Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListView Feld springt immer in die Ecke des Frames

ListView Feld springt immer in die Ecke des Frames
k
Hallo,
...habe in einer Userform ein Frame und darin ein Listview-Feld. In der deaktiven Phase ist es ziemlich mittig im Frame und wenn ich es starte - läuft zwar der Inhalt perfekt, aber das Listview-Element hängt sich in die obere linke Ecke des Frames !
Warum und wie kann ich es verhindern ?
Hier der Code, aber da habe ich nichts erkennen können, was das "Springen" verursacht - oder ? Noch bin ich Laie, der aber täglich gern dazu lernt !
'########################################################'
' Listview mit Datensätzen des Kunden befüllen '
'########################################################'
Private Sub Fülle_Listview(Optional varFilter As Variant = 0)
With Sheets("ATE")
Set Bereich = .UsedRange
meArray = Bereich
End With
With ListView1
If .ColumnHeaders.Count 

Gruß
Kay
Zusatz: ListView springt immer noch...& Auswerten?
12.08.2009 18:38:14
k
Hallo,
wo wir schon dabei sind - habe jetzt einfach so getan als müsse es so sein und die Listview in die Ecke gepackt und das Frame umgestaltet ;o(
Aber da kam mir gleich noch eine Frage:
Die Listview zeigt mir ja nur bestimmte Datensätze aus einer großen Tabelle an. Ich habe die Option Multiselect als Eigenschaft gewählt, damit der User von diesen sich einige Anzeigen markieren kann.
Nun soll aber mit den markierten Einträgen noch was passieren - nämlich im Frame sind 3 Textboxen die folgende Inhalte wiedergeben sollen:
Textbox1 = Anzahl der Markierungen
Textbox2 = Umsatz der Markierten als Summe (Spalte 106 der ATE-Tabelle)
Textbox3 = Mittelwert der Markierten Umsätze
Kann mir hier jemand einen Tip geben ?
Vielen Dank und schönen Abend allen ;o)
Gruß
Kay
Anzeige
AW: Zusatz: ListView springt immer noch...& Auswerten?
12.08.2009 19:17:36
Tino
Hallo,
Die selektierten Einträge kannst Du mit dieser Api Zählen
Private Declare Function SendMessage Lib "user32" _
Alias "SendMessageA" ( _
ByVal hWnd As Long, _
ByVal wMsg As Long, _
ByVal wParam As Long, _
lParam As Any) As Long
'Beispiel Aufruf
TextBox1 = SendMessage(ListView1.hWnd, CLng(&H1032), 0&, 0&)
Die Mittelwerte und die Summe kannst Du ermitteln in dem Du alle Einträge in einer Schleife durchläufst und auf Selektierung prüfst.
In etwa so
For i = 1 To ListView1.ListItems.Count
If ListView1.ListItems(i).Selected Then
End If
Next i
Die Sache mit Deinem Frame kann nich nicht nachvollziehen.
PS: was ist mit dem Beitrag, Maus über Button in Userform.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Zusatz: ListView springt immer noch...& Auswerten?
13.08.2009 07:55:38
k
Hallo Tino,
Danke, bin einfach auf ListItems(i).Selected nicht gekommen, hatte zwar schon mit ListItems(i) versucht - aber ohne Punkt "." mit Selected....aber eben ohne Erfolg.
Das mit der Maus hat super funktioniert und auch wenn ich es nicht im Detail (Declare Functions) nachvollziehen kann - habe ich aber das Prinzip glaube ich verstanden und mit zu meinen Notizen und Büchern (habe mir derweil 3 zugelegt, auch wenn sie mir nur eingeschränkt helfen...da die meisten zwar viel Inhalt haben - aber wenn man nicht immer weiß, was man unter welchem Stichwort suchen soll ?!) gelegt ;o)
Vielen Dank !
Gruß
Kay
Anzeige
AW: Zusatz: ListView springt immer noch...& Auswerten?
13.08.2009 08:03:27
k
Hi, ich nochmal...
funktioniert perfekt - genauso hatte ich es mir vorgestellt. Aber wie kommt man auf solche Zeilen und vor allem - wo kann man was darüber lernen / lesen ?!
(ListView1.hWnd, CLng(&H1032), 0&, 0&) = Was bedeutet dieser Inhalt z.B. im Detail ?
Gruß und noch mal Danke
Kay
AW: Zusatz: ListView springt immer noch...& Auswerten?
13.08.2009 08:53:13
Tino
Hallo,
einfach mal über Google suchen, da findet man jede Menge Lesestoff.
Gruß Tino

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige