Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Von rechts kopieren bis zum ersten ";"

Von rechts kopieren bis zum ersten ";"
08.04.2009 15:19:13
Flo
Eine kurze Frage,
ich habe Zellen in meiner Tabelle,
in denen mehrere Werte stehen. Diese Werte sind durch ";" getrennt.
Also z.B. Zelle A1: "1;2;3"
Nun will ich, dass es mir in einer anderen Zelle nur die letzte Ziffer, also in diesem Fall 3 anzeigt.
Ich habe es mit der formel "Rechts()" versucht. Allerdings habe ich da das Problem, dass die Anzahl der Zeichen eingeben muss, die kopiert werden sollen.
Ich will aber erreichen, dass er genau die Zeichen bis zum ersten ";" von rechts kopiert. Unabhängig von deren länge. Also egal ob "3" oder "333".
Danke für eure Antworten

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Von rechts kopieren bis zum ersten ";"
08.04.2009 15:31:01
Rudi
Hallo,
die Antwort findest du prinzipiell in deinem anderen Thread.
Wäre dann =index(prozente;anzahl2(Prozente))
ansonsten aber auch so:
=TEIL(A1;FINDEN("|";WECHSELN(A1;";";"|";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;";";""))))+1;99)
Gruß
Rudi
AW: Von rechts kopieren bis zum ersten ";"
08.04.2009 15:34:47
Flo
super Rudi,
danke :-)
AW: Von rechts kopieren bis zum ersten ";"
08.04.2009 15:53:59
Flo
Hallo Rudi,
ich hätte doch nochmal eine Frage,
irgendwie komme ich mit den Formeln nich zurecht. Anscheinend bin ich einfach nich erfahren genug in excel.
Ich habe dir nochmal ein Beispiel hochgeladen, vielleicht hab ich mich auch etwas unglücklich ausgedrück:
https://www.herber.de/bbs/user/61083.xlsx
Im Prinzip geht es darum, dass aus den Zellen mit mehreren Werten jeweils nur der Wert ganz rechts bis zum ";" übernommen wird.
Mit den Formel dich ich bisher habe bekomme ich leider immer "#WERT"
Ich bitte um Nachsicht für meine excel-Unkenntnisse
Danke für die Hilfe
Anzeige
mit xlsx kann ich nichts anfangen. owT
08.04.2009 16:04:10
Rudi
AW: mit xlsx kann ich nichts anfangen. owT
08.04.2009 16:14:05
Flo
Ok Danke, jetz läufts :-)
AW: @ Rudi Formel geht
08.04.2009 16:19:35
Flo
ja das habe ich ja auch garnich bestritten,
aber wie gesagt, meine excel Kenntnisse lassen nunmal zu wünschen übrig und ich war wohl einfach überfordert mit so "komplexen" Formeln.
Jedenfall danke euch beiden :-)
Anzeige
AW: mit xlsx kann ich nichts anfangen. owT
08.04.2009 16:20:06
Rudi
Hallo,
als letztes darf kein ; stehen. Außerdem musst du schon A1 dur D3 ersetzen. Dann klappt das auch.
Warum machst du es nicht über den Namen? Ist erheblich flexibler.
=TEIL(D3;FINDEN("|";WECHSELN(D3;";";"|";LÄNGE(D3)-LÄNGE(WECHSELN(D3;";";""))-(RECHTS(D3;1)=";")))+1; 99)
Gruß
Rudi
AW: mit xlsx kann ich nichts anfangen. owT
08.04.2009 16:39:23
Flo
so eine Frage hätte ich noch,
dann bin auch ich durchgestiegen :-
was genau bedeutet:
FINDEN("|";WECHSELN(D3;";";"|";LÄNGE(D3)-LÄNGE(WECHSELN(D3;";";""))-(RECHTS(D3;1)=";")))+1
bzw. wenn ich die Funktionsargumente definieren:
Welchen bereich muss ich dann in meiner Tabelle für "Erstes Zeichen" markieren.
Danke
Anzeige
AW: mit xlsx kann ich nichts anfangen. owT
08.04.2009 16:54:38
Flo
https://www.herber.de/bbs/user/61089.jpg
Hier nochmal ein Bild, ich falls meine Erklärung zu undurchsichtig war.
Was müsste ich in meiner Tabelle für erstes Zeichen markieren?
Danke,
AW: mit xlsx kann ich nichts anfangen. owT
08.04.2009 16:55:01
Flo
https://www.herber.de/bbs/user/61089.jpg
Hier nochmal ein Bild, ich falls meine Erklärung zu undurchsichtig war.
Was müsste ich in meiner Tabelle für erstes Zeichen markieren?
Danke,
Erstes Zeichen
08.04.2009 16:59:32
Rudi
Das ist erstes Zeichen:
FINDEN("|";WECHSELN(D3;";";"|";LÄNGE(D3)-LÄNGE(WECHSELN(D3;";";""))-(RECHTS(D3;1)=";")))+1
Anzeige
AW: mit xlsx kann ich nichts anfangen. owT
08.04.2009 16:57:35
Rudi
Hallo,
'Erstes Zeichen' kommt in der Formel nicht vor, ist auch optional.
LÄNGE(D3)-LÄNGE(WECHSELN(D3;";";"")) bestimmt die Anzahl der ; im String
-(RECHTS(D3;1)=";") zieht davon 1 ab, falls das rechteste Zeichen ein ; ist
WECHSELN(D3;";";"|";LÄNGE(D3)-LÄNGE(WECHSELN(D3;";";""))-(RECHTS(D3;1)=";"))
tauscht das letzte (oder vorletzte) ; durch ein | aus. Man könnte auch ein anderes Zeichen nehmen, das sonst garantiert nicht vorkommt (@, §, ?, ! etc)
FINDEN("|";WECHSELN(D3;";";"|";LÄNGE(D3)-LÄNGE(WECHSELN(D3;";";""))-(RECHTS(D3;1)=";")))+1
bestimmt die Position des | im String und tut noch 1 drauf.
ergo gibt
TEIL(D3;FINDEN("|";WECHSELN(D3;";";"|";LÄNGE(D3)-LÄNGE(WECHSELN(D3;";";""))-(RECHTS(D3;1)=";")))+1; 99)
die nächsten 99 Zeichen hinter dem | bzw letzten ; zurück.
Ein bisschen kürzer geht's mit ner Matrixformel.
{=TEIL(A1;MAX((TEIL(A1;ZEILE(A:A);1)=";")*ZEILE(A:A))+1;99)}
Gruß
Rudi
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige