Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
360to364
360to364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz aufheben und setzen

Blattschutz aufheben und setzen
13.01.2004 12:41:59
mic
Hallo Profis,
ich bin schier am Verzweifeln:
Nach einem Button-Klick soll das Arbeitsblatt entschützt werden, verschiedene Zellformate geändert und dann der Blattschutz wieder gesetzt werden - eigentlich ganz einfach mit den Makros:
ActiveSheet.Unprotect 'ggf. mit Passwortabfrage Password:=""
Aktion
ActiveSheet.Protect Password:=""
oder
Worksheets("Tabelle1").Unprotect
etc.
Leider bekomme ich jedesmal die Meldung:
"Laufzeitfehler '1004'
Die Unprotect-Methode des Worksheet-Objektes ist fehlerhaft"
Wo ist der Haken?
vielen Dank im Voraus
mic

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die "TakeFocusOnClick"-Falle...
13.01.2004 12:48:00
Boris
Hi Mic,
...des Commandbuttons hat wieder zugeschlagen...;-)
Setzt diese Eigenschaft aus False - dann geht´s wieder.
Grüße Boris
AW: Blattschutz aufheben und setzen
13.01.2004 12:50:34
Michael Brueggemann
Hallo mic,
kann ich so nicht nachvollziehen. Habe allerdings auch ein Worksheet Objekt aktiviert, bevor ich die Dialogbox aufrufe und über einen Button den Schutz auf dem Worksheet aufhebe.
Empfehlung von mir, da Du nie weißt, welches Objekt der Benutzer nun gerade aktiviert hat:
Statt "ActiveSheet", genau angeben, welches Objekt manipuliert werden soll. Z.B. "ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Unprotect"

CIAO
Michael
AW: Blattschutz aufheben und setzen
13.01.2004 14:04:06
mic
leicht ist schwer was!
Danke Boris, nur scheint der ToggleButton, der der Auslöser für das Makro ist, die TakeFocusOnClick-Eigenschaft nicht zu unterstützen.
Danke Michael, aber leider funzt das auch nicht!
Mglw. ist ja der ToggleButton das Problem. Ich denke, ich werde ihn über Bord gehen lassen und durch einen CommandButton ersetzen.
Anzeige

138 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige