Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisches Einfügen von Inputwerten

automatisches Einfügen von Inputwerten
Inputwerten
Hallo Zusammen,
habe folgendes Problem. Ich habe eine Inputzelle, in der ich werte zwischen 0-99999 eintragen will. In einer anderen Zelle kommt mein Ergebnis heraus. Z.B. wenn ich in A1 den Wert 10 eingebe, kommt in Zelle B1 523,24 als Ergebnis einer Formel heraus.
Mein Ziel ist es eine Tabelle mit den Ergebnissen von 1-99999 zu erzeugen, die so ausschauen sollte:
Input Ergebnis
Spalte A Spalte B
10 523,24
11 624,25
usw..
ohne alle 99999 Inputzahlen eingeben zu müssen und jedesmal den Ergebniswert der Formel zu kopieren..
Gibt es hier die Möglichkeit mit einem Makro diesen Prozess ( in A1 Wert 1 eingeben, B1 als Wert wegkopieren, dann in A1 2 eingeben, B1 Wert kopieren, dann in A1 3 eingeben, B1 Wert kopieren usw..) zu automatisieren?
Wäre für jeden Tipp dankbar..
Grüße
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: automatisches Einfügen von Inputwerten
28.04.2010 17:52:55
Inputwerten
Hallo Michael,
was spricht dagegen, den fortlaufenden Ausgangswert und die Formel einfach nach unten zu ziehen? Natürlich in 2x2 Spalten, da 99999 Werte ja nicht in eine Spalte passen.
Gruß Ingolf
AW: automatisches Einfügen von Inputwerten
28.04.2010 17:59:47
Inputwerten
Hallo Ingolf,
das Problem dabei ist, dass es sich um komplexes Rechenmodel mit vielen Werten in unterschiedlichen Zellen, welche sich aufgrund der einen Inputzelle verändern handelt und in der einen Zelle das Endergebnis ausspuckt. D. h. ich kann es leider nicht einfach nach unten ziehen, sondern muss irgendwie versuchen die Eingabe der Inputwerte zu automatisieren und nach jeder Eingabe das Ergebnisfeld als Wert weg zu kopieren..
Gruß
Michael
Anzeige
AW: automatisches Einfügen von Inputwerten
28.04.2010 18:11:56
Inputwerten
habe irgendwie mal probiert die ersten 2 Schritte mit einem Makro aufzuzeichnen.. nur würde dies nun 99999 mal so weitergehen... bin langsam am verzweifeln ;-)
Zur Info ( in Tabelle 2 Spalte A habe ich die Inputwerte, in Spalte B sollten die Ergebnisse hineinkopiert werden) Inputzelle: Tabelle1 Zelle A1, Ergebniszelle: Tabelle 1 Zelle B1)
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle2!RC"
Range("B1").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Range("B1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Tabelle2!R[1]C"
Range("B1").Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle2").Select
Range("B2").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub
Anzeige
AW: automatisches Einfügen von Inputwerten
28.04.2010 18:48:37
Inputwerten
Hallo Michael,
versuch's mal hiermit:

Sub Daten_retten()
Dim rngQuelle As Range
Dim rngZiel As Range
Dim lngBasisWert As Long
'Hier die Angaben für deine Formelzelle eintragen
'Die Zelle, in welche die Daten (1-99999) eingetragen werden
'muss sich direkt links davon befinden!
Set rngQuelle = Workbooks("Mappe1.xls").Sheets("Tabelle1").Range("B1")
'Hier die Angaben für die Spalte angeben, in welche die
'Rechenergebnisse geschrieben werden sollen. Es muss eine Spalte
'mit 50000 Zeilen sein. Die anderen 49999 Ergebnisse kommen
'in die Spalte rechts daneben!
'Die Zellen über den Datenspalten (A1+B1) enthalten
'bereits vor Ausführung des Makros eine Überschrift
Set rngZiel = Workbooks("Mappe1.xls").Sheets("Tabelle2").Range("A2:A50001")
'Die ersten 49999 Werte abarbeiten
For lngBasisWert = 1 To 49999
'Ausgangswert in Zelle schreiben
rngQuelle.Offset(0, -1) = lngBasisWert
'Excel rechnen lassen
Application.Calculate
'Ergebnis retten
rngZiel.Cells(50000, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = rngQuelle
Next 'lngBasisWert
'Den 50000sten Wert bearbeiten
'Ausgangswert in Zelle schreiben
rngQuelle.Offset(0, -1) = 50000
'Excel rechnen lassen
Application.Calculate
'Ergebnis in die unterste Zelle der ersten Spalte schreiben
rngZiel.Cells(50000, 1) = rngQuelle
'Zielspalte um 1 nach rechts versetzen
Set rngZiel = rngZiel.Offset(0, 1)
'Die restlichen 49999 Werte abarbeiten
For lngBasisWert = 50001 To 99999
'Ausgangswert in Zelle schreiben
rngQuelle.Offset(0, -1) = lngBasisWert
'Excel rechnen lassen
Application.Calculate
'Ergebnis retten
rngZiel.Cells(50000, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) = rngQuelle
Next 'lngBasisWert
End Sub
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: automatisches Einfügen von Inputwerten
29.04.2010 07:32:26
Inputwerten
Hallo Ingolf,
Danke für die Hilfe, aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht..
er bringt mir beim Versuch den Makro zu starten den Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs bei der markierten Zeile. Keine Ahnung warum, Die Ergebniszelle(Formelzelle) ist in Tabelle1 B1 und die Inputdaten werden links davon in A1 eingetragen..
Sub Daten_retten()
Dim rngQuelle As Range
Dim rngZiel As Range
Dim lngBasisWert As Long
'Hier die Angaben für deine Formelzelle eintragen
'Die Zelle, in welche die Daten (1-99999) eingetragen werden
'muss sich direkt links davon befinden!
Set rngQuelle = Workbooks("Mappe1.xls").Sheets("Tabelle1").Range("B1")
Anzeige
AW: automatisches Einfügen von Inputwerten
29.04.2010 08:51:05
Inputwerten
Hallo Michael,
vielleicht musst du nur den Dateinamen anpassen. Oder heißt deine Datei tatsächlich "Mappe1.xls"?
Gruß Ingolf
AW: automatisches Einfügen von Inputwerten
29.04.2010 09:18:44
Inputwerten
Hallo Ingolf,
du hast recht.. Mit einem anderen Dateinamen funktionierts perfekt!
Vielen DANK! ist eine super Lösung..
Gruß
Michael

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige