Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Standardabweichung in Balkendiagramm

Standardabweichung in Balkendiagramm
15.04.2007 13:48:59
Michael
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Balkendiagramms. Ich habe 2 Datenreihen, sodass immer gepaarte Balken herauskommen die ich miteinander vergleichen will. Dazu möchte ich die Standardabweichung für die Balken anzeigen lassen. Wenn ich dazu auf die Balken klicke und auf "Datenreihen formatieren..." gehe, kann ich im Tab "Fehlerindikator Y" die Standardabweichung eingeben, jedoch übernimmt Excel dann diese Standardabweichung auf alle Balken derselben Datenreihe.
Ich hab versucht die einzelnen zusammengehörigen Paare als Datenreihen zu definieren, jedoch verliere ich dadurch die richtige Abfolge meiner Balken.
Vielleicht weis jemand wie ich vorgehen muss um die Standardabweichung für jeden Balken individuell anzeigen zu lassen?
mit besten Dank im voraus
mfg michi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Standardabweichung in Balkendiagramm
15.04.2007 14:41:00
M@x
Hi Michi,
Ich bin ja kein Statistiker, aber ich frag mich ob die StabW() für 2 Werte sinnvoll angewandt werden kann
Gruss
M@x

AW: Standardabweichung in Balkendiagramm
15.04.2007 15:08:00
Michael
Das ist mir auch durchaus klar. Aber die Balken stellen einen Mittelwert dar und dieser besitzt eine STAB!!
mfg michi

AW: Standardabweichung in Balkendiagramm
15.04.2007 15:00:39
fcs
Hallo michi,
ganz genau blick ich ja nicht durch was du da vorhast.
Aber wenn du pro Balken eine Standardabweichung im Diagramm darstellen willst, dann muss du die entsprechenden Werte in der Tabelle in einer weiteren Spalte je Zeile berechnen. Die berechneten Werte nimmst du als weitere Datenreihe in das Diagramm auf. Excel wird diese dann erstmal ebenfalls als Balken darstellen. Markiere die Datenreihe im Diagramm und ändere dann den Diagrammtyp für die Datenreihe z.B. in Linie, ggf. mach es auch noch Sinn die Standardabweichung mit einer Sekundär- Y-Achse darzustellen.
Gruß
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige