Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Makro Blattschutz mit Umlauten

VBA-Makro Blattschutz mit Umlauten
10.10.2022 14:04:26
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro in einer Excel-Datei welches alle Tabellenblätter beim Öffnen überprüft ob alle Blätter Passwortgeschützt sind. Falls nicht soll ein definiertes Passwort das Blatt schützen. Die Herausforderung ist, das das Passwort ein Umlaut verwenden soll wie z.B. Passwort = Köln da die Datei von vielen Benutzern im Ausland verwenden wird. Jetzt habe ich das Problem, das vereinzelte Benutzer im Ausland einen Laufzeitfehler 1004 bekommen mit dem Hinweis Passwort nicht korrekt.
Da es aber nur Vereinzelte ausländische Benutzer sind welche das Problem haben scheint es keine generelles Problem zu sein.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder Lösung wie man eventuell diesen Fehler beheben oder zumindest unterdrücken kann.
Der VBA-Code lautet:

Private Sub Workbook_Open_protect()
Dim i As Long
For i = 1 To Worksheets.Count
Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True, Password:="Köln"
Sheets(i).EnableOutlining = True
Sheets(i).EnableAutoFilter = True
Next i
End Sub
Vielen Dank
Gruß Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Makro Blattschutz mit Umlauten
10.10.2022 14:11:59
Nepumuk
Hallo Thomas,
teste mal:

Password:="K" & Chr$(246) & "ln"
Gruß
Nepumuk
AW: VBA-Makro Blattschutz mit Umlauten
10.10.2022 14:32:19
Thomas
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für den Tipp. Der Laufzeitfehler erscheint leider immer noch.
Viele Grüße Thomas
AW: VBA-Makro Blattschutz mit Umlauten
10.10.2022 14:37:50
Nepumuk
Hallo Thomas,
dann weiß ich auch nicht weiter. Ich stell deine Frage auf offen.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA-Makro Blattschutz mit Umlauten
10.10.2022 14:59:05
Der
Hallo,
wenn diejenigen, bei denen es nicht funktioniert, keinen Apple-Rechner haben, dann versuche es mal mit:

Password:="K" & ChrW(246) & "ln"
Gruß
Michael
AW: VBA-Makro Blattschutz mit Umlauten
12.10.2022 08:28:58
Thomas
Hallo,
Danke für den Tipp Michael. Mit ChrW funktioniert alles bestens.
Viele Grüße Thomas
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige