Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ergebnisse als neuer Datensatz in Datenbank schrei

Ergebnisse als neuer Datensatz in Datenbank schrei
24.05.2004 09:17:37
Klaus
Hallo,
ich benutze Excel aus Auswertungsinstrument für Tests. Die Testergebnisse möchte ich nach jedem Durchgang in eine Datenbank schreiben, wobei Excel als Datenbank benutzt werden soll.
1. Testdurchlauf
Motor 3300 Umdrehungen Ölverbrauch 2,5 Liter Temperatur 92 Grad
2. Testdurchlauf
Motor 3350 Umdrehungen Ölverbrauch 2,6 Liter Temperatur 93 Grad
3.
.
.
.
Nach jedem Testdurchlauf möchte ich entscheiden können, ob eine Übernahme in die Datenbank als neuer Datensatz vorgenommen werden soll.
Wenn es geht würde ich die Datenbank gerne in dieselbe Excel Datei als Tabellenblatt einfügen. Falls dies nicht möglich sein sollte, wie geht es dann?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergebnisse als neuer Datensatz in Datenbank schrei
25.05.2004 10:45:44
Ben
Hallo Klaus,
benutze Excel um Gottes Willen nicht als Datenbank. Nimm dafür z. B. Access. Der Datenexport von Excel nach Access ist gar nicht so schwer.
Natürlich kannst Du die Daten Deiner Auswertung von Arbeitsblatt 1 (z. B.) per Makro in bestimmte Zellen von Blatt 2 kopieren oder verschieben. Dieses Makro kann automatisch ablaufen - oder aber darauf warten, daß es von Dir aufgerufen wird.
Wenn Du jetzt wissen willst, wie dieses Makro ausschaut, dann antworte ich: Wäre dies nicht der richtige Anlaß, um endlich VBA zu lernen? Du wirst sehen, VBA ist gar nicht so schwer ...
Viel Erfolg, Ben.
Anzeige

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige