Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen per Button-Klick inkl Datenkopie

Zeile einfügen per Button-Klick inkl Datenkopie
01.07.2015 13:27:21
alfons
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu was VBA angeht und beiße mir an dieser scheinbaren Kleinigkeit die Zähne aus :-/
Ich habe eine Tabelle in der ich eine neue Zeile per Buttonklick einfügen möchte und dabei die Zellen A-E aus der obendrüber liegenden Zeile vom Value her mit übernehmen möchte.
Hiermit habe ich bereits angefangen und der Buttonklick funktioniert auch:
Rows(ActiveCell.Row).Insert Shift:=xlDown
Aber wie ich nun den Kopiervorgang der Zellen A-E aus der obendrüberliegenden Zeile einbringe weiß ich nicht.
Für jede Hilfe bin ich super dankbar!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Versuch
01.07.2015 14:06:16
JoWE
Hallo Alfons,
versuchs mal so:
Private Sub CommandButton1_Click()
Rows(ActiveCell.Row).Insert Shift:=xlDown
Range(Cells(ActiveCell.Row - 1, 1), Cells(ActiveCell.Row - 1, 5)).Copy
Cells(ActiveCell.Row, 1).Select
ActiveSheet.Paste
End Sub
Gruß
Jochen

AW: Versuch
01.07.2015 14:52:59
alfons
Super, Danke!!!!
Ich hätte nur noch 2 kleinere Änderungen, bzw. Fehler die mir unterlaufen sind bei der Angabe.
Der Inhalt soll nur bis zelle D kopiert werden, sprich ich ändere die Zeile auf:
Range(Cells(ActiveCell.Row - 1, 1), Cells(ActiveCell.Row - 1, 4)).Copy (richtig?)
und müsste das aktuelle Datum in die Zelle E übertragen werden. Sprich der Befehl müsste irgendwie in diese Richtung gehen ActiveCell.FormulaR1C1 oder?

Anzeige
AW: Versuch
01.07.2015 15:48:40
JoWE
nein, es muss dann so lauten:
cells(activecell.row,5)=date()
Gruß
Jochen

AW: Versuch
01.07.2015 15:54:30
JoWE
ja zu Frage 1
nein zu Frage 2, da muss es vor "end Sub" so heißen:
cells(activecell.row-1, 5)=date()

AW: Versuch
01.07.2015 15:57:23
alfons
Perfekt!
Ich danke dir vielmals Jochen!!
Grüße

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige