Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmten Bereich mittels VBA Makro markieren

Bestimmten Bereich mittels VBA Makro markieren
05.01.2020 08:53:12
Ingo
Hallo und guten Tag
Ich nutze Excel in Office 365 unter Windows 10 Pro.
Ich habe eine Tabelle mit ca. 50 Spalten.
In den Zellen der Spalte AB steht entweder ein "x" oder sie sind leer.
Nun sortiere ich meine Tabelle nach Spalte AB, so dass die Zellen mit dem "x" oben stehen.
Nun möchte ich per VBA Makro den Bereich (Spalte AB bis AM) markieren. Aber nur die Zeilen, die in Spalte AB ein "x" haben.
Da ich das mit dem Makrorekorder nicht hinbekomme und ich selbst nicht so richtig viel von VBA verstehe, wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir dabei helfen könnt.
Gruß
Ingo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmten Bereich mittels VBA Makro markieren
05.01.2020 09:06:02
Hajo_Zi
Hallo Ingo,
Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbarenb bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.

AW: Bestimmten Bereich mittels VBA Makro markieren
05.01.2020 15:04:35
Ingo
Hallo Hajo
OK, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich versuche nun die Schritte, die Du mir geschrieben hast, von Hand nachzuvollziehen. Später würde ich das dann mit dem Makrorecorder in ein Makro umwandeln.
Das mit dem Autofilter geht klar. Was mir aber nicht gelingen will, ist das mit dem Markieren. Wenn ich den von Dir beschriebenen Weg gehe, werden mir immer alle Spalten markiert. Ich möchte aber nur den Bereich von Spalte AB bis Spalte AM markieren. Was mache ich denn falsch?
Gruß
Ingo
Anzeige
AW: Bestimmten Bereich mittels VBA Makro markieren
05.01.2020 15:16:21
Hajo_Zi
Hallo Ingoi,
ich sehe es du hast den Teil
 Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.

nicht ausgheführt.
Gruß Hajo
AW: Bestimmten Bereich mittels VBA Makro markieren
05.01.2020 15:23:19
Ingo
Hallo Hajo
Ich fürchte, ich verstehe noch nicht genau Deine Anleitung.
Nachdem ich den Autofilter angewendet habe, soll ich noch von Hand den sichtbaren Bereich markieren? Und dann soll ich die nächsten Schritte (Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen) ausführen?
Gruß
Ingo
AW: Bestimmten Bereich mittels VBA Makro markieren
05.01.2020 15:26:35
Hajo_Zi
ja, genau schauen danach. Oder Strg+c und in neue Taberlle einfügen Strg+V
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bestimmten Bereich mittels VBA Makro markieren
05.01.2020 17:14:35
Ingo
Hallo
Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe. Aber ich denke, ich habe mich hier irgendwie verrannt. Ich wollte mir mein Makro sozusagen Schritt für Schritt zusammenbauen. Mein eigentliches Anliegen hatte ich aber noch nicht beschrieben. Das war wohl doch eher eine blöde Idee von mir. Bitte entschuldige das hin und her.
Ich poste gleich nochmal einen neuen Beitrag, wo ich mein komplettes Anliegen gescheit formulieren werde.
Gruß
Ingo
AW: Bestimmten Bereich mittels VBA Makro markieren
05.01.2020 09:28:14
Matthias
Hallo Ingo
Zitat:
Nun sortiere ich meine Tabelle nach Spalte AB, so dass die Zellen mit dem "x" oben stehen.
So brauchst Du nur die letzte belegte Zelle in "AB" ermitteln.
Sub Ingo()
Dim LoLetzte&
LoLetzte = Cells(Rows.Count, "AB").End(xlUp).Row
Range(Cells(1, "AB"), Cells(LoLetzte, "AM")).Select
End Sub
evtl müssen Cells, Range, Rows noch auf ein bestimmtes Blatt referenziert werden.
in meinem Bsp. bezieht sich alles auf das aktive Blatt.
Gruß Matthias
Anzeige

63 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige