Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Erstes Wort aus Zelle
31.12.2022 16:01:18
Michael
Liebe EXCELlenzen,
so manches habe ich schon, wenn auch auf Umwegen gelöst, heute stehe ich einfach an.
Einiges hab ich schon gelöst, weil ja einfach.
Vermutlich geht es nur noch mit SUCHEN, FINDEN und WECHSELN weiter.
Ich brauche das erste Wort aus dem Inhalt der Zelle B1 bis Bn.
Mein Versuch es aus Zelle D1 bis Dn mit Formel zu lösen scheitert jedoch am Zeichen, das dem Ersten Wort folgt.
Das können die Zeichen Leerzeichen, Punkt, Komma, Semikon sein.
Mit der Formel =LINKS(D2;FINDEN(" ";D2)-1) ist das natürlich nicht möglich.
Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/157015.xlsx
Bitte um Hilfe, wahrscheinlich kann ich dann wie so oft daraus lernen für ein nächstes Problem.
Herzlichen Dank für die oftmalige Unterstützung
Ein gutes Neues Jahr wünscht Euch
Michael

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstes Wort aus Zelle
31.12.2022 17:02:14
ralf_b
also du weist wie es gelöst werden könnte, aber wartest ab das es dir Jemand erledigt?
Ich würde es mit wechseln machen, und für jedes Zeichen was raus soll. Ersetze sie durch Leerzeichen.
Abschließend noch ein Glätten drum rum.
AW: Erstes Wort aus Zelle
31.12.2022 17:10:06
HeritzP
Hallo,

=TEXTNACH(TEXTVOR(B2;{" ";"; ";".";":";","};4;1;1;1);" ";3;1)

AW: Erstes Wort aus Zelle
31.12.2022 17:24:14
Michael
Hallo ralf_b,
nein ich bin nicht zu faul zum Suchen, ich blicke da einfach nicht durch, ist mir zu komplex.
Deine Formel =TEXTNACH(TEXTVOR(B2;{" ";"; ";".";":";","};4;1;1;1);" ";3;1) verstehe ich nicht.
Wenn ich es kapiert habe dann geht es schon weiter.
Danke LG Michael
Anzeige
AW: Erstes Wort aus Zelle
31.12.2022 17:27:29
Michael
Hallo ralf_b,
Deine Formel =TEXTNACH(TEXTVOR(B2;{" ";"; ";".";":";","};4;1;1;1);" ";3;1) funktioniert bei mir nicht, es kommt #NAME?.
Danke LG Michael
AW: Erstes Wort aus Zelle
31.12.2022 18:03:35
Michael
Danke onur,
den Ansatz zog ich schon in Erwägung.
Glaube immer noch dass es mit einer Formel alleine geht.
Denke auch in die Richtung erstes Wort nur Buchstaben.
LG Michael
AW: Erstes Wort aus Zelle
31.12.2022 18:05:15
onur
"dass es mit einer Formel alleine geht" ? Das ist EINE Formel !
AW: Erstes Wort aus Zelle
31.12.2022 18:37:20
Michael
Danke onur,
das ist wohl eine Formel, die möglichen Zeichen nach dem Wort liegen jedoch in den Feldern C12:C17 rechts daneben.
LG Michael
Anzeige
AW: Erstes Wort aus Zelle
31.12.2022 18:40:40
onur
Wenn du die Zeichen in die Formel integrierst, wird die Formel ellenlang.
AW: Erstes Wort aus Zelle
31.12.2022 18:54:04
onur
Die Liste mit den Zeichen kann am irgendwo in der Mappe verstecken.
Aber da du offensichtlich die längste Formel suchst statt der kürzesten Version und "den Ansatz auch schon in Erwägung zogst", kannst DU ja die Formel mit "Wechseln(Wechseln(Wechseln ...) auch selber schreiben.
AW: Erstes Wort aus Zelle
01.01.2023 18:02:36
Michael
Lieber onur,
danke, ich nehme deine Lösung an, hast ja recht das mit wechsel wechsel wechsel ist doch ein Rattenschwanz.
So manchen anderen danke ich für die belehrenden Kommentare die mir jedoch keine Weiterbildung bringen.
Ich habe wieder viel dazu gelernt.
Euch allen jedenfalls ein gutes neus Jahr
LG Michael
Anzeige
=TEXTVOR(A1;{" ".".".";".","})
01.01.2023 16:05:33
lupo1
AW: =TEXTVOR(A1;{" ".".".";".","})
01.01.2023 16:08:42
onur
Hat er offenbar ja nicht:
"Deine Formel =TEXTNACH(TEXTVOR(B2;{" ";"; ";".";":";","};4;1;1;1);" ";3;1) funktioniert bei mir nicht, es kommt #NAME?"
Neuer als "365 privat" geht nicht
01.01.2023 16:23:23
lupo1
... dann soll er sich halt um die Insiderei kümmern.
AW: Neuer als "365 privat" geht nicht
01.01.2023 16:31:01
onur
Wie man sieht, hat er ja schon mit den "alten" Excelfunktionen zu kämpfen, da soll er auch noch Neue erlernen? :)
Ok, dann für Ambrosch
01.01.2023 16:39:35
lupo1
=GLÄTTEN(LINKS(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;".";" ");",";" ");";";" ");" ";WIEDERHOLEN(" ";299));299))
LINKS(A1;MIN(SUCHEN({".".",".";"." "};A1&".,; ")))
01.01.2023 16:55:46
lupo1
... als Shorty
AW: LINKS(A1;MIN(SUCHEN({".".",".";"." "};A1&".,; ")))
01.01.2023 17:01:27
onur
Klappt so nicht - teste mal .
Zieh doch 1 ab, statt "klappt nicht" zu sagen ;)
01.01.2023 17:14:30
lupo1
AW: Zieh doch 1 ab, statt "klappt nicht" zu sagen ;)
01.01.2023 17:35:29
onur
Mir doch egal, ICH brauche ja keine Hilfe. Ich wollte nur sagen, dass die Formel so in der geposteten Datei nicht klappt!
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige