Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Aufruf .dot funktioniert nicht
27.12.2007 11:30:00
Wolfgang
Hallo,
mit untenstehenden Codes, die sich teilweise hinter einem UF mit einem Textfenster und teilweise in einem Modul befinden, würde ich gerne erreichen, die im Verzeichnis befindlichen .dot anzeigen zu lassen (das funktioniert auch soweit), um dann die ausgewählte .dot als Dokument zu öffnen. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Objekterstellung durch ActiveX Komponente nicht möglich ist. - Was ist evtl. falsch? - Gibt es evtl. Alternativen, die diese Fehlermeldung nicht verursachen. Schön wäre auch, wenn auch hier als Pfad der Pfad genommen werden könnte, der sich in Tabelle "Basis", Zelle "A30" befindet (also, Verweis auf diese Zelle). - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang
'Code aus dem UF

Private Sub CB_Abbrechen_Click()
boAbbrechen = True
Unload Me
End Sub



Private Sub CB_OK_Click()
Dim wksBasis As Worksheet, lastRow As Long
'On Error GoTo fehler
If Me.cbox_DOT.ListIndex = -1 Then
If MsgBox("Es wurde keine DOT-Datei gewählt!", vbInformation + vbOKCancel, _
"Serienbrief erstellen") = vbCancel Then
Unload Me
Exit Sub
End If
Else
strDOT = Me.cbox_DOT.Text
Unload Me
End If
Exit Sub
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
'dot-DateienListe einlesen
'Ort für DOT-Dateiende ist im Modul modSerienbrief festgelegt
Dim strdatei
strdatei = Dir(spOrt & "\*.dot")
Do Until strdatei = ""
Me.cbox_DOT.AddItem strdatei
strdatei = Dir
Loop
End Sub


'Code aus Modul
Option Explicit
'Für korrekte Anbindung an Word muss unter Extras-->Verweise die
' Microsoft Word x.y Object Library als aktiv markiert werden
Public strDOT 'Variable für im Userform gewählte DOT-Datei
Public boAbbrechen As Boolean
'Speicherort für DOT-Dateien
Public Const spOrt As String = "C:\Dokumente und Einstellungen\Wolfgang\Desktop\Test\"
Sub DOT_Start()
Dim Dok As Word.Document
ufWordstart.Show
If strDOT = "" Or boAbbrechen = True Then
boAbbrechen = False
Else
'Nach Word wechseln und neues Dokument aus DOT-Datei erzeugen
Application.ActivateMicrosoftApp (xlMicrosoftWord)
Set Dok = Word.Documents.Add(Template:=spOrt & "\" & strDOT)
'Serienbrief in neues Dokument schrieben
Dok.MailMerge.Execute
End If
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
funktioniert 1x, dann erst neu aufrufen
27.12.2007 20:47:17
Wolfgang
Hallo,
ich habe noch weiterhin recherchiert und getestet, so dass ich etliche Fragen aus meinem Vorbeitrag klären konnte. Den Pfad konnte ich umstellen, das Problem mit ActiveX konnte ich augenscheinlich lösen. Siehe untenstehenden Code, der auch, solange ich die Arbeitsmappe erstmalig aufgerufen habe und dann den Code starte, läuft. Beim zweitenmal kommt eine Fehlermeldung "Laufzeitfehler 462" Der Remote-Server-Computer existiert nicht oder ist nicht verfügbar. Schließe ich die Arbeitsmappe vollständig und öffne sie dann erneut, wird auch das Worddokument aus einer .dot problemlos geöffnet. - Was mache ich noch falsch?
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Option Explicit
'Für korrekte Anbindung an Word muss unter Extras-->Verweise die
' Microsoft Word x.y Object Library als aktiv markiert werden
Public strDOT 'Variable für im Userform gewählte DOT-Datei
Public boAbbrechen As Boolean

Sub DOT_Start()
Dim appWord As Object
Dim Dok As Word.Document
Dim PathName As String, strdatei As String
PathName = ThisWorkbook.Worksheets("Zeile").Range("A30").Value
frmWordstart.Show
If strDOT = "" Or boAbbrechen = True Then
boAbbrechen = False
Else
'Nach Word wechseln und neues Dokument aus DOT-Datei erzeugen
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
appWord.Visible = True
Set Dok = Word.Documents.Add(Template:=PathName & "\" & strDOT)
Set appWord = Nothing
End If
End Sub


Anzeige
hat sich erledigt, in Recherche fündig geworden.
28.12.2007 07:42:00
Wolfgang
Hallo,
meine Fragestellungen haben sich erledigt. Bin zu den letzten Fragen noch unter Recherche fündig geworden. Danke allen, die sich evtl. dennoch schon mit meinen Fragen beschäftigt haben und allen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2008.
Gruß - Wolfgang

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige