Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
kleine Animationen in einer Userform
29.08.2014 09:05:40
Dennis
Hallo VBA-Experten,
ich möchte eine Userform mit einer kleinen Animation ausschmücken.
Dort wurden 3 Images übereinander gelegt und sollen nacheinander eingeblendet bzw ausgeblendet werden.
Ich habe versucht eine Timerprogrammierung zu erstellen und wanderte direkt an meine Grenzen.
Ich weiß leider nicht genau wie ich Das anstellen und wo ich den Code einbinden muss.
Im Netz habe ich ähnliche Beiträge zu meine Frage gefunden aber ich konnte sie umsetzen aber nicht entsprechend anpassen.
Kann mir dort jemand unter die Arme greifen?
Ich würde mich über einen Tip sehr freuen.
Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kleine Animationen in einer Userform
29.08.2014 09:19:00
Hajo_Zi
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.
Datei nachbauen ohne Download ohne Tabelle
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
Ein Link zur Datei wäre nicht schlecht.
Von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

Anzeige
@Hajo : Endlosschleife ? ;-)
29.08.2014 11:04:36
NoNet
Hallo Hajo,
Dein Text liest sich ein wenig wie eine Endlosschleife ;-) - Wo ist der STOP-Knopf
Wenn man die einzelnen Sätze extrahiert, kann man erahnen, was Du mitteilen möchtest und Dir auch grösstenteils zustimmen.
Nur glaube ich, dass solch ein Standard-Textblock keinem Forums-Besucher wirklich weiterhilft, zumal sich ca. "99,9%" ;-) der Aussagen nicht auf den konkreten Fall beziehen...
Schreibe doch einfach in 2-3 kurzen Sätzen, was Du möchtest, dann verstehen das Fragende auch wirklich !
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: kleine Animationen in einer Userform
29.08.2014 12:42:18
yummi
Hallo Dennis,
hier ist ein gutes Beispiel http://www.vbaexpress.com/kb/getarticle.php?kb_id=19
das macht genau das was du willst. Schau duir das mal an, wenn dann Unklarheiten aufkommen, kannst du gezieltere Fragen stellen
Gruß
yummi

AW: kleine Animationen in einer Userform
29.08.2014 18:05:32
Dennis
Wow,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich etwas durch gewurschtelt und anbei der aktuelle Stand der Programmierung.
Vom Prinzip her erscheint ein Bild für eine gewisse Zeit, beim Verschwinden des ersten Bildes erscheint das Zweite usw.
Anbei mein ausbaufähiger Versuch.
Wie würde denn dazu die Endlosschleife aussehen?
Private Sub userForm_activate()
Dim lngI As Long
Dim dblD As Double
For lngI = 1 To 10000
dblD = Timer
img_esse01.Visible = True
img_esse02.Visible = False
img_esse03.Visible = False
Do
DoEvents
Loop While Timer 

Gruß
Dennis

Anzeige
AW: kleine Animationen in einer Userform
31.08.2014 13:49:06
yummi
Hallo Dennis,
genauso wie in dem Beispiel was ich dir schon geschickt habe. Du deklarierst eine Modulweite Variable, die du beim Initialisieren des Userforms auf true setzt und beim Verlassen auf false. Dann baust Du um dein Teil eine Schleife
mache solange variable= true
Ist in dem Besipiel genau so umgesetzt
Gruß
yummi

106 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige