Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Datenpunktwerte in Graphen einfügen?

Wie Datenpunktwerte in Graphen einfügen?
16.08.2021 15:27:15
AleXSR700
Hallo zusammen,
ich starte einen neuen Thread, weil das Plotten von Graphen doch eine eigene Geschichte ist.
Ich erzeuge gerade Graphen aus meinen Excels. Soweit auch halbwegs erfolgreich.
Allerdings habe ich zwei Probleme:
1. Ich schaffe es nicht, dass wenn die y-Werte nicht neben den x-Werten stehen, er dennoch nur dieses eine Wertepaar darstellt. Excel plottet mir dann einen Graphen pro Spalte. Wie man sieht, ist rngz1 neben den x-Werten. Ergibt also nur eine Kurve. rngz2 ist jedoch 3 Spalten weiter und ergibt somit drei Kurven. Gewollt ist nur eine.

Set rngdate = Range(sipdate, Cells(40, 3))
Set rngz1 = Range(z1, Cells(40, 4))
Set rngz2 = Range(z2, Cells(40, 6))
Set cht = ActiveSheet.ChartObjects.Add(Left:=ActiveCell.Left, Width:=600, Top:=ActiveCell.Top, Height:=400)
cht.Chart.SetSourceData Source:=Union(rngdate, rngz1)
cht.Chart.ChartType = xlLineMarkers
cht.Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = 0
cht.Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = suspect1.Offset(0, 2)
''' Z-2 chart
Set rngz2 = Range(z2, Cells(40, 6))
Set cht = ActiveSheet.ChartObjects.Add(Left:=ActiveCell.Left, Width:=450, Top:=ActiveCell.Top, Height:=250)
cht.Chart.SetSourceData Source:=Range(rngdate, rngz2)
cht.Chart.ChartType = xlLineMarkers
cht.Chart.Axes(xlValue).MinimumScale = 0
cht.Chart.Axes(xlValue).MaximumScale = suspect2.Offset(0, 2)
2. Wie kann ich manuell Daten in einen Graphen einfügen, ohne diese vorher als Werte in die Tabelle einzugeben?
Ich möchte in jedem Graphen einen Grenzwert als Linie eintragen. Sprich, eine Kurve, die für alle X-Werte den gleichen Y-Wert hat.
Kann man irgendwie in die oberen beiden Graphen diese Linie einfügen, ohne in die Tabelle irgendwelche Werte einzutragen?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe :)
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie Datenpunktwerte in Graphen einfügen?
16.08.2021 15:54:18
Rudi
Hallo,
in welcher Spalte befindet sich denn rngz2?
Gruß
Rudi
AW: Wie Datenpunktwerte in Graphen einfügen?
16.08.2021 16:58:17
AleXSR700
Hallo Rudi,
rngz2 befindet sich in Spalte F, also 6.
Viele Grüße
Alex
Bitte Beispielmappe mit Daten hochladen - o.T.
17.08.2021 09:49:04
Beverly

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige