Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen trennen bei verschiedenen Zeichen

Zellen trennen bei verschiedenen Zeichen
10.06.2019 10:23:44
Andre

Hallo,
ich versuche mittels Matrixformel einen Text nach 40 Zeichen zu trennen.
Derzeit klappt das nur nach Leerzeichen, ich würde aber gerne möglichst nahe an die 40 Zeichen rankommen und dazu auch den Slash / und den Bindestrich als Parameter nutzen.
Dh quasi: Trenne möglichst nah an 40 beim letzten Slash/Leerzeichen/Bindestrich.
Derzeit nutze ich diese Formeln:
B1
{=WENN(UND(LÄNGE(A1)>0;LÄNGE(A1)<40);A1;WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";LINKS(A1;40)));LINKS(A1;40); LINKS(A1;MAX(WENN(TEIL(A1;ZEILE($1:$40);1)=" ";ZEILE($1:$40))))))
C1
{=WENN(LÄNGE(A1)<41;"";WENN(ISTFEHLER(FINDEN(" ";LINKS(A1;40)));TEIL(A1;41;100);TEIL(A1; MAX(WENN(TEIL(A1;ZEILE($1:$40);1)=" ";ZEILE($1:$40)))+1;100)))
Kann mir jemand bitte helfen, das anzupassen falls möglich?
Lieben Dank!

34
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen trennen bei verschiedenen Zeichen
10.06.2019 10:37:55
Hajo_Zi
vielleicht VBA?
http://hajo-excel.de/gepackt/vba/zeilenumbruch.zip

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Zellen trennen bei verschiedenen Zeichen
10.06.2019 11:51:29
Andre
Hier habe ich ja auch "nur " Leerzeichen. Ich suche ja nach einer Lösung, die die Trennung nach mehreren Zeichen (Bindestrich, Leer, Slash) ermöglicht.
Mit VBA kenn ich mich gar nicht aus.
AW: Zellen trennen bei verschiedenen Zeichen
10.06.2019 13:12:47
Hajo_Zi
In VBA kann man viel einbauen. Ich kann Dir nicht helfen, keine Ahnung was "Slash" Google gibt da nur Musik aus.
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Gruß Hajo
Anzeige
Du kannst ja richtig lustig sein ^^
10.06.2019 14:23:28
{Boris}
keine Ahnung was "Slash" Google gibt da nur Musik aus.
*rofl*
VG, Boris
Im Archiv findet sich seit Jahren die UDF ...
10.06.2019 11:58:30
Luc:-?
TxRows, André,
die wie eine Xl-Fkt eingesetzt wdn kann, wenn sie Xl bekannt wird (durch Einkopieren in ein normales Modul des VBA-Projekts derselben Datei oder Stationierung in einem angehakten AddIn).
ArchivLink (BspMappe m.UDF): TxRows https://www.herber.de/bbs/user/61870.xls
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
Die UDF setzt ZeilenUmbrüche. Falls aber ...
10.06.2019 15:18:58
Luc:-?
…pro TeilText eine eigene Zelle verwendet wdn soll, muss/kann noch die UDF VSplit eigesetzt wdn, mit der der umgebrochene Text entsprechend aufgeteilt wdn kann → Trennung bei ZEICHEN(10).
Alternativ könnte dann auch gleich die UDF SplitVx (ohne TxRows) eingesetzt wdn, wobei auch die Möglichkeit besteht, beliebige TrennZeichen anzugeben und dazu, ob vor, auf oder nach dem Zeichen getrennt wdn soll.
ArchivLinks:
SplitVx (Vs1.6) https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1301785#1301987 (Thread)
~ alternativ (BspDatei) https://www.herber.de/bbs/user/84157.xls (Version ohne Arg4 enthält wie Vs2.0 noch einen nur ggf wirksamen Fehler)
VSplit (Vs1.1) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm (BspDatei m.UDFs)
Luc :-?
Anzeige
Der 'SplitVx'-Vorschlag dürfte ungünstig sein, …
10.06.2019 15:39:16
Luc:-?
…denn er trennt bei jedem Auftreten der entsprd potenziellen Trennzeichen! Dagg fügt TxRows ab angegebener maxZeilenLänge (hier 40) rückwärts bei festdefinierten Zeichen vor, auf oder nach ihnen ZEICHEN(10) ein.
Luc :-?
AW: ne kleine Matrixfunktion(alität)sformel ...
10.06.2019 12:37:24
neopa C
Hallo André,
... die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
Ich geh nachfolgend davon aus, das Trennungszeichen vorhanden sind und dieses weder in Spalte B noch in C dargestellt werden muss.
In B1:
=LINKS(A1&" ";AGGREGAT(14;6;ZEILE(A$1:A$40)/(TEIL(A1&" ";ZEILE(A$1:A$40
);1)={" "."/"."-"})-1;1))

In C1 reicht einfach: =TEIL(WECHSELN(A1;B1;"");2;100)
Formel sind nach unten kopierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
...Und Du gehst weiterhin davon aus, ...
10.06.2019 15:06:40
Luc:-?
…Werner,
dass …
1. der Text nicht länger als ca 80 Zeichen ist und somit nur 1× getrennt wdn muss;
2. kein Zeilenumbruch in einer Zelle erfolgen, sondern der Text auf mehrere Spalten einer Zeile verteilt wdn soll, …
…was beides nicht explizit aus der Anfrage hervorgeht. Vom Wegfall von / und - kann außerdem doch nur ausgegangen wdn, wenn nur der ErgebnisTeilText in B benötigt wird. Damit wäre C dann in Gänze hinfällig.
Gruß, Luc :-?
AW: hab mich an der Vorgabe orientiert ...
10.06.2019 15:23:12
neopa C
Hallo Luc,
... bzgl. der Texttrennung in zwei Teile (was ich aus seiner Formel entnommen habe). Wenn anderes erwünscht sein sollte, könnte man meine Formel natürlich noch anpassen. Wenn das Trennzeichen nicht wegfallen soll, dann müsste Andre angegeben wo es denn danach zu sehen sein soll, am Ende eines Teiltextes oder am Anfang. Hier warte ich einfach mal ab.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Tja, das ist immer das Problem mit Anfragen ...
10.06.2019 15:28:10
Luc:-?
ohne präzise Beschreibung u/o aussagekräftige Bspp, Werner. :-|
Luc :-?
AW: Zellen trennen bei verschiedenen Zeichen
10.06.2019 13:36:52
Forumsgeist
Hi
Am einfachsten wahrscheinlich so:
1. füge eine Hilfsspalte ein, in welcher du mit Hilfe der Funktion Wechseln alle Zeichen, die als Trennzeichen erlaubt sind, durch das Leerzeichen ersetzt:
=Wechseln(Wechseln(A1;"-";" ");"/";" ")
2. verwende dann in deinen Funktionen überall dort, wo in der Formel die Position berechnet wird, den Bezug auf diese neue Zelle anstelle von A1.
Gruß Daniel
Aha, das hatte ich erwartet! :-)) owT
10.06.2019 14:29:36
Luc:-?
:-?
AW: Aha, das hatte ich erwartet! :-)) owT
10.06.2019 15:44:31
Die Versammelte Forumgemeinschaft
Luc du Meisterdedektiv
Wir bewundern deine Vorsehungsgabe
Du bist ein wahrer Prophet.
Steigt du heute auch in den Himmel auf?
Anzeige
..und Du zur Hölle.....
10.06.2019 15:55:24
Die Gegengemeinschaft
Auch dir Robert ein frohes und gesegnetes Pfingste
10.06.2019 17:53:24
Die Versammelte Forumgemeinschaft
n.
Zu dieser Voraussicht gehört nicht viel, ...
10.06.2019 19:01:09
Luc:-?
…Daniel,
denn 1. hattest du dich ohnehin schon verraten und 2. ist das schon mehreren passiert, die gerade mal nicht auf den AW-Kopf geachtet hatten, sogar mir…
Ansonsten ist Himmelfahrt immer vor Pfingsten, nicht danach (ein AKKscher Versprecher ala 7 Plagen Ägyptens)…
Luc :-?
AW: Zu dieser Voraussicht gehört nicht viel, ...
10.06.2019 19:13:09
Daniel
macht nix.
allein schon das dadurch erfolgte Outing deines Kumpels Robert als gemeinen (gewöhnlichen) Internet-Hater ist den kleinen Fehler wert.
Woraus schließt du das in Bezug auf ...
10.06.2019 22:25:05
Luc:-?
…robert, Daniel?
Das war doch nur der übliche GgPart zu Himmel und damit hast schließlich du angefangen. Meinst du denn, dass solche Aktionen dich hier (unter AWern) beliebter machen…‽ Das amüsiert nur Trolle! Und du hast ja nun wieder eine sinn- und voraussichtlich endlose Dis­kussion zum TrollVergnügen angefangen (wenn jemand mitmacht)…
Luc :-?
Anzeige
AW: Woraus schließt du das in Bezug auf ...
11.06.2019 04:19:11
Daniel
naja, das übliche halt.
Vergessen, für den Folgebeitrag den Nick wieder umzustellen.
Btw, ist dir schon mal aufgefallen, dass in Endlosdiskussionen du auch meistens mit beteiligt bist?
Und dir wurde auch schon von Anderen gesagt, ...
11.06.2019 18:01:39
Luc:-?
…dass du immer (bzw meist - in durchaus antiker und mittelalterlicher Manier -) das letzte Wort behalten willst. Einst hatte man dann die Diskussion gewonnen, aber heute ist das wie mit dem Brocki-OstfriesenWitz:
Ostfriese lehnt sich an Wand → Wand fällt um → warum? Der Klügere gibt nach!
Wird übrigens herrlich vom Mann vom Stamme der Ostfriesen auf YouTube illustriert. Da sind dann allerdings naive Mecklenburger auch nicht weit von …
Luc :-?
Anzeige
AW: Und dir wurde auch schon von Anderen gesagt, ...
11.06.2019 18:21:32
Daniel
Luc, könnte es sein, dass viele ungeprüft nachplappern, was ein Wortführer vorgibt?
und was das letzte Wort angeht, dass überlasse ich gerne anderen, denn in einer sauber geführten Diskussion sollten Worte des letzten relevanten Beitrags sinngemäß sein: "Stimmt du hast Recht, deine Argumente haben mich überzeugt!"
...Sagt der Anstifter sinnloser Diskussionen! owT
12.06.2019 03:04:38
Luc:-?
:-?
nenn mal ein konkretes beispiel
12.06.2019 03:14:49
Daniel
kann nicht schwer sein.
Eben! Warum in die Ferne schweifen, kommt ja ...
12.06.2019 19:29:45
Luc:-?
…immer wieder mal vor. Auf meinen KurzKommentar …
https://www.herber.de/forum/messages/1697006.html
…hättest du ja gar nicht oder gleich mit …
https://www.herber.de/forum/messages/1697068.html
…antworten können. Stattdessen kam aber das, …
https://www.herber.de/forum/messages/1697027.html
…was die ganze sinnlose Diskussion erst ausgelöst hat.
Luc :-?
Anzeige
Schlechtes Beispiel
12.06.2019 19:58:01
Die Versammelte Forumgemeinschaft
Die Diskussion wurde durch deinen unnötigen Kurzkommentar ausgelöst, nicht durch mich.
Da du meinst, auf alles antworten zu müssen… owT
16.06.2019 23:57:35
Luc:-?
:-?
wenn du keine Anwort von mir willst, sprich
17.06.2019 00:11:16
Daniel
mich doch einfach nicht an.´
möchtest du damit sagen Luc, dass auch du dich
10.06.2019 19:50:47
Daniel
gelegentlich einer andern Forenidentität bedienst?
Gruß Daniel
Das darfst du vermuten, aber wirst du nicht ohne …
10.06.2019 22:33:08
Luc:-?
…ziemlichen Aufwand verifizieren können, nur um dann festzustellen, dass das mit deinen Aktionen kaum zu vgln war und eher dem entsprach, was hier gelegentlich auch andere AWer tun. :-]
Ansonsten war das wohl ein Spätzünder… :->
Luc :-?
was du selber über dich berichtest, muss ich ja
11.06.2019 04:17:00
Daniel
nicht verfizieren.
Warum fragst du dann?! owT
11.06.2019 17:50:54
Luc:-?
:-?
weil ich sicher gehen will, dass ich das
11.06.2019 18:23:06
Daniel
auch richtig verstanden habe, was du da gesagt hast.
Je weniger wie in NG's getrollt/geflamt wird, ...
11.06.2019 06:58:08
lupo1
... desto länger wird uns das Forum von Herber erhalten bleiben!

142 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige