Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Multiselection bei der Listbox - Auslesen
28.07.2006 16:01:28
Marc
Hallo zusammen,
ich hätte noch einmal eine Frage an Euch, bei der ich nicht weiterkomme:
In meiner Excel-Datei verwende ich ein Listenfeld in dem Mehrfachnennung möglich ist. Zweck ist es, dort die Kriterien auszuwählen, die in eine weitere Betrachtung einfließen sollen.
Ich bräuchte daher einen Code in VBA (wo ich leider nur ganz geringe Kenntnisse habe), der mir (z.B. per Knopfdruck) die ausgewählten Werte aus der Listbox in einen Bereich in der Tabelle untereinander schreibt (wiederholbar). Von da an kann ich selbst weiterarbeiten.
Das Ergebnis ist im Prinzip das selbe, als wenn man Kontrollkästchen verwenden würde. Diese kann ich jedoch leider nicht nutzen (Da sich die auszuwählenden Kriterien ändern).
Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Marc
PS: Bei den unzähligen vorhandenen Beiträgen habe ich leider trotz intensiver Suche nichts passendes gefunden.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multiselection bei der Listbox - Auslesen
28.07.2006 16:14:51
Hans
Hallo Marc,
wie folgt:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim iList As Integer, iRow As Integer
With ListBox1
For iList = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(iList) Then
iRow = iRow + 1
Cells(iRow, 3).Value = .List(iList)
End If
Next iList
End With
End Sub

gruss hans
AW: Multiselection bei der Listbox - Auslesen
28.07.2006 16:44:24
Marc
Hallo Hans,
vorab vielen Dank für Deine prompte Antwort!
Leider funktioniert eine Eigenschaft jedoch nicht. Wenn ich z.B. mehr als ein Kriterium auswähle und den Knopf drücke, dann wird in der Spalte, wo es eigentlich aufgezählt werden sollte, nur eins aufgelistet und nicht z.B. 3.
Außerdem ist mir noch Folgendes aufgefallen:
Das Listenfeld wird durch einen "variablen Namen" geladen. Beim ersten Mal klappt es auch problemlos. Verändern sich dann jedoch die Daten (auch deren Anzahl) im variablen Namen, lädt das Listenfeld jedoch nur "neu" bis zu der Stelle, an der vorher auch schon die "alten" Daten standen. Der Rest wird bei größerer "neuer" Anzahl nicht eingeblendet oder es bleiben bei kleinerer "neuer" Anzahl die alten überschüssigen Werte stehen.
Es wäre sehr schön, wenn mir hier vielleicht auch jemand helfen könnte. Ich weiß nämlich nicht weiter. Gibt es vielleicht soetwas wie eine "Auffrischen-Funktion"?
Nochmals vielen Dank!!
Viele Grüße,
Marc
Anzeige
AW: Multiselection bei der Listbox - Auslesen
28.07.2006 17:50:21
Peter
Hallo Marc,
Hans Lösung arbeitet einwandfrei - siehe die beigefügte Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/35425.xls
wenn du in Spalte A etwas hinzufügst, wird es bei der nächsten Anzeige des UserForm(ulars) angezeigt.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Multiselection bei der Listbox - Auslesen
29.07.2006 06:46:24
Marc
Hallo Peter,
perfekt. Es funktioniert einwandfrei.
Vielen herzlichen Dank dafür!
Ein schönes Wochenende,
Marc

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige