Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1940to1944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge

Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
21.08.2023 17:07:57
Tobias Thiede
Moin liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Code. Bis vor kurzem hat noch alles funktioniert, beim Kopieren der Datei nun in einen anderen Ordner damit ich die Namen der Listen auf die sich bezogen werden soll ändern kann, ist mir nun aufgefallen, dass es plötzlich beim bwd.mailmerge den Laufzeitfehler 9105 ausspuckt. Auch die alten Dateien wo es bisher funktioniert hat mukieren nun an dieser Stelle.

Bitte nicht über den Code lachen, ich weiß einiges würde bestimmt simpler gehen.

Aus Datenschutzgründen kann ich leider keine Datei hochladen, allerdings stehen in der Excel Tabelle in der ersten Spalte ein Datum in der zweiten Vorname und in der dritten Nachname. Diese hole ich mir aus den anderen Tabellen was auch funktioniert.

Die Word Datei die ausgeführt wird ist eine Sendung mit den Felder für Datum und Name, Vorname drin, was wie gesagt bis jetzt auch funktioniert hatte.

Vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Hinweis warum es plötzlich nirgends mehr geht.

Option Explicit

Dim i, x, a, b, y, aktuelles_Jahr, LR, LC, LR3 As Integer
Dim objWorkbook As Workbook
Dim varEingabe As String
Dim c As Range

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False

varEingabe = Application.InputBox(prompt:="Update = u/U sonst leerlassen", Title:="Update formeln?", Default:="")

If varEingabe = "u" Or varEingabe = "U" Then
Application.ScreenUpdating = True
Exit Sub
Else:
Sheets(1).Activate
LR = Sheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If LR 2 Then LR = 2
Range(Cells(2, 1), Cells(LR, 4)).ClearContents
Call Daten_aktualisieren
End If

Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Sub Daten_aktualisieren()

Set objWorkbook = GetObject(ThisWorkbook.Path & "\Spätsommer.xls")
Call objWorkbook.Worksheets("Sheet1").Range("A1:S1000").Copy(Destination:=Worksheets(2).Cells(1, 1))
Workbooks("Spätsommer.xls").Sheets(1).Columns(3).EntireColumn.Delete
Workbooks("Spätsommer.xls").Sheets(1).Columns(4).EntireColumn.Delete
Workbooks("Spätsommer.xls").Sheets(1).Columns(5).EntireColumn.Delete
Workbooks("Spätsommer.xls").Sheets(1).Columns(7).EntireColumn.Delete
Workbooks("Spätsommer.xls").Sheets(1).Columns(7).EntireColumn.Delete
Workbooks("Spätsommer.xls").Sheets(1).Columns(8).EntireColumn.Delete
''Call objWorkbook.PrintOut
Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
Set objWorkbook = Nothing

Set objWorkbook = GetObject(ThisWorkbook.Path & "\Spätsommer Anreise Alle.xls")
Call objWorkbook.Worksheets("Sheet1").Range("A1:S10000").Copy(Destination:=Worksheets(3).Cells(1, 1))
Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
Set objWorkbook = Nothing

Call Copy_Names

End Sub
Sub Copy_Names()
Sheets(2).Activate
Cells.Select
Range("B9").Activate
Selection.UnMerge

LR = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Rows(LR).EntireRow.Delete
LR = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Rows(LR).EntireRow.Delete
LR = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row

For i = 15 To LR

If Left(Cells(i, 2), 5) = "erwar" Or Left(Cells(i, 2), 5) = "Summe" Or Left(Cells(i, 2), 5) = "Anrei" Then
Rows(i).EntireRow.Delete
End If

Next i

Sheets(3).Activate
Cells.Select
Range("B9").Activate
Selection.UnMerge

LR = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row

LR3 = Sheets(3).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row

Sheets(2).Activate

Range("B17:R" & LR).Sort Key1:=Range("B17"), Order1:=xlAscending, DataOption1:=xlSortNormal
LR = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For a = 17 To LR
For i = 17 To LR3

If Sheets(3).Cells(i, 2) = Sheets(2).Cells(a, 2) Then
Sheets(2).Cells(a, 13) = Sheets(2).Cells(a, 14) + Sheets(3).Cells(i + 2, 12)
Exit For

End If

Next i

Next a

Sheets(2).Activate
LR = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row

Columns("C:D").Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove

Range("B17:B" & LR).Select
Selection.TextToColumns Destination:=Range("B17"), DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:= _
Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1)), TrailingMinusNumbers:=True

LR = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row

Range("B17:R" & LR).Sort Key1:=Range("B17"), Order1:=xlAscending, DataOption1:=xlSortNormal

LR = Sheets(2).Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row

Sheets(2).Select
Range("C17:C" & LR).Select
Selection.Copy
Sheets(1).Select
Range("B2").Select
ActiveSheet.Paste
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets(2).Select
Range("B17:B" & LR).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets(1).Select
Range("C2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets(2).Select
Range("F17:F" & LR).Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Sheets(2).Select
Range("O17:O" & LR).Select
Selection.Copy
Sheets(1).Select
Range("D2").Select
ActiveSheet.Paste
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False

Sheets(1).PrintOut
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 5)
Call drucken_sendungen

End Sub

Sub drucken_sendungen()
Dim bwd As Object, appword As Object
Dim pfad As String

Set appword = CreateObject("Word.Application")
appword.Visible = True

pfad = ThisWorkbook.Path

Set bwd = appword.documents.Open(pfad & "\Unterschriftenformular Spat.docx")

bwd.mailmerge.openDataSource Name:=ThisWorkbook.FullName, _
ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, _
AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", _
WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, _
Format:=0, Connection:= _
"Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;User ID=Admin;Data Source=" & pfad & ThisWorkbook.Name & "; Mode=Read;Extended Properties=""HDR=YES;IMEX=1;"";Jet OLEDB:System database="""";Jet OLEDB:Registry Path="""";Jet OLEDB:Engine Typ" _
, SQLStatement:="SELECT * FROM `Tabelle1$`", SQLStatement1:="", SubType:=1

With bwd.mailmerge
.Destination = 1 'Druck in neues Dokument 1: Sofort auf Papier 0: Neue Datei
.SuppressBlankLines = True
With .DataSource
.FirstRecord = 1
.LastRecord = -300
End With
.Execute Pause:=False
End With

Call bwd.Close(SaveChanges:=False)

End Sub

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
21.08.2023 17:26:58
Oberschlumpf
Hi Tobias,

Zitat: "Aus Datenschutzgründen kann ich leider keine Datei hochladen"

Sorry, aber wenn du eine Bsp-Datei erstellst, die vom Tabellen-Aufbau (genutzte Zeilen/Spalten, Überschriften ja/nein?, Farben, usw) identisch mit dem Original - ABER! - die originalen Daten gegen BSP-Daten austauschst, dann könntest auch du uns ne Bsp-Datei per Upload zeigen.

Ja, du hast recht, dein Code könnte optimiert werden - und nein, ich lach definitiv nicht! - denn auch ich hab mal so angefangen.

Aber weil eben dein Code noch n bisschen holprig ist, ist das Verstehen des Codes eben auch nich immer so einfach...und dann das Ganze noch ohne Datei von dir?!

Ok, kein Problem - vielleicht - ich hab schon viele Antworter mit Lösungen gesehen, die ohne gelieferte Bsp-Datei erarbeitet wurden.

Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
22.08.2023 13:20:38
Tobias Thiede
Moin,

Vielen Dank für deinen Input. Ich habe die Dateien mal angepasst in der Hoffnung das dort nun alles passt.
Die Dateien sind:
https://www.herber.de/bbs/user/162434.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/162433.xls
https://www.herber.de/bbs/user/162432.xls

Die Word Datei lässt sich hier leider nicht hochladen. Aber eine Word Datei mit Sendungsformat mit den 3 Feldern Datum und Name, Vorname bekommt bestimmt jeder hin.

Vielleicht kann man ja damit etwas anfangen und mir helfen. Ich würde mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
22.08.2023 18:03:16
Oberschlumpf
Hi Tobias

danke schon mal für den ersten Versuch.
Egal, welcher Dateityp, jede Datei, solange nicht zu groß, lässt sich hier uploaden.
In diesem Fall Word, musst du die Datei vorher nur als ZIP-Datei zur Verfügung stellen.
Nein, ich will dich nicht ärgern, aber zumindest ich baue keine Dateien mehr nach, denn..

...a) hat der Fragende die Datei doch schon; er muss sie nur als Bsp-Datei zur Verfügung stellen
...b) vor allem aber "das + das bekommt doch jeder hin" hat mich zu oft dazu verleiten lassen, dem nachzukommen - und der Fragende konnte damit doch nix anfangen...nach vielen hin und her fragen zeigte dann der der Fragende die besagte Bsp-Datei - und - siehe da! - die Bsp-Datei war dann doch nich ganz genau so, wie er sie immer wieder beschrieben hatte

ach so, b) ist mir schon öfter passiert, auch wenn ich hier nur von einer Person schreibe

Ciao
Thorsten
Anzeige
Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
23.08.2023 09:50:19
Tobias Thiede
Moin,

Das ist richtig auf die Idee zu kommen es in eine ZIP zu packen bin ich nicht, da ich selbst für meinen Teil ZIP Dateien für gewöhnlich nicht runterlade aus dem Internet.

https://www.herber.de/bbs/user/162447.zip

Aber hier hab ich mal das Word Dokument reingepackt, falls das hilft :)

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Thiede
AW: Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
24.08.2023 10:11:04
Oberschlumpf
Hi Tobias

auch danke für die Worddatei!

Nich wundern, dass noch nix von mir kommt - ich bin dran, deinen Code zu optimieren...und eben auch dran, deine Frage zu beantworten...wird aber noch ne Weile dauern

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
24.08.2023 17:25:00
Oberschlumpf
Hi Tobias

so, bin fertig, hier, versuch mal
https://www.herber.de/bbs/user/162466.zip

In dieser ZIP-Datei befinden sich diese Dateien:
- 162434.xlsm mit meinem Code in Modul Oberschlumpf
- Spätsommer Anreise Alle.xls ohne Änderung, genau so, wie du sie hier zur Verfügung gestellt hast
- Spätsommer.xls ohne Änderung, genau so, wie du sie hier zur Verfügung gestellt hast
- Unterschriftenformular Spat.docx ohne Änderung, genau so, wie du sie hier zur Verfügung gestellt hast

Wenn du nun die Datei 162434.xlsm öffnest, wird mein Code ausgeführt.
Es erscheint auch die Inputbox für Eingabe von "u" oder "U" oder eben einfach nur Klick auf OK

- Ohne "u" oder "U", nur Klick auf OK öffnet zuerst im Hintergrund Datei Spätsommer.xls
- Alle gewünschten Daten (Datum, Name, Vorname) werden - direkt - aus der Datei gelesen und in Sheets(1) eingetragen
dein erst mal alles kopieren, in Sheet2 einfügen ist nicht mehr erforderlich
- Datei Spätsommer.xls wird ohne Speichern wieder geschlossen
- Datei Spätsommer Anreise Alle.xls wird im Hintergrund geöffnet; alle Daten werden kopiert + in Sheet3 eingefügt
und WAS du DAMIT erreichen wolltest, hab ich nicht verstanden
DEN Code hab ich nicht geändert

- Datei Spätsommer Anreise Alle.xls wird ohne Speichern wieder geschlossen
- Sheets(1) aus der Datei MIT VBA-Code wird gedruckt
- Datei Unterschriftenformular Spat.docx wird geöffnet
- dein Code mit...
bwd.MailMerge.OpenDataSource
...usw wird klaglos ausgeführt

Ach so, anstelle die Daten mit .Destination = 1 direkt zum Drucker zu schicken, hab ich mit .Destination = 0 einfach nur die Word-Datei gefüllt.
Ich wollte nicht unnötig Papier ausdrucken + verschwenden.

-------- = unterm Strich
zumindest mit meinem Code + deinen Bsp-Dateien funktioniert nun alles!

Hilfts?
beachte unbedingt alle Kommentare in den Codes

Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
25.08.2023 14:05:27
Oberschlumpf
naaa, keine Lust mehr zu antworten?
Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
26.08.2023 13:51:37
Tobias Thiede
Moin,

Danke schonmal dafür. Ich war leider zwei Tage im Frei, weswegen ich heute erst wieder reingucke.

Ich habe einen Fehler bekommen beim .SortFiels.Add2. Hier habe ich die 2 weggenommen, dann hats bei mir auch funktioniert.

Das bei meinen Deklarationen immer nur das letzte deklariert wurde, war mir nicht bewusst, ich dachte mit dem Komma dazwischen würden alle deklariert werden. Gut das Variant auch immer für Integer und co funktioniert hat bei mir bisher :). Das werde ich dann wohl jetzt ändern.

Der Grund warum ich die Datei komplett geladen habe sowie auch die zweite Anreise alle, kommt aus den vorherigen Listen für die ich diese Datei schonmal verwendet habe. Da habe ich nämlich die Anzahl der gesamten Gäste benötigt und nicht nur der Erwachsenen. Die Kinder wurden nur in der zweiten Liste mit aufgeführt.

Das funktioniert zwar jetzt mit deinem einfügen nicht mehr aber für diesen Fall brauche ich es ja auch nicht.

Dann kann ich die zweite Datei ja einfach weglassen beim einfügen. Wird ja jetzt eh nicht mehr benötigt.

Beim einsetzen der Namen setzt er bei den Vornamen noch ein Leerzeichen dazu. Bekommt man das simpel irgendwie bei deinem Code da mit eingefügt oder lass ich einfach nen ersetzen von leerzeichen am ende einmal durch die Spalte laufen?

beim mailmerge bekomme ich derzeit noch die Zeichenlänge angemerkt, dass diese länger wie 255 Zeichen sei. Muss nurnoch herausfinden welche Zeichenfolge genau gemeint ist. Da es hier in der Firma natürlich im Unterordner vom Unterordner etc. abgespeichert ist, weiß ich noch nicht ganz wie ich die Zeichenfolge klein genug bekomme aber mal schauen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Anzeige
Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
26.08.2023 14:05:38
Tobias Thiede
Moin,

Ich habe den ThisWorkbook.FullName im mailmerge mal durch den direkten Pfad ersetzt, da er sich sonst den Netzwerkpfad mit \\dasrv04 und co noch dazu gezogen habt. Ich hab das jetzt durch einfach direk O:\ ersetzt und das hat einige Zeichen weg genommen.

Jetzt bleibt nurnoch das leerzeichen vorm Vornamen nach dem einfügen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
AW: Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
26.08.2023 14:47:16
Oberschlumpf
Hi,

dann ham wa jetze ja alles erledicht! :-))

Ciao
Thorsten
AW: Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
26.08.2023 14:45:20
Oberschlumpf
Hi Tobias,

wieso Fehler bei .SortFiels.Add2 kann ich leider auch nicht erklären.
Ich nutze auch MSO 2016, bei mir funktioniert sowohl .SortFiels.Add2 als auch .SortFiels.Add.
Nun gut, du konntest den Fehler ja korrigieren = Aufgabe hier erledigt :-)

Deklarationen:
In meinen Anfangszeiten hatte ich auch gedacht, dass z Bsp...

Dim Zeile, Spalte, anderes As Long
...als Ergebnis...
Zeile = Long
Spalte = Long
anderes = Long

...bringt

Aber falsch, das Ergebnis ist:
Zeile = Variant
Spalte = Variant
anderes = Long


Und ja, du hast recht, jede als Variant deklarierte Variable nimmt jeden Wert auf - der Grund, wieso ich hier so detailliert drauf eingehe:

Es geht einfach nur um "sauberes" Programmieren.
Noch ein Beispiel:
Früher hab ich Zeilenvariablen immer als Integer deklariert. VBA hat auch nie gemeckert, alles hat funktioniert - aber auch nur, weil VBA jede Zeilenvariable vor Verwendung in LONG umwandelt - wieso?

Das hängt mit den Grenzen eines Datentyps zusammen, bis zu welchem Maximal-Wert eine Variable einen Wert "annehmen" kann.

Beispiel:


Dim Zeile As Integer

Zeile = 100
Range("A" & Zeile).Value = "Hallo Welt!"

in Zelle A100 steht "Hallo Welt!" = alles gut....aber...



Dim Zeile As Integer

Zeile = 35000
Range("A" & Zeile).Value = "Hallo Welt!"


...endet in Codezeile Zeile = 35000 mit dem Fehler 6 - Überlauf
Aber wieso??? Es gibt doch die Zelle A35000!!! Wieso steht da nicht auch "Hallo Welt!" drin????
In Excel gibt es doch jetzt sogar bis zu 1.000.000 Zeilen!!!!

Grund:
Integervariablen können diesen Wertebereich aufnehmen: -32.768 bis 32.767
Deswegen funktioniert das nicht mit 35.000 (es würde auch schon mit 32.768 nicht funktionieren)
Deswegen müssen Variablen, die Zeilenwerte erhalten sollen, als LONG deklariert werden
Longvariablen können diesen Wertebereich aufnehmen: -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 (hiermit könnten sogar über 2 Mio Zeilen angesprochen werden! :-) )


Zitat:
Beim einsetzen der Namen setzt er bei den Vornamen noch ein Leerzeichen dazu.

Ok, jetzt, wo du es erwähnst, merk ich auch, dass in Excel, in Spalte B tatsächlich zuerst ein Leerzeichen, erst dann der Vorname kommt...tztz :-)
Somit verstand ich, du willst das Leerzeichen weghaben, oder???

denn...Zitat:
Bekommt man das simpel irgendwie bei deinem Code da mit eingefügt
Wieso willst du etwas (ein weiteres Leerzeichen???) einfügen???

Wenn ich dich mit Leerzeichen-entfernen richtig verstanden habe, dann änder diesen Code...


lshThis.Range("B" & lloRowThis).Value = lstrSplit(1)

...um in...


lshThis.Range("B" & lloRowThis).Value = Trim(lstrSplit(1))


Zumindest in der Excel-Datei ist nun das führende Leerzeichen nicht mehr vorhanden.
Es erscheint zwar weiterhin in der Word-Datei, aber das hängt wohl mit einer Einstellung/Formatierung in Word zusammen, oder?

Tja, dass die Zeichenlänge nicht mehr als 255 Zeichen enthalten darf - daran musst du wirklich noch arbeiten - da ist zumindest mir kein Trick bekannt, wie man diese Grenze umgehen kann.

Meine Idee:
Speicher sowohl die Datei mit Makro, die Word- und die Datei Spätsommer.xls alle im gleichen Verzeichnis - vllt is das ja schon die Lösung.

So, habe fertig :-)
Wahrscheinlich wunderst du dich, wieso ich teilweise soooo viel geschrieben habe, z Bsp wegen Integer/Long.
Na ja, wenn man's nich erklärt, machen die, die es bisher nicht besser wussten, weiterhin nicht besser ;-)

Konnte ich helfen?

Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
27.08.2023 10:40:16
Oberschlumpf
konnte ich hier denn auch helfen (Leerzeichen)??? Bitte beachte, dass jeder Beitrag nach ca 1 Woche ins Archiv verschoben wird - dann is antworten nich mehr möglich.
Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
30.08.2023 11:05:24
Tobias Thiede
Moin,

tut mir leid das ich nicht mehr geantwortet habe.

Ja das Trim hat geholfen dadurch hat jetzt alles gepasst. Vielen Dank auch für die ganzen Erklärungen. Habe danach erstmal in allen meinen Exceldateien den Integer für Zeilen durch Long ersetzt ;).

Alle Dateien sind ja im gleichen Ordner. Nur das ThisWorkbook.Fullname hat nicht den O:/ Pfad gezogen sondern den gesamten Netzwerkpfad was noch mehr Zeichen eingefügt hat. Dies habe ich mit der Pfaddeklarierung zum Glück kurz genug bekommen das es funktioniert.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Thiede
Anzeige
Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
21.08.2023 17:28:40
Rudi Maintaire
Hallo,
hier
Data Source=" & pfad & ThisWorkbook.Name

fehlt dir ein \ hinter dem Pfad.
Warum nicht wie oben auch einfach
Data Source=" & ThisWorkbook.FullName
?

Gruß
Rudi
Laufzeitfehler 9105 bei bwd.mailmerge
22.08.2023 11:48:12
Tobias Thiede
Moin,
hab deinen Vorschlag ausprobiert, hat leider nicht funktioniert. Selbst mit \ oder FullName bekomme ich weiterhin den gleichen Fehler.
Gruß
Tobias

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige