Wenn ich die Zellen makiere und auf AutoSumme gehe versucht er mir das falsche Ergebnis in die erste Zeile zu bringen.
Die Zeitformatierung ist momentan diese, hab aber auch schon andere versucht, [hh]:mm:ss
Hat jemand eine Idee dazu. Wäre echt super.
Danke schon mal im vorraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Texte statt Zeitwerte
26.08.2013 22:35:01
Erich
Hi Ronny,
du solltest strikt unterscheiden zwischen dem Wert, der in einer Zelle steht, und dem Format der Zelle.
Wenn du schreibst "über Makros und sverweis Zeitwerte vom Format hh:mm:ss in ein Tabellenblatt einlesen lassen",
stimmt das vermutlich nicht.
Da werden wohl keine Zeitwerte, sondern Texte in die Zellen geschrieben. Das ist ein Riesen-Unterschied.
Du kannst leicht feststellen, ob in einer Zelle (A1) Text oder eine Zahl steht.
Schreib einfach in zwei andere Zelleen die Formeln
=ISTZAHL(A1)
=ISTTEXT(A1)
Eine andere Möglichkeit: Wenn in einer Zelle kein Text, sondern z. B. eine Uhrzeit steht, ist das eine Zahl.
Eine Uhrzeit kannst du umformatieren, z. B. hh:mm:ss zu hh:mm oder einfach zu Standard.
06:00:00 kann zu 06:00 oder zu 0,25 werden.
Wenn aber in der Zelle 06:00:00 als Text steht, wird er sich von anderen Formatierungen völlig
unbeeindruckt unverändert zeigen - unabhängig vom Format steht da immer 06:00:00
Deine Summenbildung hat das Problem nur, weil Makros/SVERWEIS Texte in die zu summierenden Zellen schreiben.
Du schreibst ja selbst:
"Wenn hier der Zeitwert 0 ist wird der Wert in der Zelle als "00:00:00" angezeigt. Somit als Text."
Aber: "Das ist auch o.k und wird im Nachgang wieder umformatiert." ist genau dein Fehler.
"Hab es bereits mit allen möglichen Formatierungen versucht." Das hilft nicht!
Umformatierung ändert gar nichts daran, dass in den Zellen nur Texte stehen, ändert nichts an den Werten der Zellen.
Bei =Summe(A1+A2+A3) - das ist nichts anderes als =A1+A2+A3 - die Fkt. SUMME ist hier überflüssig -
versucht Excel erfolgreich, die Werte von A1, A2, A3 vor der Addition in Zahlen umzuwandeln.
Bei =Summe(A1:A57) werden nur Zahlen summiert und Texte von der Summenbildung ausgenommen.
Deshalb kommt da bei dir 0 raus.
Die IMHO logische Lösung des Problems:
Sorge dafür, dass Makros/SVERWEIS keine Texte, sondern Uhrzeiten (=Zahlen) in die zu summierenden Zellen schreiben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Texte statt Zeitwerte
27.08.2013 18:18:45
Ronny
Hallo Erich,
erst einmal vielen Dank für deine super schnelle Hilfe.
Und was soll ich sagen... du hast recht. Ich habe wieder was dazu gelernt und den SVerweis jetzt folgendermaßen umgestellt.
=WERT(WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;D7:G325;4;FALSCH);"00:00:00"))
und schon bekomme ich eine Zahl.
Liebe Grüße von der Ostsee, Ronny

vielleicht schon früher?
27.08.2013 20:56:01
Erich
Hi Ronny,
magst du Texte besonders? ;-)
Warum schreibst du nicht einfach
=WERT(WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;D7:G325;4;FALSCH);0))
statt
=WERT(WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;D7:G325;4;FALSCH);"00:00:00"))
Du musst die Uhrzeit 00:00 nicht als Text "00:00:00" schreiben, um diesen Text dann in die Zahl 0 umwandeln zu lassen.
Welche Art von Werten steht denn in Spalte G, genauer in G7:G325 - Texte oder Zahlen?
Wenn da Zahlen stehen, brauchst du WERT() gar nicht und kannst schreiben:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;D7:G325;4;FALSCH);0)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: vielleicht schon früher?
27.08.2013 21:52:59
Ronny
Hallo Erich,
du hast natürlich recht. Darüber hab ich gar nicht weiter nachgedacht, da der sverweis ja schon vorhanden war und das ganze nach deinem Tip wunderbar funktioniert. Ich werde mir das ganze aber noch mal ansehen und schauen ob ich mir damit im Nachgang noch Arbeit sparen kann.
Vielen Dank auch für diesen Tip. : -)
LG Ronny

In Ergänzung zu Erichs AW
26.08.2013 22:46:24
Luc:-?
Hallo, Ronny;
Erich basiert seine Annahme auf deiner „speziellen“ Verwendung von SUMME als =Summe(A1+A2+A3…) → SUMME kann dabei entfallen! Durch den Operator + wdn numerische Texte nämlich in Zahlen umgewandelt. Das Gleiche würdest du übrigens auch mit =Summe(--A1:A57) erreichen!
[hh]:mm:ss verwendet man übrigens nur, wenn aus Stundenanzahlen ≥24 keine Tage wdn sollen.
Gruß Luc :-?
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige