Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worte aus einer List in Zelle mit Text

Worte aus einer List in Zelle mit Text
10.06.2023 20:32:33
ASR

Hallo an alle Experten hier ,

Ich erstelle mir gerade ein "Haushaltsbuch", in welchem ich jeden Monat über eine 111.csv Datei von der Bank hole und einfüge.
Dabei möchte ich den von der Bank eingetragenen Buchungstext weitestgehend automatisch kategorisieren
diese sieht ungefähr so aus.
in der Spalte "A" steht das Buchungsdatum, in Spalte "B" der Betrag und in Spalte "C" der Buchungstext.
nun möchte ich in Spalte "D" das ganze in verschiedene Kategorien einteilen.
hierzu habe ich z.B. in Spalte "H" verschiedene Geschäfte Aufgelistet und ihnen in Spalte "I" eine Kategorie zugewiesen.

Leider stehe ich da irgendwie komplett daneben.
Ich kann zwar mit [ =WENN(ISTZAHL(SUCHEN(H8;C3))=WAHR;H8;"nix da") ] kann ich nach einem Begriff suchen,
aber mit mehreren Begriffen aus der Spalte "H" bekomme ich es einfach nicht hin.

gerne auch als VBA, aber dann am besten als copy /paste.

Userbild

Danke für eure Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worte aus einer List in Zelle mit Text
10.06.2023 21:24:21
onur
Mit einem Bild kann man in einem Excel-Forum nicht viel anfangen. Wo ist die Datei?


AW: SUCHEN() ist schon mal richtig ...
11.06.2023 09:11:56
neopa C
Hallo ASR,

... diese dann aber noch verknüpfen mit weiteren Funktionen, wie z.B. so:
In D3: =WENNFEHLER(INDEX(I:I;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$3:H$99)/SUCHEN(H$3:H$99;C3)^0;1))&"";"")
und nach unten kopieren (würde Excel auch selbst übernehmen, wenn Du Deine Datenliste zuvor in eine "intelligente" Tabelle umformatierst).

Gruß Werner
.. , - ...


Anzeige
AW: SUCHEN() ist schon mal richtig ...
11.06.2023 17:32:46
ASR
Super, Danke

Das ist genau das was ich brauche.
Vielen Dank

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige