Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suche geringste Abweichung zu Sollwert

suche geringste Abweichung zu Sollwert
Johannes
Guten Morgen zusammen,
folgendes Problem: In einer Liste von Messwerten X/Y Tabelle soll der Y-Wert gefunden werden, der die geringste Abweichung zu dem max-Wert in der Spalte der Y-Werte hat.
In der Beispieldatei hab ich das mal manuell gesucht, schön wäre es wenn die mit einer Formel oder VBA ginge, weil viele Messwertereihen auszuwerten sind.
https://www.herber.de/bbs/user/69811.xls
Wenn mir jemand von Euch hier helfen könnte wäre das toll. Für Eure Bemühungen schon jetzt herzlichen Dank.
Viele Grüße
Johannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: suche geringste Abweichung zu Sollwert
31.05.2010 08:34:09
Hajo_Zi
Hallo Johannes,
folgende Array Formel (strg+Umschalt+Enter)
=MAX(WENN(E2:E112


AW: suche geringste Abweichung zu Sollwert
31.05.2010 08:42:39
Johannes
Hallo Hajo,
sorry, aber verstanden habe ich Deinen Hinweis noch nicht. Die Arrayformel um den Bereich der Werte zu bearbeiten, aber wie soll die Syntax lauten um die Abweichung zu finden.
Kannst hier bitte nochmal helfen. Danke
Gruß
Johannes
AW: suche geringste Abweichung zu Sollwert
31.05.2010 08:45:35
Hajo_Zi
Halo johannes,
ich hatte schon pre drum gemacht aber die Software hat die Formel doch übersetzt.
2. Versuch
=MAX(WENN(E2:E112 kleiner als H3;E2:E112))
Gruß Hajo
Anzeige
Super, herzlichen Dank owT
31.05.2010 08:53:04
Johannes
.

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige