Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Keine Tabs und xlSheetVeryHidden

Keine Tabs und xlSheetVeryHidden
15.12.2021 00:44:08
Julia
Hallo zusammen,
habe ein Problem. Arbeite an einer Datei, die als .xlsm gespeichert wird.
Die Datei enthält mehrere Tabellenblätter und ein paar Makros. (die meisten nicht von mir).
Wenn ich die Datei neuerdings öffne, sehe ich keine Tabs der Arbeitsblätter mehr.
Wenn ich diese einblende (über Optionen, Erweitert, Ansicht für die Datei, Register einblenden - nutze eine englische Version und habe das hoffentlich richtig übersetzt), sehe ich nur den Reiter des vorher angezeigten Tabellenblattes; alle anderen Arbeitsblätter sind weg!
Wenn ich über Alt+F11 in VBAProject gehe, sind alle anderen Arbeitsblätter unter "Visible" als 2 - xlSheetVeryHidden angegeben....
(Ich habe übrigens mal geschaut, BEVOR ich die Tabellenblattreiter anzeigen lasse über "Option", "Erweitert"; etc.: Da sind dann die Blätter -1 - xlSheetVisible....)
Wie kann das sein?
Hätte gerne, dass ich die Datei aufmache und (wie vorher) alle Tabellenblattreiter UND alle Tabellenblätter angezeigt werden.
Kann mir bitte jemand behilflich sein, dass ich hier Abhilfe schaffen kann?
Leider kann ich die Datei nicht anhängen, da sie sensible Daten beinhaltet. :-(
Wäre sehr dankbar für jeden Tipp.
Beste Grüße,
Julia

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Keine Tabs und xlSheetVeryHidden
15.12.2021 07:22:38
ralf_b
es klingt danach das die Blätter beim Öffnen ausgeblendet werden.
Sicherlich hat sich Jemand was dabei gedacht.
Du müsstest den Code finden ,der dies tut und diesen dann deaktivieren mittels vorgestelltem Hochkomma. Damit wird er zum Kommentar und wird nicht mehr ausgeführt.
Mögliche Orte für den Code sind die Eventmakros wir z.b. Workbook_open , oder irgend ein Sheet activate.
Gehe in den VBA editor und öffne eine Suchmaske(Strg +F), wähle ganzes Projekt und suche nach ".visible" oder "hidden" .
Einblenden kannst du die Sheets im Eigenschaftenbereich oder im Direktfenster mit der entsprechenden Anweisung z,b Activesheet.visible = xlSheetvisible
Anzeige
AW: Keine Tabs und xlSheetVeryHidden
15.12.2021 07:49:04
Klaus
Hi,
kopiere dieses Makro in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
Dim blatt As Worksheet
For Each blatt In worksheeets
blatt.Visible = True
Next blatt
End Sub
Dann sind beim näcshten öffnen alle Blätter zu sehen.
LG,
Klaus M.
AW: Keine Tabs und xlSheetVeryHidden
15.12.2021 09:11:32
Julia
Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure tollen Rückmeldungen!
Das sind wirklich tolle Tipps!
Auf der anderen Seite von etwas Schlaf und der Panikattacke lässt es sich etwas klarer denken;
Hatte es heute in der Früh schon nach einem detaillierteren Blick in die Codes gerade rücken können:
Es war tatsächlich so, wie von Ralf vermutet:
Beim Öffnen hat man eine cleane Ansicht (ohne Headings, Tabs, Scroll Bars… hier werden auch die Blätter ausgeblendet) und muss erst mal bestätigen, dass man einen Einleitungstext zur Kenntnis genommen hat (durch Klick auf einen Button, der wiederum ein Makro aktiviert, dass die Blätter, Scroll Bars, Tabs, Spalten-/Zeilenköpfe, Formelzeile eingeblendet werden.)
Das Ganze bezieht sich auf „Sheets(1)“
Da ich gerade ein paar Anpassungen an der Datei machen muss, habe ich ein Arbeitsblatt (Logsheet) eingefügt - und blöderweise ganz links angeordnet, so dass die Datei dieses Blatt und nicht das ursprüngliche „Willkommensblatt“ geöffnet hat….
Jetzt ist das Logsheet ein bisschen nacht rechts gewandert und alles läuft wieder wie geschmiert.
Spätestens mit Euren Hinweisen hätte ich gut meinen Knoten im Kopf lösen können.
Vielen herzlichen Dank nochmal!
Beste Grüße,
Julia
Anzeige

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige